INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Es ist schon wieder der Mittelwert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2009, 14:50
Beitrag #11

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Es ist schon wieder der Mittelwert
Also so (Bild) stimmt die Mittelwert Berechnung.

Mach doch nach der Schlaufe mal ein Array Anzeigeelement und ändere dein Prog bis dort das richtige steht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2009, 14:58
Beitrag #12

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Was ich dir damit zeigen wollte (und worauf auch Andora's Warnung abzieht) ist folgendes...

In meinem Bild siehst du das Signal-simulieren-VI, genau wie in deinem Beispiel.

Zuerst lese ich mal die Anzahl der Sampels des Signals aus. In meinem Bild sind das 10 (weil im Signal-sim.-VI 100Hz und auto.Samples eingestellt ist) bei dir waren glaub ich 5 eingestellt.

Dann wandele ich die dyn.Daten in einen Fließkommawert (erw.) um.
-> Das Ergebnis ist !!! eine !!! Zahl. Schau mal welche...

Dann wandele ich noch die dyn.Daten in ein Array of DBL um, das Array beinhaltet jedoch (im Gegensatz zu der EXT Zahl) alle 10 Samples.


Fazit:
Deine Mittelwertbildung mittelt nicht über die Anzahl der Samples der dyn.Daten, sondern nimmt den !!letzten!! Wert und das von allen Schleifendurchläufen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 16:15
Beitrag #13

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Ei ei, nun muss ich wohl mal tiefer in die Theorie der Signalabtastung eindringen.

Ich habe gerade schon das hier gelesen http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...art=#entry85726 und weiß nun auch dass die Samplerate immer mindestens doppelt so hoch wie die Hz-Zahl sein muss (auch wenn es mir nicht ganz einleuchtet warum, aber das macht jetzt erstmal nichts)

In meinem Beispiel bekomme ich also jeweils nur den letzten Wert der 10 Samples. Es werden also 1000 Werte pro Sekunde gebildet und mit 100 Hz abgefragt, richtig?
In meinem Beispiel wären das also 30 Samples und ich nutze nur 3 Werte davon. Bedeutet das, das die Lösung mit dem Schieberegister DOCH richtig ist und dass ich mit der Glühbirnen- Funktion jeweils nur den letzten Wert "sehe" und daher von einem falschen Mittelwert ausgehe????

Ich finds übrigens total gut dass Ihr alle mir so gut antwortet, ich habe hier noch ein Buch liegen, aber das hilft bei grundlegenden Sachen wenig. Und nur auf einem starken Fundament kann ein großes Haus stehen, ne? ^_^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 19:17 von Sammuel.)
Beitrag #14

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Hallo,

ich habe mich nochmal hingesetzt und es auf diese Weise gelöst. Ist das richtig?

Nun weiß ich auch was ihr mit dem letzten Wert meint und durch den Graphen sehe ich erst wieviele Messwerte mir verloren gegangen wären, besonders bei hoher Anzahl der Schleifendurchgänge.

Da bedanke ich mich bei euch allen!!!

Top1

Viele Grüße, glücklicher Sammuel



Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Simulation_Mittelwert_mit_Samples.vi (Größe: 55,16 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2009, 10:09
Beitrag #15

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Hallo, war meine letzte Lösung eigentlich richtig? Kann ich die Samples direkt in Array umformen und daraus den Mittelwert bilden?

Viele Grüße, Sammuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2009, 10:39
Beitrag #16

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
' schrieb:Hallo, war meine letzte Lösung eigentlich richtig?
wenn du aus den Samples in jeder Schleife einen Mittelwert bilden und dann aus diesen Mittelwerten einen weiteren Mittelwert haben willst, ja. Mir entfällt etwas, deswegen ich nur nicht den Zweck verstehe.

' schrieb:Kann ich die Samples direkt in Array umformen und daraus den Mittelwert bilden?
Die Samples bekommst du schon in einem Array und bildest laufend einen Mittelwert.

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2009, 11:46
Beitrag #17

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
Es ist schon wieder der Mittelwert
Genau das möchte ich

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anfängerfrage: 6036E PCI Karte und Samplingrate - Ist das schon alles? luke 2 2.954 23.07.2012 13:09
Letzter Beitrag: Achim
  Hat schon jemand einen PI-Regler in LabVIEW programmiert? jze 2 21.317 06.02.2012 19:04
Letzter Beitrag: cnongs
  Welche Kanäle werden schon Benutzt? Achimedes 1 2.913 28.11.2006 15:19
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: