INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen einer wrapper dll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2006, 12:42
Beitrag #1

Cubaner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jul 2006

LV 8.2.1
2006
kA


Deutschland
Erstellen einer wrapper dll
Hallo liebe LabVIEW Gemeinde,

kann mir jemand sagen was ich zu beachten habe beim erstellen einer wrapper DLL?
Mein Problem dreht sich darum, dass es erforderlich ist eine Strucktur, von einer vorhandenen DLL, in die für LabVIEW handhabbare Variablentypen zerlegt.

Die Struktur sieht folgendermasen aus:

typedef struct tagSERVICE
{
unsigned char bService, //service to execute
fShortCnf; //short confirmation enable
unsigned short wTargetAddress; //target address or PC-interface
unsigned short wIndex, //Parameter-Index
wDataLength; //Anzahl PD bei READ..., WRITE.. bzw. Nutzdaten bei SCOPE
unsigned char bTeleType; //0:zykl. sonst: azyklische Telegramme

union
{
long lDate; //standard READ, WRITE
unsigned char abData[10]; //abData[0]:# of channel with GET_SCOPE
}Data; //abData[1]:# ob block with GET_SCOPE


unsigned short awPA[10], //process data to send
awPE[10]; //received process data

unsigned char far* fpbDataPointer;
unsigned char abReserve[10];
ERRORMSG Error;
}SERVICE, far* FPSERVICE;


Welche Software am besten ist (LabWindows/CVI)?
Welche Dateien man benötigt? Reichen die .c und die .h?
Ein großes Problem wird eventuell die Union sein?
Wie geht man vor? Hat jemand ein Tutorium zur Hand? Hab bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.


Ich weiß das ist viel verlangt!
Wär cool wenn ich ein paar tipps bekommen würde.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2006, 21:28
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erstellen einer wrapper dll
<div align="left">Hallo, Nico,

ich habe das Gefühl, ich habe mit meiner Antwort bei deiner letzten Frage deine Probleme nur vergrößert.

Leider kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, da ich bisher auch noch nie so etwas erstellt habe. Habe nur oft genug über dieses Konzept gelesen, um somit komplizierte DLL-Funktionsaufrufe für LabVIEW schmackhaft zu machen. Nur soviel:

Mit welcher textbasierten Programmiersprache (C, C++, C#, VB, Delphi, usw.) du eine weitere DLL erstellst, die die für dein LabVIEW-Programm benötigten Funktionsaufrufe einer anderen DLL für LabVIEW "einfach verpackt", ist eigentlich völlig egal. Du mußt halt mit der anderen Programmiersprache sinnvoll auf die Funktionsaufrufe deiner ursprünglichen DLL zugreifen können.

Da mag es natürlich geschickt sein, diejenige Programmiersprache zu verwenden, mit der die eigentliche DLL erstellt wurde. Dann sollte es auch kein Problem sein, die structures und unions zu definieren.

Für die endgültige Einbindung in LabVIEW brauchst du dann eigentlich nur eine sinnvolle Dokumentation der neugeschriebenen "wrapper".dll. (P.S.: Außer du steigst demnächst auf Version 8.2 um, da wird es einen DLL-Import-Assistenten geben, für den mal wohl eine header-Datei brauchen wird).

Sorry für die insgesamt wahrscheinlich wenig hilfreiche Antwort, aber wie du vielleicht schon bemerkt hast, das Einbinden externer DLL-Aufrufe ist nicht unbedingt die Stärke von LabVIEW (auch nicht unter der Version 8.x).

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Web Services + Wrapper Peter123 1 4.090 12.03.2019 15:59
Letzter Beitrag: Wedgewood
  SubVIs "Wrapper" FelixL 1 3.122 13.02.2014 10:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Erstellen einer Tabelle aus den Daten eines Stringarrays labview einsteiger 5 8.562 06.10.2011 12:10
Letzter Beitrag: Y-P
  Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle LauraS 8 5.329 14.01.2009 11:37
Letzter Beitrag: Wulfi
  Start VI Wrapper eg 1 4.419 07.11.2007 14:04
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung Herbert 14 15.397 30.10.2006 12:12
Letzter Beitrag: Herbert

Gehe zu: