INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Event von Ereignisschleife im Programm auslösen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2013, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 16:34 von Kästle.)
Beitrag #1

Kästle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2013

8.2/2010
2012
DE_EN


Deutschland
Event von Ereignisschleife im Programm auslösen
Hallo zusammen,

ich arbeite an der Erweiterung eine Programmes. Es besteht eine Ereignisschleife, die ich mit weiteren Funktionen versehen habe.

Der Anwender soll beim Buttonklick "Lock/Unlock" eine Palette an Registersettings bearbeiten können. Dies ist in der Ereignisschleife über Value-Change des Buttons ausgeführt.
Zu Beginn sollen aber alle Register ausgraut sein, das heißt, dass das Event einmal ausgeführt werden soll ohne eine Eingabe durch den Anwender. Der Case soll also von innerhalb des Progammes aufgerufen werden.

Mir ist bewusst, das ich alles einfach vor die while-Schleife kopieren kann, aber das würde das Programm unnötig verkomplizieren und größer machen.

Im Beispielcode habe ich versucht durch eine Änderung des Wertes den entsprechenden Case auszulösen, was allerdings nicht funktioniert.

Die Vorgehensweiße bei diesem einfachen Beispiel benötige ich noch für mehrere Funktionen. Wenn es hierfür eine elegante Lösung gibt, wäre das super!
Wenn noch etwas unklar ist versuche ich gerne das noch ein bisschen besser zu erklären.
Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten =)=)


LG
Kästle

(06.03.2013 13:08 )GerdW schrieb:  Hallo Gu,

Zitat:Direkt beim ersten durchlauf der Schleife wird das Ereigniss "Panel schließen" aufgelöst. Die Daten vom OPC Server haben sich natürlich nicht geändert, mit der Highlight-Funktion sieht man das das erste FalseSignal welches von der Schleife ausgelöst wird direkt den Case auslöst ohne eine Wertänderung, das selbe passiert wenn von Hause aus True vom OPC Server ausgegeben wird.
Ja, die Wunder der Eventstruktur in Verbindung mit der "Value signalling"-Property...
Wenn du in diese Propertynode schreibst, löst dies unabhängig (!) vom geschriebenen Wert ein ValueChange-Event aus. (Steht sicherlich auch in der Kontexthilfe.)
Wenn du nur bei einem TRUE das Panel schließen willst, solltest du vielleicht noch eine Case-Struktur an richtiger Stelle verwenden!


http://www.labviewforum.de/Thread-Ereign...Datasocket

Big Grin Bei der Foren-Suche habe ich nichts passendes gefunden, aber bei den möglicherweise verwandten Themen war was passendes dabei..

mit der Property-Node "Value signalling" funktioniert es so, wie ich es mir gedacht habe!

Wenn es eine weitere Möglichkeit gibt aus dem Programm heraus ein Case auszuführen wäre das auch gut zu wissen.. Danke

lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Demo_ereignisschleife.vi (Größe: 12,56 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2013, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 17:32 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Event von Ereignisschleife im Programm auslösen

Akzeptierte Lösung

Dafür gibt es die Eigenschaft "Wert, signalisierend" (damit wird das Ereignis immer ausgelöst, auch dann, wenn sich der Wert nicht ändert. Man kann also z.B eine Lokale Variable desselben Elemenes zum Beschreiben verwenden)

8.2 .vi  Demo_ereignisschleife.vi (Größe: 12,42 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.656 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.330 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 3.978 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.627 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.620 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.240 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: