INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erkennen von Zyklen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2007, 22:37
Beitrag #1

pooky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA

12300
Deutschland
Erkennen von Zyklen ?
Hallo erstmal!

*erstespostmach*

Werke schon seit einer Woche rum bis ich auf dieses eigentlich leicht gegooglete geile Forum gekommen bin.

Ich hab einen Drucksensor und je nachdem wie stark ich ihm presse schwankt er von der 0 schwelle auf 10 mV.
Um jetzt diesen Post unnötig lange in die Länge zu ziehen beschreib ich mir nur mal mein Problem.
Ich würd gern in einem Durchgang verschiedene Zyklen einbringen. D.h. man kann sichs das Diagramm wie eine SinusKurve vorstellen. D.h. nach jedem Durchgang soll LV selber erkennen jetzt kommt der nächste Durchgang und speichert das Maximum ab.
Ich habs mir so gedacht eine if Schleife in einer while Schleife, nämlich if x < 0.1 Start und if x > 0.1 End ...
aber das war noch wohl zu Bilderbuchhaft, sofern ich nichtmal check wie eine if-schleife ausschaut im LV

Blink Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand da schon Ahnung hätte Blink

Greetz pooky Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2007, 23:16
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Erkennen von Zyklen ?
Hallo und willkommen erstmal hier im Forum.

Wie du dein Problem lösen kannst hängt wohl davon ab, was du genau willst und das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wie bekommst du denn deine Messwerte? Einzeln? Mehrere auf einmal?

Willst du ab einem Schwellenwert deine If Struktur ausführen? Und dann? Alle Punkte speichern oder innerhalb eines Bereiches ein Maximum aufzeichnen?

If Fälle realisiert man in LV über Case Strukturen. Ich habe dir mal ein kleines Beispiel angehängt, vielleicht hilft es dir.

Hier erzeugt LV eine Zufallszahl und überprüft, ob diese in einem gewissen Bereich liegt. Trifft das zu, schreibt das Vi die Zahl in einen Array.
Ich verwende hier also eine While Schleife, eine Case Struktur, die "In Range Coerce" Funktion um die If Bedingung zu überprüfen und eine Schieberegister.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Unbenannt_1.vi (Größe: 18,73 KB / Downloads: 153)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2007, 23:23
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Erkennen von Zyklen ?
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber schau Dir einfach mal mein VI an. Vielleicht hilft Dir das weiter und gibt Dir ein paar Anregungen.

Gruß Markus

Edit: Da war Kvasir wohl etwas schneller.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Drucksensor_Abfrage.vi (Größe: 52,59 KB / Downloads: 165)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2007, 23:53
Beitrag #4

pooky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA

12300
Deutschland
Erkennen von Zyklen ?
Wow !! rege und geile Antworten ^_^

hätte nicht gedacht dass das so schnell geht bzw. so ausführliche Antworten kommen.

Habe ein Bild upgeloadet wie ein Zyklus ausschaut, leider bin ich erst jetzt draufgekommen dass ein kleiner Peak unten rauskommt pro Zyklus. Pro Zyklus müsste ich Minimun und Maximum rausfinden, was meint ihr wäre es besser/leichter diese live zu erfassen oder erst im nachhinen mit der read.lvm ????

Danke für eure Antworten Big Grin und Interesse zu helfen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2007, 09:03
Beitrag #5

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Erkennen von Zyklen ?
' schrieb:Wow !! rege und geile Antworten ^_^

hätte nicht gedacht dass das so schnell geht bzw. so ausführliche Antworten kommen.

Habe ein Bild upgeloadet wie ein Zyklus ausschaut, leider bin ich erst jetzt draufgekommen dass ein kleiner Peak unten rauskommt pro Zyklus. Pro Zyklus müsste ich Minimun und Maximum rausfinden, was meint ihr wäre es besser/leichter diese live zu erfassen oder erst im nachhinen mit der read.lvm ????

Danke für eure Antworten Big Grin und Interesse zu helfen!

Hm, ich habe bei einer ähnlichen Geschichte die Harmonische Frequenz ermitteln lassen. Dieser wird dann in Form einer Sinusfunktion ausgegeben. Durch dieses Signal solltest du die Zeit von Minimas und Maximas genau bestimmen können.

PS: Habe noch nicht so viel Erfahrung mit LabVIEW. Also besser auf die Vorschläge der anderen hörenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2007, 11:38
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Erkennen von Zyklen ?
' schrieb:Wow !! rege und geile Antworten ^_^

hätte nicht gedacht dass das so schnell geht bzw. so ausführliche Antworten kommen.

Habe ein Bild upgeloadet wie ein Zyklus ausschaut, leider bin ich erst jetzt draufgekommen dass ein kleiner Peak unten rauskommt pro Zyklus. Pro Zyklus müsste ich Minimun und Maximum rausfinden, was meint ihr wäre es besser/leichter diese live zu erfassen oder erst im nachhinen mit der read.lvm ????

Danke für eure Antworten Big Grin und Interesse zu helfen!

Hi,

ja die Antworten kommen im Allgemeinen recht flott hier im Forum. Cool

Hab heute leider nicht viel Zeit um dir etwas zurechtzubasteln, aber schau dir mal diesen Thread hier an: http://www.LabVIEWforum.de/index.php...79&hl=punkt

Hier geht es um ein ähnliches Problem, das mit Punkt-zu-Punkt Funktionen gelöst wird.

Im Allgemeinen hängt wohl die optimale Lösungsmethode davon ab, wieviel du sicher über dein Signal weißt (Form, Zykluslänge, ...). Je nachdem kannst du das Problem verschieden angehen.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Timeout erkennen yowa 4 4.981 06.03.2016 18:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl/Drehrichtung erkennen Jo 4 10.058 26.04.2011 12:31
Letzter Beitrag: Jo
  DAQmx mit Skalierung - Kabelbruch erkennen Matze 2 6.241 02.06.2010 09:44
Letzter Beitrag: Matze
  Problem beim Wert erkennen Planke 6 5.787 08.03.2008 14:17
Letzter Beitrag: Planke
  Minima und Maxima in Echtzeit erkennen Alex 2 3.921 09.01.2007 18:14
Letzter Beitrag: Alex

Gehe zu: