INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur und While-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2013, 23:36
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Eventstruktur und While-Schleife
Hi Leuts,

ich habe eine while-Schleife erzeugt. In diese while-Schleife hab ich eine Eventstruktur hineingebaut und mehrere Buttons erstellt. Ein Button heisst Abbruch - und wird auch durch die Event-Struktur bearbeitet. Dann hab ich das Abbruchsignal aus der Eventstruktur herausgeführt und mit dem Abbruchbedingung der while-Schleife verbunden.

Ich habe in der while-Schleife ein numerisches Eingabefeld und eine Verlaufsanzeige, die ich miteinander verbunden habe. Verändere ich den Wert im Eingabefeld, dann wird die Verlaufsanzeige nicht angepasst - der Schieber bewegt sich nicht. Wenn ich die Bubble-Funktion einschalte, dann kommen auch keine Bubbles, es erfolgt keine aktualisierung.

Ich hab mal ein Bild von dem Quellcode angefügt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2013, 06:29
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Eventstruktur und While-Schleife
(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb:  Verändere ich den Wert im Eingabefeld, dann wird die Verlaufsanzeige nicht angepasst - der Schieber bewegt sich nicht.

Dann überleg doch mal, warum das so ist. Du verwendest eine Eventstruktur, um auf Events zu reagieren. Dann erzeuge doch auch ein Event auf Wertänderung deines Eingabefeldes. Oder nutze den Timeout-Case.

(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb:  Wenn ich die Bubble-Funktion einschalte, dann kommen auch keine Bubbles, es erfolgt keine aktualisierung.

Glas2 Wo ist diese zu sehen? Wie schaltest du sie ein? Ist aus deinem Bild nicht ersichtlich.


(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb:  Ich hab mal ein Bild von dem Quellcode angefügt.

VI wäre besser gewerden, dann kann mans auch gleich ausprobieren Wink

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 07:47
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eventstruktur und While-Schleife
... und wieso schließt Du ein "Single-Control" an einen "U8-Indicator an"?
Zwecks Deinem Problem: Wie schon gesagt, wäre da Dein VI besser als ein Screenshot.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 08:24
Beitrag #4

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Eventstruktur und While-Schleife
(10.01.2013 06:29 )NWOmason schrieb:  
(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb:  Verändere ich den Wert im Eingabefeld, dann wird die Verlaufsanzeige nicht angepasst - der Schieber bewegt sich nicht.

Dann überleg doch mal, warum das so ist. Du verwendest eine Eventstruktur, um auf Events zu reagieren. Dann erzeuge doch auch ein Event auf Wertänderung deines Eingabefeldes. Oder nutze den Timeout-Case.

Wie von NWO bereits erwähnt, blockiert vermutlich die Eventstruktur deine Funktionalität.
Also Timeout-Case verwenden oder umprogrammieren!

Setz dich einmal genauer mit der Eventstruktur auseinander... es lohnt sich!

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 08:55
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eventstruktur und While-Schleife
Es funktioniert entweder mit endlichem Timeout, noch besser aber so:
   
Und der Stop-Kopf sollte Latch-Verhalten haben und sich innerhalb des Ereigniscases befinden, sonst springt er nämlich nicht von selbst wieder heraus..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 11:53
Beitrag #6

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Eventstruktur und While-Schleife
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gestern abend noch eine Weile herumprobiert und war auf diese Lösung gestossen - zwei parallel verlaufende while-Schleifen, in einer befindet sich der Ereigniscase, in der anderen der Rest. Die zweite Schleife enthält eine Variable, die auf den Zustand des Stopp-Knopfes der anderen while-Schleife verweist. Das Programm funktioniert so zwar, ich bin mit der Lösung aber nicht zufrieden, vor allem, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe.

Erste Frage - sollte man sich also generell abgewöhnen, wenn man eine Art Zustandsautomat programmiert mit einem Ereigniscase, dass man dann parallel in einer anderen Schleife oder so noch einen weiteren Prozess durchführt? Ein Beispiel wo das in Frage käme wäre z.b. noch eine Uhrenanzeige, wo die Anzeige aktualisiert wird. Aber dies liese sich gewiss auch über einen Time-Out-Eventcase realisieren, ich werde meinen ersten Entwurf nochmal umarbeiten und es auf diese Variante probieren.

Das letzte Beispiel von Lucky enthält zwei Event-Strukturen auf dem Bild - meine Frage dazu - handelt es sich wirklich um zwei parallele Eventstrukturen, eine in der While-Schliefe und eine ausserhalb oder hast Du nur den zweiten Zustand daneben gesetzt, damit ich sehe, was in dem drin steht?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 12:45
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eventstruktur und While-Schleife
Er hat den zweiten Zustand daneben gesetzt. Mehr als eine Event-Struktur solltest Du innerhalb eines VIs nie platzieren, wenn Du keine Probleme damit haben willst.

Gruß Markus

(10.01.2013 11:53 )Hasenfuss schrieb:  Das letzte Beispiel von Lucky enthält zwei Event-Strukturen auf dem Bild - meine Frage dazu - handelt es sich wirklich um zwei parallele Eventstrukturen, eine in der While-Schliefe und eine ausserhalb oder hast Du nur den zweiten Zustand daneben gesetzt, damit ich sehe, was in dem drin steht?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 14:07 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eventstruktur und While-Schleife
(10.01.2013 12:45 )Y-P schrieb:  Er hat den zweiten Zustand daneben gesetzt. Mehr als eine Event-Struktur solltest Du innerhalb eines VIs nie platzieren, wenn Du keine Probleme damit haben willst.
Anders gesagt: Das rechte Ding ist weder eine zweite Evenst-Struktur, ja nicht mal ein Labview-Code, sondern nur eine Graphik des nicht sichtbaren anderen Eventcases der Eventstruktur.
Hätte ja zu gern das richtige VI gepostet, aber ich habe mir nun einmal geschworen: Vi nur bei Frage mit VI, Graphik nur bei Frage mit Graphik, ansonsten nur Text gegen Text. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 18:04
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eventstruktur und While-Schleife
Das ist konsequent und hat was.... Das sollte man sich merken. Big Grin

Gruß Markus

(10.01.2013 14:00 )Lucki schrieb:  aber ich habe mir nun einmal geschworen: Vi nur bei Frage mit VI, Graphik nur bei Frage mit Graphik, ansonsten nur Text gegen Text. Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.613 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.146 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.683 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.296 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 12.943 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.325 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: