INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2012, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 18:52 von Y-P.)
Beitrag #1

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Vorbereitungen für mein Abschlussprojekt des Technikers vorzubereiten. Hierfür muss ich als erstes eine Benutzeroberfläche für ein Digitalmultimeter UNI T UT804 in LabView programmieren. Dabei muss ich beachten, dass ich das DMM über LabView komplett steuern kann, d.h. die verschiedenen Messungen einstellen kann (Frequenz,Spannung,Strommessung...).
Meine Frage ist, da ich mit LabView noch nicht so viel gemacht habe, wie gehe ich das an, wie steuer ich das DMM über den USB Port an und wie finde ich heraus wie ich Programmtechnisch die Bits setzen muss, damit ich z.B. Gleichspannung eingestellt habe etc. ?
Hier ein Link des DMM http://www.reichelt.de/?ARTICLE=102151;P...oogle_feed



Hoffe mir kann jemand weiterhelfen Smile
Schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2012, 13:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Hallo Krass,

leider habe ich beim schnellen Überfliegen der von Reichelt gebotenen PDFs nichts zur PC-Steuerung des DMMs gefunden - außer der Aussage "funktioniert über RS232 und USB". Da musst du wohl selbst noch mal deine Unterlagen dazu durchforsten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 14:00
Beitrag #3

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
hast du das hier - oder etwas Ähnliches - schon installiert?

Bei den VI's müsste doch Dokumentation dabei sein, also wie du welche VI's zu benutzen hast.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 14:08
Beitrag #4

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Hallo,

mehr als die Aussage funktioniert über RS232 und USB habe ich auch nicht. Zu dem DMM gibt es eine kleine Software um die Daten auszuwerten, aber ich kann aus dem Ordner der Software leider keine Daten über die Kommunikation zwischen der USB Schnittstelle oder dem PC und dem Gerät herausfinden.

Ja diese Datei habe ich schon gefunden, kann aber damit persönlich nicht viel Anfangen, weil mir einige Kenntnisse hierzu fehlen. Unter anderem sind sehr wenig Beschreibungen enthalten.
In dieser Datei ist auch ein VI Tree enthalten, ich kann ihn zwar öffnen, aber es ist nur ein Dreieck enthalten und damit kann ich nichts anfangen. Kann bei bedarf auch ein Desktopfoto hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 14:25
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
(05.01.2012 14:08 )SantaKrass schrieb:  In dieser Datei ist auch ein VI Tree enthalten, ich kann ihn zwar öffnen, aber es ist nur ein Dreieck enthalten und damit kann ich nichts anfangen. Kann bei bedarf auch ein Desktopfoto hochladen.
Schon mal das Blockdiagramm des Tree-VI geöffnet? Da sollten alle VIs der Library enthalten sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 15:05
Beitrag #6

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Ja ok hab es gemacht danke hab die Librarys, andere Frage in den VI´s ist überall ein VISA Ressource Name zu finden, ich jedoch finde diesen Baustein nicht in meinem LabView Programm ( Version 9.0 ). Kann mir jemand sagen wo ich diesem Baustein finde, damit ich mir die Hilfe mal durchlesen kann wie der zu Programmieren ist, um den USB Port anzusteuern?

Und noch eine Frage :

Wollte die VI Tree in über den Assistenten für I/O in mien Programm laden, habe diesen auch über Hilfe,Gerätetreiber suchen in LabView installiert. Bekomme diesen dann aber in dem Baustein nicht angezeigt, woran kann das liegen ?

Vielen Dank schonmal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2012, 15:10
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Hallo Santa,

1) Das "VISA Resource" ist ein Eingabeelement, genau wie auch z.B. ein numerisches Eingabeelement. Zu finden ist es bei den I/O-Eingabeelementen. Es wird nicht programmiert, man gibt dort einfach etwas ein - oder wählt etwas aus, indem man rechts auf das Ringsymbol klickt...

Zitat:Wollte die VI Tree in über den Assistenten für I/O in mien Programm laden
???
Der VI Tree ist nur dazu da, dir alle verfügbaren VIs (=Funktionen) zu zeigen. Mehr nicht!
Außerdem brauchst du keinen I/O-Assistenten, du hast ja schon die fertigen Funktionen - einfach die benutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 15:55
Beitrag #8

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Vielen Dank habe den VISA Resource name gefunden habe im Blockdiagramm gesucht anstatt im Panel.

Achso ok, wollte mir die Funktionen aber selber nur anschauen, da ich diese selber Programmieren möchte, um mehr dabei zu lernen. Wollte nicht einfach fertig Programmierte Funktionen benutzen über deren Funktion ich nur grob eine Ahnung habe. Unter anderem sind diese Funktionen meines Erachtens nach auf die RS232 Schnittstelle konfiguriert. Wahrscheinlich kann man diese sehr einfach auf die USB Schnittstelle umkonfigurieren aber da müsste ich erst einmal schauen wie das geht.
Oder was bedeutet bei dem VISA Resource name das "Instr" ? LabView hat anscheinend für diesen Baustein keine Hilfe. Zumindest kann ich im der Kontexthilfe kein Fragezeichen anklicken um mir die LabView Hilfe aufzurufen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 16:11
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Ich kann dir nur dringend anraten, bei der Kommunikation bei der RS-232-Schnittstelle zu bleiben und die Finger von der USB-Schnittstelle zu lassen. Ausnahme: Wenn du dein DMM per USB am Computer anschließt, wird eine virtuelle COM-Schnittstelle installiert, aber dann hast du wieder RS-232.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 16:15
Beitrag #10

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Danke für die Information, die Voraussetzung ist aber leider das ich dies über die USB Schnittstelle realisiere, die das Gerät besitzt. Und LabView bietet dazu ja auch VISA Funktionen. Weiß bloß nicht ob die 3 VISA Funktionen ausreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.157 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt
  Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW Dina 6 7.734 15.01.2010 12:46
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: