INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2012, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 15:35 von SantaKrass.)
Beitrag #21

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
(18.01.2012 15:18 )GerdW schrieb:  Hallo Santa,

Zitat:es wird ein virtueller COM Port erstellt.
Dann nutze den doch, ist wirklich einfacher als über Lowlevel-USB...

- Kannst du auf diesen COM-Port per Hyperterminal (o.ä.) zugreifen? Klappt die Kommunikation mit dem DMM im Terminal? Wenn das funktioniert, sollte es auch in LV gehen.
- Wenn du in Hyperterminal den Port benutzen kannst und ihn trotzdem nicht in MAX angezeigt bekommst, ist irgendwas anderes faul. Dann solltest du deine LV- und/oder Gerätetreiberinstallation überprüfen und ggfs. den VISA-Teil installieren/reparieren.


Hallo, danke für die Schnelle Antwort, hab mich gerade Versucht bei Wikipedia über das Hyperterminal bzw. Terminal zu informieren. Dort steht das dieses ab Windows Vista nicht mehr Standard in Windows ist ( ich benutzte Windows 7 ). Wo kann ich das sehen bzw was ist das Hyperterminal?

Ich erkläre es kurz ganz einfach ( ich versuche es). Wenn ich das DMM an den PC über das USB Kabel anschließe, installiert es sich komplett von selber und wird in Geräte Manager unter Human Interface Device als USB-Eingabegerät geführt. Dementsprechend ist es für mich ein Plug&Play Gerät und Windows erstellt einen virtuellen COM Port. Ist das soweit richtig? (weil das muss ich in meiner anschließenden Dokumentation auch mit reinschreiben).

Habe es auf einem Stand-Alone PC probiert und auf meinem Laptop und habe auf beiden Geräten das selbe Problem, auch mit dem erstellen der .inf Datei. Hab gestern LabView+NI Serial+NI VISA komplett neu installiert und immernoch das gleiche Probelm, muss ich in Windows die Ports erst freigeben oder ähnliches?

Danke für die schnelle info
(18.01.2012 15:22 )jg schrieb:  
(18.01.2012 15:14 )SantaKrass schrieb:  Also das DMM ist ein Plug&play Gerät, d.h. es wird ein virtueller COM Port erstellt.
Stimmt das wirklich, was du jetzt schreibst? Du hast nach Anschließen deines DMM am Computer einen virtuellen COM-Port im System?!
Wieso ärgerst du dich dann mit USB-RAW rum?

(Virtuelle) COM-Schnittstelle mit VISA öffnen und Befehle senden und empfangen, ganz so, als ob du dich direkt mit der RS-232 deines DMM verbunden hättest. Und somit sind wir wieder bei meiner Aussage von Beitrag #9.

Gruß, Jens

Was ist genau USB-RAW finde dazu wenig informationen. Werde das heute mal weiter probieren. Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2012, 15:41
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Hallo Santa,

Zitat:Wenn ich das DMM an den PC über das USB Kabel anschließe, installiert es sich komplett von selber und wird in Geräte Manager unter Human Interface Device als USB-Eingabegerät geführt. Dementsprechend ist es für mich ein Plug&Play Gerät und Windows erstellt einen virtuellen COM Port. Ist das soweit richtig?
Nein.
Wenn ein virtueller COM-Port eingebunden wird, kannst du ebendiesen später im Gerätemanager sehen, und zwar mit Namen "COMxx" (xx für beliebige Nummer).
Tut dein DMM das? Lt. deiner jetzigen Beschreibung tut es das nicht, weil HID ungleich COM-Port...

Also:
- Für's nächste Mal merken: immer mit korrekten Bezeichnungen agieren und nciht mit irgendwelche Mutmaßungen...
- DMM-Handbuch lesen und dort nach dem Datenprotokoll suchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 16:11
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Weiterhin viel Spaß Wink

Selbst Mikrocontroller und C-Experten scheinen mit den UT-DMMs so ihre Probleme bei Verbindung per USB zu haben:
http://www.mikrocontroller.net/topic/112855
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bas...ser.de.htm

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 10:58
Beitrag #24

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
(18.01.2012 16:11 )jg schrieb:  Weiterhin viel Spaß Wink

Selbst Mikrocontroller und C-Experten scheinen mit den UT-DMMs so ihre Probleme bei Verbindung per USB zu haben:
http://www.mikrocontroller.net/topic/112855
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bas...ser.de.htm

Gruß, Jens

Danke für die beiden Links, habe mich mal "versucht" da herein zu lesen.
Vielleicht sind meine Fragen an dieser Stelle etwas ungünstig/schlecht. Aber habe ich das richtig nachgelesen, das ich, um ein HID-Gerät über USB in LabView einzubinden eine Schaltung entwerfen muss ( mit z.B. Atmega88, Tiny45 ) um eine VUSB Schnittstelle zu erzeugen mit der ich dann Windows ein virtuellen Com Port "vorgaukle" um dann mein DMM in LabView zu integrieren?
Sorry wenn es etwas kompliziert beschrieben ist.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2012, 09:26
Beitrag #25

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Guten Tag allerseits,

so Kommunikation steht, hab mir einen RS232 to USB Converter angelegt, wie ihr es Empfohlen habt. Mit diesem werde ich versuchen mir mein Programm zu programmieren. Wenn ich dann Zeit habe kann ich mich ja immernoch an mein USB "Problem" setzen.

Kurze Frage am Rande wenn ich jetzt eine Frage poste, die das Programm betrifft, soll ich die Frage auch in dem Thread stellen oder einen neuen aufmachen? Möchte keinen aufn Deckel bekommen, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Smile
Weil hier ging es ja regelrecht nur um die Kommunikation via USB.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2012, 09:32
Beitrag #26

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Frag' am besten hier, dann bleibt's schön kompakt. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2012, 10:46
Beitrag #27

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Hallo,

kennt jemand eine Software, die mir ein HID-Gerät zu einem USB- oder Serial-Gerät konvertiert?
Also sozusagen ein HID TO USB Driver etc..... bzw kann ich Softwaretechnisch mein HID Gerät mit einer Software "umprogrammieren" sodass ich es in LabView integrieren kann?

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 09:58
Beitrag #28

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Keiner eine Idee ?

Könnte mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 15:48
Beitrag #29

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
Offtopic2
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn ich sehe, wie kompliziert es bei diesem Gerät ist, es einzubinden, dann bin ich froh, dass ich mir Geräte von namhaften Herstellern kaufe.
Die stecke ich ein und sie werden erkannt. Noch ein kleines Progrämmchen dazu und fertig. Die kosten zwar ein mehrfaches, aber die Entwicklungszeit ist das was bei den Billiggeräten nachher ins Unermessliche steigt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 18:37
Beitrag #30

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: Erstellen einer Benutzeroberfläche für ein DMM der Marke Uni T UT804 inkl Steuerung
(29.01.2012 15:48 )Y-P schrieb:  Offtopic2
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn ich sehe, wie kompliziert es bei diesem Gerät ist, es einzubinden, dann bin ich froh, dass ich mir Geräte von namhaften Herstellern kaufe.
Die stecke ich ein und sie werden erkannt. Noch ein kleines Progrämmchen dazu und fertig. Die kosten zwar ein mehrfaches, aber die Entwicklungszeit ist das was bei den Billiggeräten nachher ins Unermessliche steigt.

Gruß Markus

Ja nur leider ist das eine Abschlussarbeit und die kann ich mir nicht Aussuchen. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.159 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt
  Steuerung einer Spannungsgenerator mitLabVIEW Dina 6 7.734 15.01.2010 12:46
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: