INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfasste Daten abspeichern & visualisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2008, 15:38
Beitrag #1

baliik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2008

8.5
2008
de_en

76133
Deutschland
Erfasste Daten abspeichern & visualisieren
Hallo,

Ich hab an einer Punkt hängen geblieben.. ich brauche die erfassene Daten abzuspeichern.

Ich bekomme auf einmal als Messdaten je nach jedem Aufrufen eines TriggerFunktion ein Array, der zB:1000 Zahl hat. Jede diese gemessene 1000 wertigen Daten müssen neben die alten gespeichert werden.
Nach den zB: 5000 Messungen soll ich die Daten 3D visualisieren.

1- Könnte es ein Cluster-Array sein, jede sein ClusterElement einen 1000 wertigen Array dadrin hat? Wenn ja, wie groß darf dieses Cluster-Array sein, also die Grenze? Hat noch die Länge von Array (ist hier 1000) eine Einfluss auf die gesamte Größe von Cluster Array?

2- oder sollte ich ein DatenBank benutzen? Weil die Gröse von so genanntem ClusterArray ist nicht ganz bestimmt, ich kann ja es mit 10000 Messung begrenzen.

3- oder sollte ich diese jede 1000 wertigen Daten als neue Spalte in einem EXEL oder TXT Datei schreiben?

4- oder hat jemand bessere IdeeSmile


ich bin dankbar für jede Hilfe..

Danke & Gruß

Lv85_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2008, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2008 08:57 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erfasste Daten abspeichern & visualisieren
:verschoben1:
Da das Ganze so wie ich es verstehe mit Datenspeicherung zu tun hat, hab ich es erst mal nach FileIO verschoben.

Eine paar wichtige Rückfrage hätte ich erst mal:
Du sagst, dass du immer nach Aufruf eines Triggers einen Datensatz (mit z.B. 1000 Daten bekommst).
-Ist die Anzahl der Daten pro Datensatz immer identisch?
-Ist der Parameter, gegen die die Daten erzeugt werden, immer identisch (soll heißen, wurden die Daten z.B. immer mit derselben Datenrate Samples/Sekunde o.ä. aufgenommen)?

Wenn die Antwort jeweils ja lautet, dann ist die Lösung eigentlich recht einfach:
-Daten im einfachsten Fall in einer normalen ASCII-Datei speichern. Wenn du jeweils anhängen willst, dann kannst du pro Datensatz eine neue Zeile an den bestehenden File anhängen.
-Darstellung der Daten per 3D-Graph, x-Achse entsprechend deinem Parameter (z.B. Zeitwerte), y-Achse: Das musst du wissen, z-Werte sind deine gemessenen Daten als 2D-Array.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2008, 10:32
Beitrag #3

baliik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2008

8.5
2008
de_en

76133
Deutschland
Erfasste Daten abspeichern & visualisieren
Danke Jens!

Die Antwort ist Ja. Die Anzahl der Datensätze sind immer gleich, also 1000 Integer Werte. Paramater ist auch so. Nur die Menge der Daten habe ich als Problem genannt und natürlich dann die Geschwindigkeit wieder beim Erreichen diesen abgespeicherten Daten.

ich hab erst ClusterArray probiert. es scheit, dass es funktioniert aber weiss ich nicht ob es später wegen der großen DatenMenge Fehler ausgibt.
Ich will ja später diese gespeicherte Daten bearbeiten, wie zB. zum Filtern oder mit irgenteiner anderen 1000wertigen Array zusammenzubinden. Wie Bildbearbeitung wollte ich am Ende des Messvorgang so ein Matrix bekommen, dass ich es später besser bearbeiten und visualisieren kann. Deswegen Array oder Matrix klingelt mir besser zum Datenabspeichern, und auch später einen beliebigen Array wieder zu aufrufen zu können.

liege ich mich falsch? Hat jemand bessere Idee?


Danke & Gruß!

' schrieb::verschoben1:
Da das Ganze so wie ich es verstehe mit Datenspeicherung zu tun hat, hab ich es erst mal nach FileIO verschoben.

Eine paar wichtige Rückfrage hätte ich erst mal:
Du sagst, dass du immer nach Aufruf eines Triggers einen Datensatz (mit z.B. 1000 Daten bekommst).
-Ist die Anzahl der Daten pro Datensatz immer identisch?
-Ist der Parameter, gegen die die Daten erzeugt werden, immer identisch (soll heißen, wurden die Daten z.B. immer mit derselben Datenrate Samples/Sekunde o.ä. aufgenommen)?

Wenn die Antwort jeweils ja lautet, dann ist die Lösung eigentlich recht einfach:
-Daten im einfachsten Fall in einer normalen ASCII-Datei speichern. Wenn du jeweils anhängen willst, dann kannst du pro Datensatz eine neue Zeile an den bestehenden File anhängen.
-Darstellung der Daten per 3D-Graph, x-Achse entsprechend deinem Parameter (z.B. Zeitwerte), y-Achse: Das musst du wissen, z-Werte sind deine gemessenen Daten als 2D-Array.

Gruß, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in .lvm abspeichern! KingLui 2 3.661 26.09.2014 10:55
Letzter Beitrag: KingLui
  Erfasste CAN-Daten in LabVIEW einbinden und visualisieren JD2011 3 5.157 03.05.2012 12:53
Letzter Beitrag: jg
  Problem beim Abspeichern von Daten Lindeloef 11 7.904 15.09.2008 10:27
Letzter Beitrag: Lindeloef
  Probleme beim abspeichern von daten moss_icon 2 3.537 16.05.2008 15:28
Letzter Beitrag: moss_icon
  Daten abspeichern Skydiver2007 4 4.367 12.04.2006 14:55
Letzter Beitrag: Svenni
  Laden von Dateien unter LabVIEW visualisieren? mac82 4 4.343 10.04.2006 11:07
Letzter Beitrag: oppossom

Gehe zu: