INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2008, 11:59
Beitrag #1

yrthy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2008

8.00
-
de

41812
Deutschland
Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung
Ich arbeite seit einigen wochen mit LabVIEW und möchte ein Programm erstellen, welches einmal 14 Messwerte anzeigt (Aufname über: PCI-6031-E) und später daraus einen Stellwert berechnet und diesen an das Gerät ausgibt (Über die selbe PCI-6031-E).
Ich kann sowol die daten bekommen, verarbeiten und speichern, als auch in einem 2. Programm den stellwert vorgeben. Nur beides gleichzeitig führt zu einen konflikt. ( Ressource ist reserviert für ...) Besteht eine möglichkeit LabVIEW 8.0 so zu Programmieren, dass beides gleichzeiti über die selbe Karte geht ?

martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2008, 13:07
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung
Ja das sollte auf jeden Fall gehen.
Ich tippe schwer darauf, dass du beim DAQmx was falsch machst. Lade doch mal zumindest einen Screenshot hoch. So kann man nichts sagen.

"als auch in einem 2. Programm den stellwert vorgeben"
Das klingt als hättest du zwei verschiedene Programme dafür. Das könnte schonmal ein Problem sein. Pack doch beides in eines ...

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2008 13:24 von yrthy.)
Beitrag #3

yrthy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2008

8.00
-
de

41812
Deutschland
Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung
ich habe es in einem programm laufen, habe es aber zum basteln in 2en gehabt. Es ist sicherlich eh viel zu verworren geschrieben, aber ich bin pharmazeut und programmier hier nur erzwungen fachfremdTongue

hier mal das bild: (LabVIEW 8.0)


der Teil rechts & oben funtioniert allein fehlerfrei und der teil mit "flüssigkeitsdosierung soll" funktioniert für sich allein(gibt einen stellwert an die flüssigdosierung. nur zusammen gibts Probleme.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 17:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung
ScherzkeksBig Grin, wie soll man denn auf Grund des Screenshots wissen, was für einen DLL-Knoten du aus welchem VI in dein VI kopiert hast?

Und dann noch ein gutgemeinter Verbesserungstip: Anstatt der Unmenge Delete from Array Aufrufe einmal Index-Array reicht völlig:
   

Ach ja, und alle Rechenoperation (wie z.B. Multiplizieren) kannst du auch auf Arrays anwenden:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 17:12
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung
Ja, Jens, was erwartest du denn von einem pharmazeut?

' schrieb:was für einen DLL-Knoten du aus welchem VI in dein VI kopiert hast?
Sowas mach ja nicht mal ich. Yahoo

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalerfassung unter 0,1ms. HuFe95 4 4.538 30.01.2017 08:53
Letzter Beitrag: BNT
  DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken moTo 6 4.547 25.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: moTo
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.412 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 19.994 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Signalerfassung (Trigger) Sabrina1987 1 3.209 23.09.2013 09:51
Letzter Beitrag: Kasi
  DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung man1acc 2 3.751 10.09.2013 11:26
Letzter Beitrag: man1acc

Gehe zu: