INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Error 50103 bei Flankenzählung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2014, 09:43
Beitrag #1

pvil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2014

2011
2014
DE



Error 50103 bei Flankenzählung
Hallo Zusammen,

ich muss von einem BLDC Motor mit Encoder mittels einem NI-6212 die Impulse hochzählen
(Flankenzählung) nach einer gewissen Zeit (delta t also) erneut messen wieviel Impulse er nun hat.

Bisher wollte ich das wie im Anhang lösen, dabei kommt es aber zu einem Ressourcenkonflikt.

Wäre um jede Hilfe dankbar!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2014, 10:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Error 50103 bei Flankenzählung
Kannst du dein VI bitte hochladen. An den Screenshots kann man nicht erkennen, wie du die DAQ-Assis konfiguriert hast.

Alternative: Auf DAQ-Assi verzichten, dann weißt du, was der DAQmx-Treiber im Hintergrund macht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2014, 10:52
Beitrag #3

pvil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2014

2011
2014
DE



RE: Error 50103 bei Flankenzählung
Im Anhang ist die VI.

Mir wurde LabView leider ohne jegliche Schulung vorgesetzt, daher sind meine Kentnisse recht dürftig :X


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Flankenzählung.vi (Größe: 82,52 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2014, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 08:04 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Error 50103 bei Flankenzählung
Hallo pvil,

Zitat:Mir wurde LabView leider ohne jegliche Schulung vorgesetzt, daher sind meine Kentnisse recht dürftig
Dafür gibt es ja die ganzen Angebote bei NI, die ich z.T. in meiner Signatur verlinkt habe. Und den Beispielfinder mit seinen tausenden BeispielVIs - u.a. auch mit Beispielen zur Flankenzählung…

Zu deinem VI: ExpressVI sind ganz großes Kino - genau für den Einsatzzweck, für den sie geschaffen wurden.
Dein Anwendungsfall weicht aber aufgrund deiner Programmierweise (!) davon ab…

Problem:
Dein ExpressVI legt einen DAQmx-Task für deinen Counter an, schließt diesen aber nicht. Beim zweiten ExpressVI-Aufruf kann natürlich nicht erneut ein identischer DAQmx-Task angelegt werden: "Resource schon belegt"!

Lösungen:
- auf den zweiten ExpressVI-Aufruf verzichten und stattdessen mit einem Schieberegister arbeiten
   
- Rechtsklick auf das ExpressVI -> DAQmxCode erzeugen: dies erzeugt äquivalenten (aber nicht identischen) "Original" LabVIEW-Code, den man geringfügig anpassen muss
- Rechtsklick auf das ExpressVI -> Frontpanel öffnen: dies zeigt den Original-Code des ExpressVIs und man sieht, wo der Fehler genau passiert

P.S.: Wenn du hier VIs hochlädst, würde es von einem gewissen Respekt ggü. den möglichen Beantwortern deiner Frage zeugen, wenn du wenigstens einmal vorher auf den Knopf für das automatische Aufräumen deines VIs klicken würdest!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-9361 Flankenzählung; doppelte Zählerstände FranziD 10 6.906 27.11.2018 11:59
Letzter Beitrag: FranziD
  Simulieren einer Flankenzählung in MAX (NI 9401) BenutzernameNO 1 3.385 30.07.2016 00:53
Letzter Beitrag: jg
  Drehzahlmessung ohne Counter (Analoge Flankenzählung) PeWo 8 6.020 25.07.2016 15:52
Letzter Beitrag: PeWo
  Flankenzählung in einer bestimmten Zeit knq 1 2.922 11.11.2014 12:08
Letzter Beitrag: knq
  Flowmeter Flankenzählung Fehler: -201133 Sundypha 11 9.799 17.10.2012 10:49
Letzter Beitrag: Sundypha
  Fehlercode -50103 KD 1 6.350 20.09.2011 12:56
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: