INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event Struktur/While Schleife abbrechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2007, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 09:33 von Y-P.)
Beitrag #1

Rob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Event Struktur/While Schleife abbrechen
Hallo,

habe bis jetzt immer zum Warten auf Benutzereingaben eine While Schleife genommen, und diese mit einem Knopf abbrechbar gemacht. Damit die CPU nicht 100% Last hat, habe ich den Knopf dann in eine Eventstruktur innerhalb der Schleife verlegt und auf das Event Value Change gewartet. Das geht auch wunderbar. Nun möchte ich dieses "Test"-VI aber gerne zu einem großen zusammenbauen, bei dem die Vorgaben die vorher per Hand eingegeben wurden, aus einem Cluster übernommen werden sollen und dann soll es auch automatisch weitergehen. Die Übergabe des Clusters und Unbundle by Name mit Zuweisung geht ohne Probleme, nur die While Schleife mit dem Event bekomme ich nicht abgebrochen. Dazu übergebe ich dem VI eine boolesche Variable/Konstante, die true ist.
Anbei einmal ein Bild meines Konstruktes. Abgebrochen werden soll die while Schleife bei Druck auf den weiter Knopf, wenn ein Fehler vorliegt, oder wenn Vorgaben verwenden (= Übergabeparameter) true ist. Es geht aber nur weiter, wenn ich auf den weiter Knopf drücke.
Wie macht man es richtig?

Gruß,

Robert

P.S. Wenn man das Bild nicht in der Vorschau sieht, verleitet das zum doppeltem Hochladen ;=)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2007, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 08:48 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Event Struktur/While Schleife abbrechen
Ich versteh's nicht so ganz, was du vorhast...aber mach mal an deine Event-Struktur ne Timeout-Zeit (z.B. 20ms), dann läuft die Schleife auch dann, wenn du nix drückst und dann wird auch deine Variabel abgefragt!

Gruß
Achim

PS: Hilfreich ist in solchen Fällen die Highlight-Funktion ("Glühbirne")

PPS: Du kannst Anhänge auch wieder löschen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2007, 09:34
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Event Struktur/While Schleife abbrechen
' schrieb:PPS: Du kannst Anhänge auch wieder löschen...

Das habe ich mal übernommen.... Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2007, 10:52
Beitrag #4

Rob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Event Struktur/While Schleife abbrechen
Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Achim: genau dieses Verhalten wollte ich erreichen. Die Schleife sollte solange durchlaufen werden bis jemand auf den Weiter Knopf drückt, oder bis jemand (von außen) das Vorgaben verwenden auf true stellt. Und mit dem Timeout geht das hervorragend, danke. Habe nun zwei events: das eine mit Value Change und dem weiter Knopf, das andere mit Timeout und Vorgaben verwenden.
Y-P: danke

Gruß,

Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 1.811 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Event Struktur Problem ache 9 3.927 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen der Philipp ausm Wald 28 28.991 01.08.2018 06:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 7.210 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.656 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Simple Event Struktur berlinfatih 32 17.295 23.06.2016 18:53
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: