INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal von Beschleunigungssensor Darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2017, 08:45
Beitrag #1

Urmelds Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2017

2017
2017
DE



Signal von Beschleunigungssensor Darstellen
Guten Morgen,

ich brauche dringend eure Hilfe, ich bin gerade dran an meiner Bachelor zu schreiben. Dazu habe ich ein Versuchsstand von Gunt und soll eine Software schreiben.

Dabei habe ich 2 Beschleunigungssensoren und muss ihr Signal über die Zeit darstellen.
Dazu will ich Quasi ein Oszi sehen und noch eine Messung des Signal z.b. über 4 Sekunden darstellt.

Meine Gedanken waren ich habe einen Drücker, der bei Aktivierung Messwerte 4 Sekunden lang in ein Array speichert, welches in einem X-Y Graph ausgegeben wird. Somit kann ich den gewünschten Signal verlauf begutachten und auswerten.

Bei dem Oszi bin ich mir Unsicher, kann ich dabei einfach die Messwerte des Beschleunigungssensor Messen und Live darstellen ? Quasi eine Oszi Funktion ?

Ich wäre sehr Dankbar um jede Hilfe, sprich Tipps, hat jemand ein ähnliches Programm ?, wie gehe ich am besten vor?

Gruß
Urmel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2017, 09:40
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal von Beschleunigungssensor Darstellen
Hallo Urmel,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Meine Gedanken waren ich habe einen Drücker, der bei Aktivierung Messwerte 4 Sekunden lang in ein Array speichert, welches in einem X-Y Graph ausgegeben wird. Somit kann ich den gewünschten Signal verlauf begutachten und auswerten.
Hört sich vernünftig an…

Zitat:Bei dem Oszi bin ich mir Unsicher, kann ich dabei einfach die Messwerte des Beschleunigungssensor Messen und Live darstellen ? Quasi eine Oszi Funktion ?
Um "live"-Werte mit begrenzter Historie darzustellen, gibt es den Chart.
Schau dir mal die mit LabvIEW mitgelieferten BeispielVIs an, in den die Nutzung von Charts und Graphs erläutert wird!

Zitat:wie gehe ich am besten vor?
Erstmal LabVIEW(-Grundbegriffe) lernen - mit den Links in meiner Signatur! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 09:48
Beitrag #3

Urmelds Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2017

2017
2017
DE



RE: Signal von Beschleunigungssensor Darstellen
Vielen Danke für die schnelle Antwort, wie du bemerkt hast, ist es bei mir doch schon länger her, dass ich Labview benutzt habe.

Ich werde mich gleich mal dran machen und mich probieren. Hatte etwas Hemmung direkt anzufangen, aber da ich nun nicht ganz falsch liege werde ich mich nun daran versuchen.

Einen schönen Montag wünsche ich dir.

Gruß
Urmel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2017, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2017 12:06 von Urmelds.)
Beitrag #4

Urmelds Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2017

2017
2017
DE



RE: Signal von Beschleunigungssensor Darstellen
Guten Morgen,

ich habe mich nun etwas an Labview versucht. Ich habe hier ein VI geschrieben, welches statt Messwerte zufällige Werte nimmt. Allerdings sollte dies ja nicht die Funktion beeinträchtigen. "Ausgeführt" habe ich es mit Sampels 20 und Anzahl 2. Sprich 20 Messwerte und 2 Spalten für X-Y Werte. Hoffe das passt so.

Mir ist nur unklar, wie ich genau an meine Messwerte komme. Ich habe hierzu 2 Beschleunigungssensoren welche ich getrennt in 2 Graphen darstellen will. Gibt es ein schon vorgeschriebenes VI welches quasi mir die Messwerte des Sensors speichert bzw. einliest ? Beispiel VIs habe ich gefunden, aber das Richtige finde ich nicht. "Signalerfassung und Ausgabe mittel hardware"

Ich bin um jeden Tipp bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar.

Gruß
Urmel


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Messwert_zu_Array.vi (Größe: 14,56 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2017, 12:35
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal von Beschleunigungssensor Darstellen
Hallo Urmelds,

schau mal hier:
   
Warum machst du das so kompliziert? Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2017, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2017 13:33 von Urmelds.)
Beitrag #6

Urmelds Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2017

2017
2017
DE



RE: Signal von Beschleunigungssensor Darstellen
Hallo GerdW,

ich hatte zuerst Probleme und das hat sich dann so ergeben. Blush Blush

Deine Lösung gefällt mir besser, nur werde ich noch die "Oder Funktion" für den Stopp verwenden, da der Drücker mir nicht gefällt. Es kann wirklich so einfach sein. Ich mache mich gleich mal dran, dein VI nachzuprogrammieren.
Ich sehe gerade, ich brauche nichtmal die "Oder Funktion".

Du bist mir wirklich eine sehr große Hilfe, vielen Dank für deine Arbeit und Mühe.

Gruß
Urmel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Integriertes Signal darstellen stephan480 4 3.703 08.06.2018 16:41
Letzter Beitrag: BNT
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 8.754 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Signal erfassen und darstellen Paddels 2 3.813 30.10.2014 08:05
Letzter Beitrag: Paddels
  GPS Signal darstellen Andi Vogel 7 6.755 06.08.2013 14:47
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Tabelle erstellen und Signal darstellen flummi 9 6.576 24.11.2011 13:04
Letzter Beitrag: flummi
  Sinus-Signal außerhalb der Schleife darstellen LabView-Starter 2 4.888 10.09.2009 11:52
Letzter Beitrag: LabView-Starter

Gehe zu: