INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erzeugung Analogausgangssignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2011, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 23:47 von jg.)
Beitrag #1

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Hallo Zusammen,
bei Erzeugung Analogausgangssignal mit dem VI "Signal Simulieren" habe ich kleines Problem bei dem Verlauf der erzeugnete Signal. Das Signal soll sinusformig sein. Laut mein Programm soll die Frequenz aller Schleifendurchlauf um 10 erhöht werden. Anfang-und Endwert dieser Frequenz kann ich festlegen. Das Programm funktioniert super gut, aber ich kriege solche Unstetigkeiten an Rände mein Signalverlauf, d.h. die Amplitude weicht ein bisschen aus. Hat jemand von euch Ahnung wie man dieses Problem löst? Schaue bitte im Anhang.
Die Frequenz kann von 0 bis 500 oder von 0 bis 100 variert werden. Wie soll eigentlich die Zeitachse eingestellt werden um eine richtige Verlauf zu haben?
Danke im vorraus.

Kpalime
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  AIDON.vi (Größe: 139,7 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 08:09
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Hallo kpalime,

um die Kanten an deinem Signal zu glätten, verändere die "Samples pro Sekunde (Hz)" und die "Sample-Anzahl" (Timing).

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 08:54
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
' schrieb:bei Erzeugung Analogausgangssignal mit dem VI "Signal Simulieren" habe ich kleines Problem bei dem Verlauf der erzeugnete Signal.
Hier herrscht ziemliche Begriffsverwirrung. Mit dem VI "Signal simulieren" wird kein Analog-Ausgangssignal simuliert, sondern genau das Gegenteil: eine analoge Datenerfassung. Und mit dem VI "DAQ-Assistent" wird auch nichts simuliert, sondern in Deinem Fall werden hier echte Analogdaten ausgegeben.
Das VI "DAQ-Assistent" braucht dazu natürlich ein Signal, welches ausgegeben werden soll. Dazu gibt es unter Signalverarbeitung/ Signalerzeugung ein breite Palette von Generatoren, die man dazu verwenden kann. Das VI "Signal simulieren" hingegen würde ich nicht als solchen Generator empfehlen, auch wenn das nicht direkt unsinnig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 19:12
Beitrag #4

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Danke, ich versuche jetzt mit diesen VI für die Signalerzeugung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2011, 13:51
Beitrag #5

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Hallo
ich habe jetzt andere Variante benutzt um die Frequenzen zu generieren, es geht um die GPIB. Aber ich kriege nun diese Fehlermeldung. Weist jemand wie man das löst?
Hier ist diese Fehlermeldung:


Fehler 7 ist bei GPIB: Schreiben in Sub_Rep.vi->ENSEMBLE.vi aufgetreten

Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Datei nicht gefunden. Die Datei wurde eventuell verschoben oder gelöscht, oder der Pfad ist falsch angegeben. Verwenden Sie zum Beispiel unter Windows zwischen den einzelnen Verzeichnissen einen umgekehrten Schrägstrich (), unter Mac OS einen Doppelpunkt (:)und unter Linux einen Schrägstrich (/). Überprüfen Sie anhand des DOS-Eingabefensters oder Datei-Explorers die Richtigkeit des Pfads.
=========================
NI-488: GPIB-Schnittstelle existiert nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2011, 16:58
Beitrag #6

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Hallo,
kann mir jemand sagen was bedeutet Puffergröße unter Labview ? Weil ich vor folgendes Problem stehe:


Feher-200609 ist bei DAQmx Write(Analog 1D Wfm NChan NSamp).vi:2 aufgetreten
Mögliche Ursache:
Measurement: Die Generierung kann nicht gestartet werden, da die angegeben Puffergröße nicht ausreicht.
Erhöhen Sie die Puffergröße.
Ausgewählte Puffergröße:1
Minimale erforderliche Puffergröße: 2


Ich versuche die Abtastfrequenz und die Anzahl der Samples zu vergrössern, trotzdem besteht noch dieses Problem(Puffergröße)
Danke im voraus!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2011, 17:18
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Soll das heißen, diese Frage ist gelöst?
Und wieder frage ich: Welche DAQ-Hardware? VI-Upload oder Screenshot wären auch nicht schlecht, vielleicht hast du was falsch konfiguriert.Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 17:36 von jg.)
Beitrag #8

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Hallo Jens,
die Frage ist noch nicht gelöst. Ich habe immer noch die gleiche Fehlermeldung(200609)und der Kurvenverlauf ist nicht ganz richtig als ich wollte.
Schaue bitte in mein Programm rein an.
Danke im voraus!

Kpalime

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Puffergr__e.vi (Größe: 77,25 KB / Downloads: 179)

Sonstige .vi  Sub_1.vi (Größe: 32,13 KB / Downloads: 146)

Sonstige .vi  Sub_2.vi (Größe: 39,04 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 17:42
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
1. Beantworte die Frage über die verwendete DAQ-Hardware! Das habe ich jetzt 2x in 2 Threads zurückgefragt, ohne Antwort.Sad
2. Wenn du schon VI's hochlädst, dann doch bitte so, dass sie zusammenpassen. Ich kann nur vermuten, dass Sub_2.vi das fehlende Reprende_1.vi im Sub_1.vi sein soll und dass Sub_1.vi eigentlich das VI Reprendre.vi in Puffergröße.vi sein soll. Flop
3. Halte dich endlich mal an die LVF-Regeln und gib bei VI-Uploads die LV-Version an, unter der diese VIs laufen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 21:54
Beitrag #10

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Erzeugung Analogausgangssignal
Hallo Jens,
ich arbeite mit labview 8.5.
Das Programm "Puffergröße" enthält ein Sub.VI und habe gedacht, dass dieser Sub.VI bei Hochladen meines Programms nicht rein erscheint. Deswegen habe ich das extra mit andere Name angehängt. Was du vermutet hast, ist was ich meine. Hauptprogramm ist "Puffergröße" und die andere sind nur Sub.VI.
Viele Grüße!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.243 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 19.548 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Erzeugung einer PWM aus TTL Werten paddsen 19 13.286 10.09.2013 10:06
Letzter Beitrag: paddsen
  Erzeugung unterschiedlicher Analogsignale hans-gebert 3 4.344 24.04.2012 23:15
Letzter Beitrag: jg
  Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners RiSo1985 18 15.040 22.01.2010 11:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung yrthy 4 4.266 18.07.2008 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: