INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel - LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2008, 10:44
Beitrag #1

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
Excel - LabVIEW
Hallo Leute,

Also ich hab ein Programm indem ich in regelmäßigen Abständen (ungefähr alle 2 Sekunden) auf Excel zugreife (Schreiben und Lesen).
Dies mache ich mit den unten angehängten VIs(habe ich vor einiger Zeit mal im Forum gefunden), jedoch ist dies für meine Anwendunge einfach zu langsam. Ich bekomme Daten in Echtzeit über die V24 rein und verwerte diese, das heißt ich schreibe Sie ihn Excel und hole mir anschließend das Ergebnis wieder raus.

Nun meine Frage an euch, kann diesen Vorgang irgendwie beschleunigen?
Ich hab schon bissel in Richtung ActiveX Container usw geguggt jedoch steige ich dort nicht ganz durch...Habe auch letztens schonmal die Excel Datei als ActiveX Objekt geladen jedoch wußte ich nicht wie ich dann von dort aus auf die Zellen zugreifen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß lohr

LabVIEW 8.5
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2008, 10:53
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Excel - LabVIEW
Hallo Lohr

ich hab vor Jahren auch mit LV & Excel experimentiert. Hatte jedoch das entsprechende Toolkit dazu (ach, wie war das schoen an der Uni, da gabs alle Toolkits zum spielen....).
Mir kam es auch echt langsam vor.
Die Lösung des ganzen:

ich hab mir die Werte in LV gespeichert und erst bei beenden der App. die Daten in Excel geschrieben...da spielt die Zeit meistens keine Rolle....wieso sollte ich auch die Werte "on the fly" in excel speichern?

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 11:00
Beitrag #3

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
Excel - LabVIEW
Ich muss On-the-fly schreiben / lesen.
Es ist so die werte die ich über die V24 bekomme sind praktisch die IST-Werte, vor meiner Zeit in der Firma gab es jemanden der die SOLL-Werte in diesem Excel Sheet berechnet hat (durchaus kompliziert daher kommt eine implementierung in LabVIEW nicht in Frage) und deswegen überge ich der Excel Datei eben zyklisch Stützdaten und laße mir dann von Excel die SOLL Werte berechnen...

Daher bräuchte ich eigentlich das On-the-Fly sehr wohl, andere Vorschläge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 11:31
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Excel - LabVIEW
' schrieb:(durchaus kompliziert daher kommt eine implementierung in LabVIEW nicht in Frage)
So ein Quatsch. Es gibt übrigens schon seit geraumer Zeit den Formelknoten in LV. Da kann man selbst umfangreichere Berechnungen recht bequem eingeben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 11:52 von IchSelbst.)
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Excel - LabVIEW
Offtopic2
' schrieb:So ein Quatsch.
Sag das mal dem, der darauf besteht, dass alle in Excel zu bleiben hat.

Nachtrag:
Notfalls hilft vielleicht, die Formel aus Excel zu importieren und mit einem Formelparser zu arbeiten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 12:09
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Excel - LabVIEW
' schrieb:Ich muss On-the-fly schreiben / lesen.
Es ist so die werte die ich über die V24 bekomme sind praktisch die IST-Werte, vor meiner Zeit in der Firma gab es jemanden der die SOLL-Werte in diesem Excel Sheet berechnet hat (durchaus kompliziert daher kommt eine implementierung in LabVIEW nicht in Frage) und deswegen überge ich der Excel Datei eben zyklisch Stützdaten und laße mir dann von Excel die SOLL Werte berechnen...

Daher bräuchte ich eigentlich das On-the-Fly sehr wohl, andere Vorschläge?

Also ich bin auch der Meinung das der Sollwert in LabVIEW berechnet werden sollte, so komliziert kann das auch nicht sein, wie auch immer.

Das VI das du zum schreiben/lesen brauchst kenne ich nicht. So wie ich das sehe, wird damit jedesmal eine Verbindung geöffnet/geschlossen.
Es gibt hier im Forum sicher Beispiele, wie mit einer offenen Verbindung lesen/schreiben geht, und erst wenn die Messung fertig ist, die verbindung zu Excel zu schliessen.
Damit wird es sicher etwas schneller, aber sehr schnell wird es nie werden.

OT: Da hat man so ein mächtiges Berechnungs und Analyse Werkzeug (LabVIEW) und dann verwendet man Excel zum auswerten und berechnen...... du bist nicht der einzige...

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2008, 12:50
Beitrag #7

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
Excel - LabVIEW
So jungs jetzt mal als Info für euch...Seit mir net Böse, aber meint ihr wirklich ich verwende zum Spaß 2-3 Werkzeuge(LabVIEW Excel...), ich würde auch gern alles in eins packen, aber wenn euer Boss das so will bzw nicht auf Excel verzichten möchte, dann schaut man als Student wohl eher nicht so gut aus.
Also es hilft nichts mich deswegen in irgendeiner Art und Weise anzugreifen...

Das VI das du zum schreiben/lesen brauchst kenne ich nicht. So wie ich das sehe, wird damit jedesmal eine Verbindung geöffnet/geschlossen.
Es gibt hier im Forum sicher Beispiele, wie mit einer offenen Verbindung lesen/schreiben geht, und erst wenn die Messung fertig ist, die verbindung zu Excel zu schliessen.


Würde mich sehr interessieren wenn einer in der Richtung ne Info für mich hätte.

Gruß lohr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 13:32
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Excel - LabVIEW
' schrieb:So jungs jetzt mal als Info für euch...Seit mir net Böse, aber meint ihr wirklich ich verwende zum Spaß 2-3 Werkzeuge(LabVIEW Excel...), ich würde auch gern alles in eins packen, aber wenn euer Boss das so will bzw nicht auf Excel verzichten möchte, dann schaut man als Student wohl eher nicht so gut aus.
Also es hilft nichts mich deswegen in irgendeiner Art und Weise anzugreifen...

So jung sind wir teilweise nun auch nicht mehr....
.... das war ein gutgemeinert Tipp und kein Angriff, ich kenne das Problem mit dem zwangsweise Excel verwenden auch, leider.

' schrieb:Würde mich sehr interessieren wenn einer in der Richtung ne Info für mich hätte.

Habe jetzt das VI gefunden das du verwendest. Wenn du das BD öffnest, siehst du was ich meine.
Die 3 Open...Vi machst du vor der Messung auf, die Messung in einer Schlaufe, das "automation Close" nach der Messung.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 16:17 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Excel - LabVIEW
' schrieb:(durchaus kompliziert daher kommt eine implementierung in LabVIEW nicht in Frage)

' schrieb:So ein Quatsch. Es gibt übrigens schon seit geraumer Zeit den Formelknoten in LV. Da kann man selbst umfangreichere Berechnungen recht bequem eingeben.

MfG, Jens

' schrieb:So jungs jetzt mal als Info für euch...Seit mir net Böse, aber meint ihr wirklich ich verwende zum Spaß 2-3 Werkzeuge(LabVIEW Excel...), ich würde auch gern alles in eins packen, aber wenn euer Boss das so will bzw nicht auf Excel verzichten möchte, dann schaut man als Student wohl eher nicht so gut aus.

Sei uns nicht böse: Deine erste Aussage ist etwas anderes als deine Zweite. Zuerst erzählt du sinngemäß was von komplizierter Formel, nicht in LV implementierbar. Und dem muss ich ganz klar widersprechen! LV ist inzwischen sogar sehr mächtig bei Formel-Behandlung (auch symbolisch) und Berechnungen und steht da Excel sicherlich in nichts nach. Sogar ohne die Formelknoten lässt sich auf Grund der impizit vorhandenen UPN-Notation sehr übersichtlich eine Berechnung aufbauen.

Wenn dein Chef unbedingt auf Excel besteht (Wieso?), dann ist das ein anderer Stiefel, über den du aber nichts erwähnt hast. Und vielleicht ist dein Chef ja begeistert, wenn du ihm ein tragfähiges Konzept vorliegst.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.275 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 10.485 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel und Labview.. Xit 2 4.690 05.10.2017 13:24
Letzter Beitrag: Xit
  Excel per LabVIEW fernsteuern cwolz 1 3.653 29.08.2016 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.920 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Labview 2009 Daten in Excel Speichern Lars87 5 6.658 30.01.2015 14:10
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: