INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Es ist schon wieder der Mittelwert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2009, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009 23:37 von jg.)
Beitrag #1

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Hallo,

seit ein paar Tagen ärgere ich mich mit der Mittelwertbildung rum, denn ich bin absoluter Neuling in LabVIEW. Im Forum dachte ich ein paar Seiten gefunden zu haben, aber entweder habe ich sie (noch) nicht verstanden oder das Nachbauen hat auch nichts gebracht.

Ich verstehe absolut nicht, warum meine Mittelwertbildung nicht funktioniert. Ich simuliere meine Werte und möchte von einer gewissen Anzahl jeweils einen Mittelwert haben. Die Anzahl soll einstellbar sein um sie mit dem anderen Graphen zu vergleichen.

Ich dachte ein Array zu nehmen wäre ganz gut und das in einer for-Schleife zu füllen. Das Array übergibt auch die Werte nach Beenden der Schleife (die kleine Glühbirne ist ja echt genial in LabVIEW) aber die Funktion "Array-Elemente-Addieren" nimmt sich nur den ersten Wert des Arrays.

Was ist da los?


Viele Grüße, Sammuel

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulation___Mittelwert.vi (Größe: 33,63 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2009, 15:59
Beitrag #2

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Hallo Sammuel,

eine kleine Korrektur aus meiner Sicht.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulation___Mittelwert_korr.vi (Größe: 46,59 KB / Downloads: 190)

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 16:24
Beitrag #3

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Ja sehr schön, danke für die schnelle Antwort!

Jetzt wird der Mittelwert gebildet, aber er sieht negative Zahlen als positiv an, bildet also den falschen Mittelwert. Das ist für meine Versuche glaube ich nicht so schlimm, aber trotzdem würde ich gerne wissen warum das so ist. Wo kann ich das im Array einstellen?

Und wofür ist das Shift Register an den Seiten der for-Schleife gut? Oder ist das nur guter Programmierstil?

Gruß,

Sammuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009 23:38 von jg.)
Beitrag #4

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Ne, das ist falsch, da bildet sich leider nicht der Mittelwert.

Ich habe jetzt mal (echt hässlich) ein paar if-Abfragen in meine Schleife gebaut und lasse sie mir auch ausgeben, aber das ist nicht der Mittelwert. Über den Graphen habe drei kleine Felder eingebaut die jeweils den Wert anzeigen.

Warum funktioniert es nicht? Ich kann es mir einfach nicht erklären....

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulation___Mittelwert_korr_4.vi (Größe: 54,44 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009 23:38 von jg.)
Beitrag #5

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
So, ich habs jetzt anders gelöst. Viel einfacher, jedenfalls wenn es nur um den Mittelwert geht. Für alle Anfänger wie mich sicherlich die einfachste Lösung, einfach die Werte aufeinander zu addieren in der for-Schleife mit dem Schieberegister (Shift-register) und dann durch die Anzahl der Schleifengänge zu teilen.

Für alle Anfänger:
- In der for-Schleife oben links wird eingestellt wie oft diese ausgeführt wird
- Die Null auf der linken Seite des Schieberegisters bedeutet dass die Zählung bei jedem Schleifenbeginn mit Null anfängt.


Trotzdem wüsste ich gerne warum die Version mit dem Array nicht funktioniert hat :-)

Gruß,

Sammuel

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Simulation___Mittelwert_Schieberegister.vi (Größe: 31,27 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 08:51
Beitrag #6

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
' schrieb:So, ich habs jetzt anders gelöst. Viel einfacher, jedenfalls wenn es nur um den Mittelwert geht. ...

Vorsicht! Aus dem simulierten Signal benutzt du in deinem Programm nur den letzten Wert.Excl

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2009, 09:18
Beitrag #7

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Ich kann mir dein erstes Programm nicht anschauen, aber vielleicht hast du am Ausgang der Schleife das "Indexing" nicht eingeschaltet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 12:21
Beitrag #8

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
' schrieb:Vorsicht! Aus dem simulierten Signal benutzt du in deinem Programm nur den letzten Wert.Excl


Hmm, aber es werden doch alle Werte aufaddiert und nach Beenden der Schleife übergeben? Als ich eben 3 Durchgänge eingestellt habe, hat es prima funktioniert.... oder täusche ich mich?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, besonders weil ich überhaupt nicht weiß warum mein erstes Programm nicht lief Grrr

Viele Grüße,

Sammuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 12:44
Beitrag #9

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Baust du das hier mal nach...

   


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 14:40
Beitrag #10

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Danke SeBa, aber was hat das denn mit meinem eigentlichen Problem zu tun? Und würde man das Array nicht auch in einer Schleife füllen? Ich glaube das array zu füllen ist nicht das Problem, nur das Übergeben des Arrays und die Summe draus klappt nicht.

Mein ursprüngliches Programm hat Andora schon soweit verbessert, dass alle Werte des Arrays übergeben werden, vielen Dank dir nochmal.

Aber gerade hat es aus den Werten -0,478, -1,18 und 0,67 den Mittelwert 0,06 gebildet. Überschlagen müsste er aber ca -0,3 sein. Die Summe aus dem Array funktioniert einfach nicht oder stimmt die Methode mit dem Schieberegister nicht?

Ratlose Grüße,

Sammuel

PS: Ich habe mal ein Bild angehängt, die Case-Abfragen dienen nur dazu mir die Werte bei i=1,2 und 3 zu zeigen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anfängerfrage: 6036E PCI Karte und Samplingrate - Ist das schon alles? luke 2 2.954 23.07.2012 13:09
Letzter Beitrag: Achim
  Hat schon jemand einen PI-Regler in LabVIEW programmiert? jze 2 21.317 06.02.2012 19:04
Letzter Beitrag: cnongs
  Welche Kanäle werden schon Benutzt? Achimedes 1 2.913 28.11.2006 15:19
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: