INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2010, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010 14:48 von A.Berndsen.)
Beitrag #1

Dina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

8
-
de

76185
Deutschland
Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einem Spannungsgenerator mit meiner LabVIEW Programm Steuern( Ein- und Ausschalten) damit ich meine Heizfolien Heizen kann. Habt Ihr eine Idee??? ich bin für jede Hilfe Dankbar!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2010, 11:08
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW
' schrieb:ich würde gerne einem Spannungsgenerator mit meiner LabVIEW Programm Steuern( Ein- und Ausschalten) damit ich meine Heizfolien Heizen kann.
Geht es um LabVIEW, dann gilt: Was hat du denn für einen Spannungsgenerator? Einen anständigen von Delta-Elektronic oder einen Bandgenerator? Je nach dem wäre halt die Ansteuerung entsprechend vorzunehmen.

Oder geht es um den Spannungsgenerator: Kauf dir ein programmierbares Netzteil, z.B. mit CanOpen, dann dürfte das wie von selbst gehen. Zu beachten ist natürlich, wie deine Heizfolien angesteuert werden: Spannung und Strom beachten!

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 16:25
Beitrag #3

Dina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

8
-
de

76185
Deutschland
Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW
Ich habe jetzt schon einen Netzteil von Peak Tech 1890 der einen RS232 Anschluss hat oder auch eien von Voltkraft Modell DPS- 4005 PFC der auch über einen RS232 zu steuern ist?? ist es ok?? Die Heizfolien (Firma Minco) werden mit maximal 28 Volt versorgt ich werde eine Leistung von maximal 15 Watt brauchen.
Danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 16:32
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW
Hallo Dina.

Bei dem PeakTech 1890 wird normalerweise der LabVIEW-Treiber mitgeliefert. Einfach mal beim Hersteller oder beim Händler nachfragen. Die meisten Netzgerätehersteller bieten heutzutage LabVIEW-Treiber für ihre extern steuerbaren Geräte an.

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 16:47
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW
' schrieb:Ich habe jetzt schon einen Netzteil von Peak Tech 1890 der einen RS232 Anschluss hat oder auch eien von Voltkraft Modell DPS- 4005 PFC der auch über einen RS232 zu steuern ist?? ist es ok?? Die Heizfolien (Firma Minco) werden mit maximal 28 Volt versorgt ich werde eine Leistung von maximal 15 Watt brauchen.
Die beiden Netzteile scheinen ok. Haben 200W, könntest du also 13,3 Heizfolien á 15W mit betreiben (Achtung: bei der letzten läuft die Wärme aus).

Ansonsten gilt der Rat von EIS - Tobias: LV-Treiber beim Hersteller des Netzteiles anfordern!

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 10:24
Beitrag #6

Dina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

8
-
de

76185
Deutschland
Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW
Hallo liebe LabVIEWer,

danke für die wertvolle Ratschläge.
Ich habe noch eine Frage: werde ich keienen Verstärker für meinem Netzteil noch gebrauchen??

Danke im Voraus

Gruß
Dina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2010, 12:46
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW
' schrieb:Ich habe noch eine Frage: werde ich keienen Verstärker für meinem Netzteil noch gebrauchen??
Das soll bestimmt heißen: "Werde ich einen Verstärker für mein Netzteil benötigen?"

Wenn Ja: Nein.
Was möchtest du denn verstärken? Das Netzteil, wenn es denn gut genug ist, kann ohne Probleme 200W liefern. Für Strom oder Spannung brauchst du keinen Verstärker. Für die Serielle Schnittstelle brauchst du auch keinen Verstärker.

Wenn Nein:
Was meinst du mit Verstärker?

Um was du dir Gedanken machen musst ist, ob du ein Power-Sink Modul brauchst. Wenn deine Heizfolie beim Abschalten eine Spannung induziert, muss diese Spitze ggf. mit einen derartigen Modul eliminiert werden. (Frag mich jetzt aber blos keiner, ob es Induzierungen bei Heizfolien mit 15W gibt)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung SantaKrass 35 32.875 13.03.2012 12:35
Letzter Beitrag: rolfk
  Steuerung einem Oszi Tektronix mitLabVIEW josef785 11 13.014 04.02.2010 11:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Motorsteuerung mitLabVIEW über PIC Thomas90 3 4.545 09.12.2009 12:03
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: