INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2012, 10:16
Beitrag #1

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
Hallo an alle,
Ich habe seit Tagen folgendes Verhalten.
LabVIEW wird bei laufenden Programm geschlossen und ein "schwerwiegender Fehler" visualisiert.
Ursprung kann das Verhalten in einer Eventstruktur sein. Muss aber nicht zwangsläufig.
Die Abstürze sind oft so heftig, dass nach Neustart von LabVIEW alle VISA-Schnittstelen nicht mehr angezeigt werden. Erst ein Neustart des Systems bringt die Schnittstellen zurück.
Kurz:
Die Eventstruktur ist in einer zeitgesteuerten Schleife in dem 2. Schleifendurchlauf positioniert und ist zugegeben recht gross.
Ich betätige eine Eigabe, das ein Ereignis durchführen soll. Nun passiert folgendes. Nicht jede Eingabe wird von der Struktur übernommen. Nur kurz und es sprigt auf den ursprünglichen Wert zurück. Die Übernahme ist willkürlich.
Die Positionierung der Eventstruktur in der 2. Schleife ist wegen der lokalen Variablen, die beschrieben werden um den momentanen Sollwerzustand für den jeweiligen Event zu geben.
Die zeitgesteuerte Schleife ist so eingestellt, dass jede Schleife etwas später startet, wenn die davor beendet wurde.
Habe ich wegen Schreiben und Lesen von lokalen und globalen Variablen so eingerichtet.
Ich weiss auch, dass man die Eventstruktur so konfigurieren kann, dass der momentane Event so lange blockiert, bis der Wert übernommen wurde,
Leider habe ich nach Freischlaten von LabVIEW nicht mehr die Möglichkeit, deises zu kontrollieren. ich habe nur LV BASE.
Falls jemand mal schaun kann.
Danke und eine feinen Tag wünscht der,
frehdie


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  front_TOP_new_5J.vi (Größe: 369,42 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2012, 10:27
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
Wer soll sich denn da bitte zurecht finden?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2012, 10:48
Beitrag #3

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
(26.09.2012 10:27 )Achim schrieb:  Wer soll sich denn da bitte zurecht finden?

Nun , es ist schon etwas mehr, als nur von einem Gerät ein Istwert lesen.
Es ist eine komplexe Appartur, die sowohl über ein Rezept als auch im Stand alone Verfahren gesteuert werden soll. Es ist sehr umfangreich und man muss es auch nicht verstehen. Das hochgeladene VI ist nur ein Teil des Projekts. Dort werden aber scheinbar die Absatürze veruracht. Mein Bitte ging dahin, zu schaun, ob die Eventstruktur richtig konfiguriert ist.
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2012, 06:50
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
Da fehlen auch die ganzen SubVIs der Event-Struktur. Vielleicht läuft auch da was falsch. Ich hatte bei Event-Strukturen bisher noch nie das Problem, dass alles komplett abschmiert und nur ein Neustart des Systems hilft. Kannst Du die SubVIs mal hochladen?

Noch was: Nur weil das Programm komplex ist, heißt es nicht, dass deshalb alles größer sein darf. Gerade da solltest Du modular programmieren und nicht alles größer als eine Bildschirmgröße machen, aber das muss ich einem "alten Hasen" wie Dir (Erfahrung seit 1996) ja nicht sagen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2012, 07:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 07:04 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
(27.09.2012 06:50 )Y-P schrieb:  aber das muss ich einem "alten Hasen" wie Dir (Erfahrung seit 1996) ja nicht sagen.

Blink Hab ich auch gelesen...sieht man dem Code nicht an!Box

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2012, 10:56
Beitrag #6

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
(27.09.2012 06:50 )Y-P schrieb:  Da fehlen auch die ganzen SubVIs der Event-Struktur. Vielleicht läuft auch da was falsch. Ich hatte bei Event-Strukturen bisher noch nie das Problem, dass alles komplett abschmiert und nur ein Neustart des Systems hilft. Kannst Du die SubVIs mal hochladen?

Noch was: Nur weil das Programm komplex ist, heißt es nicht, dass deshalb alles größer sein darf. Gerade da solltest Du modular programmieren und nicht alles größer als eine Bildschirmgröße machen, aber das muss ich einem "alten Hasen" wie Dir (Erfahrung seit 1996) ja nicht sagen.

Gruß Markus
Hallo Markus,
das ist mir durchaus klar, dass ein komplexes LabVIEW programmn nicht unbedingt eine "Tapete" sein muss. Aber, wie Du bestimmt festgestellt hast, sind einige SubVI's durchaus eingefügt und werde nach Bedarf abgearbeitet. Ich mag es auch lieber überschaulicher. Es wird auch vieles in SubRoutinen abgearbeitet. Nun aber, warum so gross.
Also, wie schon angeführ, ist dieses Programm so angelegt, dass ein Prozess in Art einer Rezeptsteuerung, so wie auch in einem Stand alone Verfahren abgearbeitet werden soll. Das Ganze soll so angelegt sein, dass man auch in einem Rezeptschritt in diesem Prozess durch aktualisieren von Sollwerten eingreifen kann.
Das bedeutet, das jeder Schaltzustand und Sollwertzustand aus einem Rezeptschritt übernommen werden muss. Das bedeutet (leider) Lokale Variablen einrichten. Beim Einsetzten von Lokalen Variablen muss man so einiges beachten. Ist klar. Ich könnte natürlich auch Referenzen zu VI's einrichten. Aber, ob die mehr Übersichtilichkeit in einem Blockdiagramm schaffen, kann ich sehr anzweifeln. Zudem gibt es Bestimmte Zustände zu beachten, die man nicht in SubRoutinen auslagern kann, da sei auch auf deisem einen Frontpanel visualisiert werden sollen.
Falls jemand weiss, wie man eine Multifunktionale Steuerung von annähernd 24 Schaltzuständen und 26 Sollwerte so anlegen kann, dass es in einer dynamischen Rezeptsteuerung, so wie in einer Stand alone Steuerung, mit Datenspeicherung, die auch dynamisch sein soll, sowie dynamishem Graphen und das alles auf einem Frontpanel und nicht in verschiedenen Fenstern, bin ich dankbar.
einen feinen Sonntag.
Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2012, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 11:59 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
Hier einmal ein kleiner Tipp zum Aufräumen des BD:

Das rot markierte ist identisch mit deinem Konstrukt:
   
Und weiter: Eine Reihe von FP-Elementen lassen sich logisch in Cluster zusammenfassen (z.B. deine Ventile), das schafft wieder Übersicht im BD.
Wenn du beim Auslesen eines Clusters nicht alle Elemente benötigst, dann lass die doch weg in der Anzeige, z.B. so:
   

Gruß, Jens

P.S.: Hast du eine Chance, auf LV 2012 umzusteigen? Dort ist auch in der Base Edition die Eventstruktur enthalten, du könntest sie also wieder editieren.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2012, 15:37
Beitrag #8

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
(07.10.2012 11:43 )jg schrieb:  Hier einmal ein kleiner Tipp zum Aufräumen des BD:

Das rot markierte ist identisch mit deinem Konstrukt:

Und weiter: Eine Reihe von FP-Elementen lassen sich logisch in Cluster zusammenfassen (z.B. deine Ventile), das schafft wieder Übersicht im BD.
Wenn du beim Auslesen eines Clusters nicht alle Elemente benötigst, dann lass die doch weg in der Anzeige, z.B. so:


Gruß, Jens

P.S.: Hast du eine Chance, auf LV 2012 umzusteigen? Dort ist auch in der Base Edition die Eventstruktur enthalten, du könntest sie also wieder editieren.

Danke Jens,
was ich hochgeladen hatte, waren eh die Tools in der Entwicklung, wo die Abstürze passierten. Die Cluster (nach Namen) sind von mir schon lange "aufgeräumt" worden. Genau in der Art, wie Du es empfohlen hast. Danke.
Alle anderen Cluster auch nur nach Bedarf minimiert worden. Weil es eine multifunktionale Steuerung sein soll, war das alles noch offen, und daher so aufgeschlüsslet. Ich habe LV 12 und bin dankebar für die Info. Ich muss es nur von 11 auf 12 auf meinem Systzem updaten. Jedoch ist das System, auf dem das Programm letztenlich laufen soll Win.XP und LV 8.6. Ich könnte dann ja das Programm auf LV 8.6 tranferieren. ZU einer Tapete wird das Programm ja durch die viele Eigenschaften. Also, bei bestimmten Zuständen sollen Schalter deaktiviert werden, einige Sachen verblockt, bis ein Zustand eingetroffen ist. Das betrifft viele Messtellen und Sollwertvorgaben. Ob das zu minimieren ist???..Trotzdem Danke
So langsam kristallisiert sich der Ursprung der Abstürze heraus. Es ist scheinbar der DDE-Server, der dort sehr zickig ist. Damit werden Module von AdamControl-DDE angesprochen, der scheinbar noch auf 8 od. 16 bit funktioniert. Ein Update auf 32 bit ist in Arbeit.
Danke für Deien Info.
Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2012, 22:08
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife
Ein paar Aufräum-Ideen, z.B.
Zusammenfassung deiner Ventilsteuerungen und Anzeigen in (typdefinierte) Cluster, s. Screenshot:
   
Hier ist absichtlich der Rahmen des einen Clusters noch nicht durchsichtig.

Vorteil bei den Ventilen, die kannst du alle 4 auf einmal (de)aktivieren, einfach über die Cluster-Eigenschaft.
Die Event-Struktur kannst du weiterhin verwenden, denn du kannst auch auf Events von Cluster-Elementen reagieren.
   
Nachteil, im Disabled-Zustand sieht man es, wenn du den gesamten Cluster deaktivierst:
   
Bei den Anzeigen lohnt sich das Clustern bestimmt, siehe die verbesserte Codeübersicht, und das Ganze dann mal 3...
   
Die PropertyNodes würde ich an deiner Stelle nur dann setzen, wenn sich wirklich etwas an der Eigenschaft ändert, da das Setzen jeder PropertyNode einen Wechsel in den UI-Thread und ein FP-Update erzwingt.

In diesem Sinn lässt sich bestimmt noch mehr logisch zusammenfassen.

Was hält dich übrigens davon ab, auf dem Zielrechner am Ende eine lv12_img-Exe laufen zulassen?
Oder dort LabVIEW 2012 zu installieren (hängt natürlich von deiner Lizenz ab).
Die Einzel-Lizenz darfst du auf bis zu 3 Systemen + Privat-PC installieren, aber nicht gleichzeitig laufen lassen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.824 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.198 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.749 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.512 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 13.230 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.418 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: