INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstrukturen in jedem Case einer State-Machine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2010, 16:28
Beitrag #1

Lupin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

2012
2008
EN

1234
Oesterreich
Eventstrukturen in jedem Case einer State-Machine
Mal eine vereinfachte Beschreibung: Ich habe eine State-Machine mit Zuständen "Messung einrichten" und "Messen". In jedem dieser Zustände möchte ich auf komplett unterschiedliche Events reagieren und damit in jedem State eine eigene Event-Struktur. Unter anderem verwende ich beim "einrichten"-Zustand die "Dynamic Event Terminals", um auf Maus-Klicks auf einen Cluster zu reagieren.

Im Fall "Messen" brauche ich diesen Event nicht. Wenn ich jetzt aber bei der Event-Struktur in diesem Case nicht das gleiche an die "Dynamic Event Terminals" dran hänge (ich brauche sie eigentlich nicht, da ich auf keines dieser "dynamischen" Events reagieren möchte), hängt das Frontpanel sobald ich auf den Cluster klicke. Highlighting zeigt mir, dass das Programm im Hintergrund noch läuft ("timeout"-Case der Eventstruktur wird regelmäßig ausgeführt), aber am Frontpanel tut sich nichts mehr (ich kann z. B. nicht mehr zu einem anderen Tab eines Tab-Controls wechseln).

Hänge ich die "event registration refnums" an läuft alles normal. Ich verstehe nur nicht, wieso es im ersteren Fall überhaupt schief gelaufen ist. Was habe ich da falsch gemacht oder übersehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.09.2010, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2010 18:36 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eventstrukturen in jedem Case einer State-Machine
Hallo Lupin,

die Events werden weiterhin erzeugt und zwängen sich in die Warteschlange. Die zugehörige Eventstruktur kommt aber nicht zum Abarbeiten - ist ja in einem anderen State. Und du hast das Häkchen ganz unten im Event-Dialog nicht beachtet, das darüber entscheidet, ob das UI blockiert wird, solange das Event abgearbeitet wird...

Lösung:
Eine Eventstruktur in eigener Schleife, dort Events verarbeiten und Messages an die State-Loop senden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.062 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Schwellwert bei jedem Graph giwreh 10 3.340 08.09.2022 13:07
Letzter Beitrag: hajos118
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.646 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.532 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.508 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 10.929 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic

Gehe zu: