INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event Case mit Indicator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2007, 15:37
Beitrag #1

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Event Case mit Indicator
Hallo!

Ich habe ein Programm mit drei Schleifen. In der einen ist meine ganze Anzeige-Einheit und in der anderen meine Messfunktionen. Die läuft langsam ab (alle sekunden)

Jetzt will ich aber den Wert den ich in der Messschleife bekomme in der Anzeige-Einheit darstellen. Da hab ich lauter Event-Cases drinnen. Also ich will einen Stellwert (den mir ein Regler in der Messschleife liefert, (schneller als die Messung muss der Regler ja nicht sein)) anzeigen. Aber eben nur verändert, wann er sich auch verändert, und nicht immer den selben Wert reinschreiben. Da dacht ich halt an Event-Cases. Wenn sich der Wert da unten verändert, soll er auch auf der Anzeige den geänderten Wert anzeigen. Aber das tut er nicht. Also ich hab allgemein das Problem, dass ich Indicator nicht in Event-Cases mit Value Change verwenden kann. Wieso? Ist das so, oder hab ich was falsch gemacht?

Ich häng mal Bilder davon an. Was ihr bei der Anzeige seht ist der Sollwert(Change Value) Case. Und bei der Messschleife seht ihr wo der Stellwert daherkommt. Er ist ein Indicator.

lg,
theodrin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2007, 15:59
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Event Case mit Indicator
Hi,

mal grundsätzlich: Die Wartzeit in deiner Schleife mit den Eventcases kommt eh nicht zum tragen, weil diese Schleife nur dann abgearbeitet wird (1x), wenn irgendein Event ausgelöst wird. Du könntest an die Eventstruktur aber ne Zeit ungleich "-1" (Default) anlegen, dann würde der nächste Schleifendurchlauf solange verzögert, bis dahin würde auf evtl. Event gewartet.

Im "Normalfall" reagieren Eventstrukturen auf Benutzereingaben (Tastendruck etc.), und nicht auf sich verändernde Werte, die z.B. durch ne Leitung in ein Anzeigeelement geschrieben werden. Das muss man mit DynamicEvents lösen, Beispiele dazu in der Hilfe. Oder man schleift den alten Wert über ein Schieberegister in den nächsten Schleifendurchlauf und mach dort einen Vergleich (alter Wert = neuer Wert -> keine Aktualisierung)

Außerdem wird am Ausgang der Eventstruktur oft der Default-Value weitergegeben, d.h. nicht in allen Events ist dieser Ausgang verbunden. Was wird an diesen Stellen weitergegeben wenn der entsprechende Event eintritt? Ein (beliebiger) Defaultwert...ist das beabsichtigt?

Irgendwie werd ich aus deinen Erklärungen aber noch nicht so richtig schlau...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2007, 10:58
Beitrag #3

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Event Case mit Indicator
Hallo

Ich hab das Problem mittlerweile gelöst.

Also ich hab das mit UserEvents gemacht. Sprich mit Create User Event und mit Generate User Event. Funktioniert jetzt nach meinen Vostellungen

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.071 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.872 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  n-Ctrls event case zuweisen GT123 2 2.811 03.02.2017 12:18
Letzter Beitrag: GT123
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.725 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Pfad Indicator anpassen TDO 5 4.371 21.09.2015 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.495 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
phips_CH

Gehe zu: