INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel ActiveX Versionen mit verschiedenen lvclasses umschalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2021, 14:14
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Excel ActiveX Versionen mit verschiedenen lvclasses umschalten
Servus zusammen,

In einem älteren Beitrag von mir kam ich zu dem Excel-API / ActiveX problem
(13.11.2020 11:22 )TpunktN schrieb:  Excel API macht Probleme, weil wir teilweise nicht die gleichen Office-Versionen auf den PCs installiert haben. Selbst Office 2016 ist nicht gleich Office 2016.

Durch meine Frage in DQMH-Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln kam ich, danke Max, auf den Kanal Toms LabVIEW Adventure und fand in seinem Video zu What is OOP and AF? exact an der Stelle (13:00) etwas interessantes. Hier wird eine Excel class verwendet und je nach Version umgeschalten. Jetzt ist das nur ein Beispiel und ich weiß nicht ob das geht. Könnte man so etwas verwenden um diese 'WorkIdentity' mal mit in der ActiveX zu haben und mal nicht? Also je nach Version eine andere ActiveX laden?
Irgendwo im Forum hatte ich schonmal nachgefragt die ActiveX umzuschalten, finde es aber gerade nicht und ich weiß nicht mehr warum es nicht ging...

Ich hab jetzt eben erst angefangen in lvclasses reinzuschauen, aber wollte das mal kurz anstupsen, bevor ich es wieder vergesse. Hatte eben auch das www befragt, aber leider keine fertige lvclass mit allen ActiveX gefunden Tongue
MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2021, 10:15
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Excel ActiveX Versionen mit verschiedenen lvclasses umschalten
Erst einmal vorab eine Anmekrung: Ich habe nicht alle Links und Posts durchgelesen, zumal es dabei vielfach um LaTeX geht. So ganz habe ich auch nicht verstanden, weshalb wo du mit unterschiedlichen Excel Versionen Schwierigkeiten hast. Ich hatte eher bei Word solche Kompatibilitätsprobleme und weniger bei Excel. Wobei Excel halt auch nicht so ganz unproblematisch ist, weil es Startschwierigkeiten hat. Das RGT umgeht das mittels "tial and error" weitgehend, etwas anderes bleibt auch gar nicht übrig.
So ein Zwischenschritt über Word und Excel um am Ende zu einer PFD Datei für einen Kalibrationsreport zu kommen ist auch nicht gerade ein Idealzustand. Ich vermeide das nach Möglichkeit.

Es geht immer ein Programm für unterschiedliche Word oder Excel Versionen zu schreiben. Dies hat nichts mit DQMH zu tun. Du brauchst dabei für jede Word oder Excel Version eine eigene LabVIEW Entwicklungsumgebung und du darfst die Word/Excel-spezifischen Module alle erst zur Laufzeit laden. Du packst also z.B. alles für Excel 2016 in eine packed library, eine llb oder in ein eigenes Verzeichnis oder in eine Klasse und für Excel 2019 machst du es genauso. Zur Laufzeit deines Programms holst du dir die für die installierte Word/Excel-Version benötigten VIs. Klassen hätten einen Vorteil, zumal dabei das Report Generation Toolkit von NI in erweiterter Form verwendet werden könnte.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2021, 13:22
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Excel ActiveX Versionen mit verschiedenen lvclasses umschalten
(26.02.2021 10:15 )Martin.Henz schrieb:  .. Du brauchst dabei für jede Word oder Excel Version eine eigene LabVIEW Entwicklungsumgebung und du darfst die Word/Excel-spezifischen Module alle erst zur Laufzeit laden. Du packst also z.B. alles für Excel 2016 in eine packed library, eine llb oder in ein eigenes Verzeichnis oder in eine Klasse und für Excel 2019 machst du es genauso...

Hallo Martin,
danke für die Antwort, irgendwie sowas dachte ich mir schon, bzw hatte ich auch noch in Erinnerung bei meiner ersten Frage. Wäre es so einfach, hätte es wohl schon jemand gemacht..

Grüße
Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File fabrizio 9 7.363 20.01.2014 12:39
Letzter Beitrag: fabrizio
  Daten Speichern mittels DLL in 2 verschiedenen Dateien Emittance 5 4.833 23.07.2009 09:42
Letzter Beitrag: rolfk
  Registerkarte: Wie erlaubt man Umschalten zwischen Seiten und was ist "synchrone Anzeige"? Suivi123 8 7.297 18.02.2009 11:29
Letzter Beitrag: TSC
  Nummerauswahl mit verschiedenen Konstanten knapper 6 4.950 03.09.2007 18:55
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: