INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur in state machine/ Zustandssteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2014, 18:35
Beitrag #1

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
Eventstruktur in state machine/ Zustandssteuerung
Hallo Zusammen,

ich habe ein Sub-VI das ein Geräusch einliest und dieses dann nach Frequenz und Amplitude untersucht.
Dabei werden die beiden Maximalwerte des Signals in ein Array geschrieben und

a) in eine Datei gespeichert.

oder

b) eben nur Angezeigt (später mit anderen Werten vergleichen)

Ich habe dieses Verhalten in einer "state-machine" programmiert. Ich möchte, dass beim Drücken der entsprechenden Knöpfe, die jeweilig zugeordnete Funktion ausgeführt wird.

Mir stellt sich die Frage, ob die Zustandsmaschine eine adequate Umsetzung des Ganzen ist, oder man das doch irgendwie anders besser realisiert. Zum Beispiel mit Events....
Mit diesen habe ich noch gar keine Erfahrung, aber mal etwas probiert.
Im "Idel" Zustand meines Haupt-VIs soll bei einer Wertänderung in der Kombobox der zugehörige Wert im Anzeigefeld aktualisiert werden.
Dies habe ich einfach mal in eine Eventstrukur "Value Change" gepackt.
Nun bzw. daher habe ich auch ein Fehler mit der Zuweisung von den Werten in die Kombobox über die Property Node String&Value. Diese soll nicht richtig angeschlossen sein. "Contains unwired or bad terminal". Diesen Fehler hatte ich zuvor nicht und weiß nun auch nicht wie ich ihn wieder los werde.

Auf Tipps, Ratschläge und Hilfe freue ich mich wie immer sehr Big Grin

VG
Adrian


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Sound&Vibration_measurement_V8.vi (Größe: 45,05 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2014, 18:51
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Eventstruktur in state machine/ Zustandssteuerung
Hallo Adrian,

da du die Sub-VIs nicht mitgeschickt hast, hatte ich noch ein paar mehr Fehler. Dein Problem ist aber, dass dein Eigenschaftsknoten zwar dem Typ KombiFeld zugeordnet ist, aber eben keinem speziellen Kombifeld. Also entweder du weist diesen Eigenschaftsknoten über das Kontextmenü deiner Kombobox zu oder du erstellst von deiner KomboBox eine Referenz (rechte Maus auf Control --> Erstellen --> Referenz) und verbindest diese mit dem Ref.-Eingang deines Eigenschaftsknotens.

Das Prinzip der Statemachine würde ich übrigens beibehalten, ggf. auch kombiniert mit einer Eventstruktur.
Und stelle mal in deinen Optionen --> Blockdiagramm --> Controls als Symbole anzeigen den Haken um. Das spart auf Dauer enorm Platz.



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-6001: Eingangssignal (digital) als Event in State Machine auswerten wallice 1 1.903 06.10.2022 06:29
Letzter Beitrag: GerdW
  State Machine zum Speichern von TDMS gifo 13 7.439 01.12.2015 13:43
Letzter Beitrag: gifo
  DAQ State Machine: Daten hängen nach ExXeQtor 6 4.970 21.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: ExXeQtor
  Messintervall mit Eventstruktur gm-axion 11 8.210 29.08.2012 08:20
Letzter Beitrag: gm-axion
  Timeout bei Flankenzählung + State machine 206racer 2 4.598 24.05.2011 07:13
Letzter Beitrag: 206racer
  State Machine flizzer82 14 11.727 07.05.2010 14:41
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: