INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellte .exe und Run-Time-Engine zu groß



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2007, 14:13
Beitrag #1

Rapdan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.00, 8.20
2006
kA


Deutschland
Erstellte .exe und Run-Time-Engine zu groß
Hallo zusammen,

ich habe eine ausführbare .exe Datei meines VIs erstellt und zusätzlich eine setup.exe inkl. Run-Time-Enginge und alles was noch dazu reingepackt wurde. Der gesamte Ordner der "Installdateien" beträgt nun knappe 80 MB.
Leider ist mir das etwas zu groß, da das Programm evtl. an Kunden per Email verschickt werden soll.

Habe ich Möglichkeiten irgendwo Datenvolumen einzusparen? Zum Beispiel nur Teile der Run-Time-Engine.
Das Programm greift auf die serielle Schnittstelle zu, d.h. ich benötige zusätzlich die VISA Treiber.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß, Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 14:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erstellte .exe und Run-Time-Engine zu groß
Relativ klare Antwort: NEIN.

Ich wüsste von keiner Möglichkeit, noch den Installer vom Runtime-Engine von LV (in der Vollversion beim Download von der NI-Seite übrigens über 100MB groß) oder die Runtime-Treiber-Installation von VISA zu verkleinern.

Einzig: Wer die passenden Treiber und Runtimes natürlich schon installiert hat, braucht sie nicht nochmal installieren. Sprich, Updates kannst du ohne die zusätzlichen Installer zusammenpacken, dann wird's kleiner.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2007 14:42 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Erstellte .exe und Run-Time-Engine zu groß
Hallo Daniel!

Ich denke in dem Maße wie Du Dir das wünschst wird es nicht gehen. Ich tippe mal, daß Du nicht viel mehr als 5-10MB versenden möchtest.
In diesem Fall könntest Du lediglich das Herunterladen und Installieren der LV- und Visa-Runtime auf den Kunden "abwälzen".
Deine Exe selber wird nicht den Löwenanteil an Deinem aktuellen Datenvolumen beanspruchen behaupte ich jetzt mal.

Grüße
Andreas

Edit: Jens war mal wieder schneller.

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 15:26
Beitrag #4

Rapdan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.00, 8.20
2006
kA


Deutschland
Erstellte .exe und Run-Time-Engine zu groß
Danke für Eure Hilfe.

Die Idee, den Kunden die RTE und die Treiber downloaden zu lassen ist auch nicht schlecht, leider etwas umständlicher aber ich werde mich wohl damit zufrieden geben müssen ;-)

Gruß, Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 08:51
Beitrag #5

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Erstellte .exe und Run-Time-Engine zu groß
' schrieb:Danke für Eure Hilfe.

Die Idee, den Kunden die RTE und die Treiber downloaden zu lassen ist auch nicht schlecht, leider etwas umständlicher aber ich werde mich wohl damit zufrieden geben müssen ;-)

Gruß, Daniel

also eine Sammlung aller Runtime Engines findest du unter

ftp://ftp.ni.com/support/LabVIEW/windows/runtime/

viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Offline Installer Runtime Engine 2020 SP1 BerndDasBrot 3 4.013 15.03.2021 15:04
Letzter Beitrag: jg
  LV8-Runtime-Engine Freddy 4 6.133 08.10.2020 12:29
Letzter Beitrag: Freddy
Question Erstellte Datei bei Pre Build F.Bi 2 5.271 05.11.2015 13:28
Letzter Beitrag: F.Bi
  Run-Time-Engine subVIs laden S_D 5 6.492 31.07.2012 14:44
Letzter Beitrag: S_D
  erstellte exe arbeitet auf Rechner mit RT-Engine nicht fehlerfrei der Jens 2 5.569 26.03.2012 11:59
Letzter Beitrag: der Jens
  Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! Sascha_ 2 4.850 22.08.2011 13:24
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: