INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2010, 15:16
Beitrag #1

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
Hallo,

mit einem Programm würde ich gerne die effektive Spannung aus einer PWM erfassen bzw. berechnen.

D.h. Eingangssignal: (PWM) Signal mit 20Hz bzw. 100Hz, Höhe der Amplitude beträgt ca. 13V
Hieraus soll nun die effektive Spannung ermittelt und ausgegeben werden.

Hierfür steht mit eine Counterkarte 6624 sowie analoge/digitale Eingansgkarten zur Verfügung.

Kann ich dies mit der Counterkarte nun ermitteln? Oder geht damit nur die Frequenz?
Muss die Spannung dann extra erfasst werden?

Vielen Dank für Tips.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2010, 16:04
Beitrag #2

Robka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

8.6
2008
DE

64293
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
Hi,

normalerweise ist die Effektivspannung gleich der Spitzenwert(Amplitude) durch Wurzel aus Zwei.


LG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 16:13
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
Hi,

wenn es wirklich eine PWM ist, musst du irgendwie den Grundtakt der PWM wissen (ggf. aus der entsprechenden Systemkonfiguration) und dann die High-Time. ggf. gibt es dafür mit der Counterkarte eine Voreinstellung (vielleicht mal nach Tastverhältnis oder so suchen), ansonsten versuchen, das ganze selbst zu programmieren: Counterwert bei Rising Edge speichern, Counterwert bei Falling Edge speichern udn dann auf die Gesamtzeit beziehen. => Tastverhältnis => effektive Spannung.

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 18:39
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
' schrieb:Hi,

normalerweise ist die Effektivspannung gleich der Spitzenwert(Amplitude) durch Wurzel aus Zwei.
LG
Robert
Robert, das gilt nur für sinusförmige Wechselsignale.

@WolfiB

Wie schon beschrieben, musst du die On/Off-Zeiten des PWM Signales zu einander ins Verhältnis setzen um die Effektivspannung zu bekommen.
Sprich du bekommst bei einem Verhältnis von 3:10 hättest du effektiv 3V bei 13V On- und 0V Off-Spannung.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 17:40 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
Wenn es sich bei der PWM im Impulse handelt mit Spannungswerte hi=13V und lo=0V, dann wäre der Effektivwert (und ebenso der arithmetrische Mittelwert) gleich 13 V * Tastverhältnis.
Die brauchst also 2 Counter: Mit dem einen wird die Periodendauer T gezählt, also die Zeit von positiver Flanke zu positiver Flanke. Mit dem andern die Pulsdauer t, also die Zeit von positiver Flanke zu negativer Flanke.
Die effektive Spannung ist dann ca 13V * t/T
Wenn dir die "ca."-Angabe im Ergebnis nicht genügt, müßtest Du natürlich die 13 V genau messen...

Edit: Tobias war mit der gleichen Antwort schneller... Eine scheinbare Differenz bei den Zahlen erklärt sich so: ich benutze den in der Impulstechnik gängigen Begriff "Tastverhätnis". Tobias ergumentiert aber mit dem "Ein/Aus" - Verhältnis, wofür es in der Impulstechnik keine Bezeichnung gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2010, 08:32
Beitrag #6

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
Hallo,


die Umsetzung, wie Lucki sie erläutert hat, hört sich gut an.

Die Freuquenz des Eingangssignals ist immer gleich, ebenso meine Abtastfreuquenz der Counter-Karte, die ich ja sicherlich
irgendwie einstellen kann, oder?

Die Frequenz des Eingangssignals interessiert mich ja eiegntlich auch nicht wirklich. Denn das Ergebnis, das Verhältnis von
"High" zu "Low" Signal ergibt ja schon den effektivwert.

Würde es nicht auch so gehen, dass ich nicht mit den Zeiten, sondern mit den Zählwerten arbeite:

- Abtastfreuquenz Karte ist konstant.
- 1.ter Eingangszähler zählt Impulse "High" pro Abstastsignal
- 2.ter Eingangszähler zählt Impulse "Low" pro Abstastsignal.
- Diese zwei Zählerwerte im Verhältnis (T1/T2) * Spannungswert ergibt den Effektivwert


Oder kann ich dies nur über die Zeit, wie von Lucki erwähnt, umsetzen, oder ist damit das gleiche erreicht?

Muss ich hierbei bei der Umsetzung bezüglich meiner Schleifenzeit etwas beachten? Nicht dass ich dadurch die Abtastfrequenz
oder die Genauigkeit eingrenze.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2010, 09:49
Beitrag #7

briareos Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2009
de


Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
Bei einer festen Abtastrate hast du auch ein festes dt, dann kannst du es auch integrieren, da es ein PWM ist brauchts du es auch nicht gleichrichten,
da du ja nur Werte >0 hast.

Ich habs nicht probiert, aber in den mathematischen Funktionen gibt es eine numerische Integration.

   

Da einfach einen Array reinladen und es sollte so rauskommen.

An das dt solltest du hierüber kommen:

   

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2010, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 18:03 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
' schrieb:Würde es nicht auch so gehen, dass ich nicht mit den Zeiten, sondern mit den Zählwerten arbeite:
- Abtastfreuquenz Karte ist konstant.
- 1.ter Eingangszähler zählt Impulse "High" pro Abstastsignal
- 2.ter Eingangszähler zählt Impulse "Low" pro Abstastsignal.
- Diese zwei Zählerwerte im Verhältnis (T1/T2) * Spannungswert ergibt den Effektivwert
Oder kann ich dies nur über die Zeit, wie von Lucki erwähnt, umsetzen, oder ist damit das gleiche erreicht?
Muss ich hierbei bei der Umsetzung bezüglich meiner Schleifenzeit etwas beachten? Nicht dass ich dadurch die
Natürlich kann man mit den Zählerwerten arbeiten, bei der Division kommt das gleiche heraus, das Verhätnis bleibt doch gleich. Beachten mußt Du nur, daß Du es richtig machst, d.h. so wie Toboas und ich es vorgekaut haben, und nicht so, wie Du es dann falsch interpretierst.
Definition: T1 = Hi-Zeit. T2 = lo-Zeit. T= Periodendaier = T1 + T2
Richtig muß es in der Formel heißen: T1/T oder T1/(T1+T2)
Falsch ist: T1/T2 --> shit!

Zum Thema Integration: Grundsätzlich richtig, aber wenn eine Spannungsperiode der Dauer 1 s die ersten 0.3 s 10V hat, und der Rest der Periode ist 0V, dann muß ich nicht integrieren, um herauszubekommen, daß hier sowohl der arithmetischen Mittelwert als auch der Effektivert 3 V beträgt. Man kann es ja ein mal durchüben, und dann das herauszubekommen. Bei Sinusform integriert man ja auch nicht andauernd, denn es hat sich herumgesprochen, daß der Effektivert das 0.71fache des Spitzenwertes ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2010, 18:24
Beitrag #9

briareos Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2009
de


Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
' schrieb:Zum Thema Integration: Grundsätzlich richtig, aber wenn eine Spannungsperiode der Dauer 1 s die ersten 0.3 s 10V hat, und der Rest der Periode ist 0V, dann muß ich nicht integrieren, um herauszubekommen, daß hier sowohl der arithmetischen Mittelwert als auch der Effektivert 3 V beträgt. Man kann es ja ein mal durchüben, und dann das herauszubekommen. Bei Sinusform integriert man ja auch nicht andauernd, denn es hat sich herumgesprochen, daß der Effektivert das 0.71fache des Spitzenwertes ist.

Ja, das ist mir schon alles klar.
War halt eine Idee, wie man es vielleicht schneller programmieren könnte.
Für ein PWM ist es vielleicht zu viel, aber vielleicht gibt es einen Denkanstoß.
So muss man mit den Zeiten arbeiten für steigende und fallende Flanke.
Klar, wenn du weisst, wie viel deiner Periode High und Low ist, ist es trivial, so wie du es ja beschreibst.

Schönen Abend noch :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 15:58
Beitrag #10

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Erfassung und Berechnung "effektiver Spannungswert"
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich die gesamte Hardware aufbauen können und Test durchführen.

- Als Testsignal generiere ich über einen Counter ein "High-Low"-Signal mit einstellbarer High/Low-Zeit.
- Mit 2 anderen Timer messe ich jeweils das High-Signal und die Periodendauer.
- Diese werden anschließend miteinander verrechnet.

Meine Fragen:
1. Wie meine Test ergeben haben, messe ich immer das Low-Signal und muss dieses dann zur Verrechnung von der Perioden-
dauer abziehen, damit ich die Zeit des High-Signal bekomme. Wieso?

2. Die Periodendauer stimmt nicht exakt mit den eingestellten Werten der Signalgenerierung überein. Wobei die Signalbreitenmessung
stimmt? Wo liegt der Fehler?

3. Wenn ich nur dieses "kleine" Erfassungsprogramm zusammen mit dem Signalgenerierungsprogramm laufen lasse, stimmen die Zeiten
annähernd. Wenn ich dieses nun in mein schon bestehendes ("großes und Umfangreiches") Programm einbinde, stimmen die Zeiten der
Periodendauer gar nicht mehr überein.


Wie kann ich das Low-und High Signal jeweils messen, so dass ich die Periodendauermessung gar nicht benötige?
Einfach umstellen der Flankenerkennung hat nicht funktioniert.

Vielen Dank für Tips.


Lv85_img


   
   
   
   
   


Sonstige .vi  Gen_Dig_PulseAdvanced.vi (Größe: 27,15 KB / Downloads: 239)



Sonstige .vi  Meas_Pulse_Periode.vi (Größe: 57,42 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.599 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.478 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Doppelte Berechnung & Sequenzen Schtief 4 3.419 08.09.2015 10:15
Letzter Beitrag: GerdW
  CRC Berechnung CAN qweisCAN 4 5.235 22.07.2015 18:59
Letzter Beitrag: jg
  Signalerzeugung/Erfassung el_barto 9 5.244 03.07.2014 10:05
Letzter Beitrag: jg
  Berechnung im extra Fenster Günni1977 5 5.044 18.12.2013 19:26
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: