INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur mit Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2013, 15:38
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Eventstruktur mit Auswertung
Ich unterteile den Prozess der Eventstruktur mal in zwei Teile, auch wenn die Namen vielleicht etwas unglücklich gewählt sind:

Eventstruktur
Auswertung (z.B. Zustandsautomat).

Mein Zustandsautomat hat einen Zustand namens Auswahlmenü. Dort befindet sich Element aus Queue lesen. In der Eventstruktur werden die jeweiigen Events (z.B. Programm beenden, Schalter 1 gedrückt, Schalter 2 True/False ...). Diese werden in die Queue geschrieben.

Ich könnte z.B. einen Schalter haben - Diagrammhistorie löschen. Ich hänge also z.B. ein leeres Array an den Eigenschaftsknoten Historie des Signalverlaufsgraphen dran. Dies kann ich auf zwei Arten realisieren - im Zustandsautomaten oder dierekt in der Eventstruktur.
- Wenn im Zustandsautomaten, dann muss ich den Zustand in die Queue schreiben - leere Anzeigeninahlt, der Zustand im Zustandsautomat
wechselt.
- dierekt in der Eventstruktur ohne Umweg über Zustandsautomaten

Bei größeren Aktionen - keine Frage - da geht es nur im Zustandsautomaten, sonst wird die Eventstruktur zu voll.

Meine Frage - sollte man eine "Mischform" vermeiden und alles ausschließlich im Zustandsautomaten erledigen und im Eventcase nur Queue-Werte an den Zustandsautomaten senden - oder auch kleine Aktionen dort dierekt ausführen?

Beides ist möglich, aber ich würde gern einfach mal eine Sichtweise von jemand anders hören - z.B. auch aus dem Hintergrund, wenn jemand anders sich mein Programm mal anschauen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 17:51
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Eventstruktur mit Auswertung
Hallo Hasenfuss,

das ist eine Grundsatzfrage, die nichts mit Zustandsautomaten vs. Eventstruktur zu tun hat. Es ist grundsätzlich schlecht bzw. unübersichtlich, wenn du auf alle möglichen user-Aktionen in einer Eventstruktur oder wo auch sonst immer reagierst und dann plötzlich bei einigen ausgewählten Aktionen an anderer Stelle reagiesrt. Wenn du auf dem FP 10 Knöppe hast und die Aktionen von 9 Knöpfen schön untereinander in einer Eventstruktur abarbeitest, dann wird jemand der in deinen Code sieht sicher erwarten, dass auch der 10. Knopf dort abgearbeitet wird - im dümmsten Fall bist du selbst derjenige in ein paar JahrenSmile

Manchmal lässt sich so eine Mischform vielleicht nicht oder nur schwer vermeiden, es sollte aber mindestens versucht werden.



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.662 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Debug-Auswertung mijarena 20 10.708 24.03.2016 09:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.160 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.694 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.398 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 13.095 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: