INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2006, 12:09
Beitrag #11

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung
Tja, das passt nicht ganz! Das mache ich in meiner Freizeit, weil mir gesagt wurde, LV ist super, probier mal was aus! Und da ich so eine Waage hatte, wollte ich es ganz gern mal ausprobieren!
Leider bin ich absoluter Anfänger in LV und irgendwie klappt nichts. Auf der anderen Seite hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich bin jetzt seit dem letzten Wochenende nur noch an LV dran!! Blink

Nur klappt nichts!!Pccrash

Deswegen bin ich eigentlich ganz froh, das mir Kvasir so viel hilft!! (Danke nochmal)

Gruss Herbert

Ach so, es wäre ganz schön, wenn ich noch nen paar (nix gegen dich) nützliche Tips bekommen würde!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2006, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2006 13:24 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung
' schrieb:Ach so, es wäre ganz schön, wenn ich noch nen paar (nix gegen dich) nützliche Tips bekommen würde!!
Tut mir leid, Daß ich dir keinen Tip gegeben habe, ich kann nur nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Als ich 1985 gen Westen abgehauen bin, landete ich erst mal als "Industriepoet" bei der Firma Hottinger Baldwin in Darmstast, und meine erste Aufgabe war, die Bedienungsanleitung für genau so eine Waage zu schreiben. Es war ein tolles Ding: selbstslernend, erst Grobstrom, dann Feinstrom, dann Beobachtung des Gewichtsverlaufes, bis sich die Waage beruhigt hat, dann endgültige Messung des Endgewichts. Dann Auswertung für Selbstlernen: wenn das Gewicht, auch wenn es innershalb der Toleranz ist, vom Sollgewicht abweicht, Korrektur des Feinstroms für die nächste Füllung. Feinstrom war abschaltbar, z.B. für grobes Stückgut.

Und Du willst also jetzt mittels LabVIEW dieses Rad jetzt neu erfinden helfen. Viel Spaß dabei! Die Bedienungsanleitung habe ich vielleicht sogar noch da, wenn ich lange genug suche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2006, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2006 13:34 von Kvasir.)
Beitrag #13

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung
Naja zum LV lernen eignet sich das Ganze ja vielleicht nicht schlecht.

Wie auch immer - ich erlaube mir mal was zum Topic zu schreibenWink

Um mehrere anzuhängen erzeugst du dir am besten zuerst ein Array, dann addierst du mittels eines Case und eines Buttons einfach deine Geraden ran.
Dazu brauchst du nun allerdings eine For-Schleife mit Schieberegister, in der du dein Signal immer aktuell mitziehst.
Per Button aktivierst du dann einen Case, der dir Sinus oder Gerade in dein Signal bringt.
Je nachdem, ob du die Stellen im Signal überschreiben oder addieren willst, musst du andere Funktionen verwenden.
Im Prinzip brauchst du die Funktionen "In Array einfügen", "Teilarray entfernen", "Teilarray ersetzen".
Den Zeitpunkt bestimmst du über den Index.

Ich habe dir ein Vi angehängt, was genau dies macht. Allerdings nur mit einer Geraden. Den Sinus musst du dir schon selbst hineinbasteln.

P.S.: Im Prinzip macht dieses Vi das Gleiche wie das von gestern. Allerdings diesmal ohne Eventstruktur und damit wohl leichter zu verstehen als Anfänger.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  daempfung_addmultiple.vi (Größe: 23,38 KB / Downloads: 174)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2006, 13:38
Beitrag #14

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung
Danke, aber ich habe ja heute nicht auch nur geschlafen Big Grin und spielte mit deinem VI von vorhin rum und denke, das ich bald soweit bin!!
Ich schicke dir mal meinen aktuellen Stand! Nur hab ich manchmal noch so einen Sprung drin zwischen den einzelnen Steigungen!?!? Muss ich noch weiter basteln, aber langsam machts mir auch Spass!!

Kann ich die einzelnen Blöcke (Steigung, Sinus) der Übersicht wegen auch in einzelne Teilfunktionen oder sowas schreiben??

Gruss Herbert


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  daempfung_test1.vi (Größe: 36,16 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 12:12
Beitrag #15

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung
Tach Leute, nach einigem hin und her hab ich mein Kurven fertig!
Wollte mich nur noch mal kurz bei allen bedanken, die mir geholfen haben! Danke

Anbei mal ein Kurvenverlauf, so wie ich mir das vorgestellt hab. Obwohl ich immer noch ein paar kleinere Probleme habe: Wenn ich einen D/A Wanlder 10 Bit habe, also Eingangswerte von 0-1023 auf die Karte geben kann, wie stelle ich sicher, dass ich nicht auf Grund eines Kurvenverlaufs z.B. bis 2000 komme??
Ich will aber nicht das ganze durch ne Konstante teilen (bei mir mal als Beispiel 50000)! Es soll also flexibel sein.


gruss Herbert


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Abf_llkurve6.vi (Größe: 34,79 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstellen einer Tabelle aus den Daten eines Stringarrays labview einsteiger 5 8.658 06.10.2011 12:10
Letzter Beitrag: Y-P
  Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle LauraS 8 5.499 14.01.2009 11:37
Letzter Beitrag: Wulfi
  fehlschalgen bei erstellen einer .exe pierceg 2 3.724 27.09.2006 10:38
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Erstellen einer wrapper dll Cubaner 1 7.813 30.08.2006 21:28
Letzter Beitrag: jg
  Erstellen einer Hilfe unter LabVIEW chillymu 1 3.534 08.02.2005 11:15
Letzter Beitrag: andgan

Gehe zu: