INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel Toolkit Installation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2013, 11:44
Beitrag #1

Onk123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2013

2012 (V 12.0)
2013
EN



Excel Toolkit Installation
Hi!

Und mein nächstes Problem. Ich habe zu Hause das Excel Toolkit installiert um ein gemessenes Diagramm exportieren zu können. Das hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Ich versuche seit Stunden vergeblich das Toolkit auch auf meinem Rechner am Versuchsstand zu installieren. Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Goop (Link)) runterladen und installieren - geht ja quasi automatisch - ich ändere den Pfad o.ä. nicht.
2. Excel-Toolkit runterladen (Link)) entpacken, Ordner nach "C:\Program Files\National Instruments" kopieren -- einfach Desktop habe ich auch schon versucht.
3. LabVIEW starten -> Tools -> Advanced -> Edit Palette Set... --> Rechtsklick -> Insert -> Supalette... --> Link to an LLB (.llb) --> Datei excel.llb in oben kopiertem Ordner auswählen --> Save Changes

Beim Versuch eine VI in dem das Toolkit verwendet wurde wird erhalte ich die Fenster die im Anhang zu sehen sind. Auch wenn ich versuche die angeblich fehlenden VIs händisch einzugeben finde ich nicht alle. Danach ist dann die VI die ich zu öffnen versuche Fehlerhaft, weil die SubVIs fehlen. Ich kann sie also nicht ausführen.

Was mache ich falsch bzw. was könnte ich noch probieren?

Danke!

Onk123


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.08.2013, 12:06
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel Toolkit Installation
Hallo onk,

du bist dir sicher, dass du Libraries für LV6 und Excel97 auf einer modernen Umgebung (?) nutzen willst?

Wie öffnest du die Excel-LLB/VIs? Mein LV2011 weigert sich da mit der Meldung (sinngemäß) "LV5 VIs mag ich nicht, die sind zu alt"!
GOOP habe ich nicht probiert, aber ich vermute, dass ist ähnlich gut an moderne LV-Versionen angepasst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 12:34
Beitrag #3

Onk123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2013

2012 (V 12.0)
2013
EN



RE: Excel Toolkit Installation
Hi!

Also auf meinem Computer zu Hause funktioniert seit der Installation wie vorhin beschrieben alles wunderbar.
Ich kann meine Daten ohne Probleme mit Excel 2010 in meine Vorlage-Datei schreiben und das ganze sieht hinterher ganz normal und ordentlich aus (s. Anhang). LV macht keinerlei anstalten (Studentenversion 2012).
Hier am Arbeitsplatz bekomme ich das aber nicht zum laufen. Wie schon öfter erwähnt bin ich auch LV-Anfänger und daher noch ein bisschen mehr verwirrt.
Mein Problem ist halt, dass ich zu Hause jetzt schon einiges an Arbeit in eine schöne Excel-Ausgabe gesteckt habe und es jetzt am Arbeitsplatzt nicht geht. Ich mache das ganze im Zusammenhang mit meiner Abschlussarbeit und mir geht echt die Zeit aus. Ich hab ja auch noch das Problem mit der Flächenberechnung im pV-Diagramm (Triggern auf Z-Spur des Drehgebers).
Gibt es vielleicht ne modernere Version des Toolkits?

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich sicher nicht so viel hier im Forum fragen. Sorry!

Gruß
Onk123


Angehängte Datei(en)
36.0 .xls  Stirling - Gruppe 4.5 (08.08.2013 - 16.13.18).xls (Größe: 134 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 12:58
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Excel Toolkit Installation
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/209050

Gruß Markus

(09.08.2013 12:34 )Onk123 schrieb:  Gibt es vielleicht ne modernere Version des Toolkits?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 13:04 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel Toolkit Installation
Hallo onk,

ok, nach etwas weiterem probieren musste ich feststellen, dass anscheinend nur die Examples im Excel-Toolkit in LV5 vorliegen, die anderen VIs aber in einer neueren LV-Version...

Das von dir gesuchte VI befindet sich in der excel.llb, du musst LabVIEW nur darauf stupsen!

P.S.: Das Toolkit ist bei mir nicht lauffähig, es werden nicht mehr gültige ActiveX-Befehle (aka Properties) bemängelt. Ich verwende auch Excel2010...

P.P.S.: Das Toolkit erinnert sehr an eine andere VI-Sammlung zum Thema Excel, nur das hier jemand die ganzen Excel-Referenzen mittels GOOP verwaltet. Leider weiß ich die Originalquelle nicht aus dem Kopf. Und ich rede hier nicht vom (kostenpflichtigen) RGT, sondern von einer VI-Sammlung gleichen Funktionsumfangs, nur ohne den GOOP-Schei**

Noch ein P.S.:
Google brachte auch das hier hervor - ohne das ich mir das näher angeschaut habe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 13:05
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Excel Toolkit Installation
Ideen:
* Hast du mal LabVIEW neugestartet?
* Ist auf deinem Labor-Rechner auch Excel installiert? Das Toolkit funktioniert zwecks ActiveX nur bei installiertem Excel.
* Du kannst auch direkt die llb öffnen (Doppelklick im Explorer, dann eines der VIs im LLB Manager auswählen).

Alternativen:
* Es gibt das Report-Generation Toolkit von NI.
* ActiveX selber programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 13:30 von Onk123.)
Beitrag #7

Onk123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2013

2012 (V 12.0)
2013
EN



RE: Excel Toolkit Installation
Hi!

Danke für die Tipps!
Excel ist installiert.
LV neu gestartet habe ich auch.

Ich habe jetzt grade mal das gesuchte VI aus der LLB selbst ausgewählt. Er öffnet dann das VI, bringt mir aber eine Warnung s. unten. Ausführen lässt sich das Programm auch nicht -> Fehlerliste im Anhang.
Kann es sein, dass die Ordnerstruktur anders ist als bei mir zu Hause und LV damit ein Problem hat? Wo ist denn die <userlib> normalerweise? Dann könnte ich das Addon ja mal in den Ordner kopieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 13:32
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel Toolkit Installation
Hallo onk,

- die user.lib liegt im LabVIEW-Programm-Verzeichnis als Ordner "user.lib".
- du bekommst anscheinend den gleichen Fehler wie ich auch mit Office2010. Bei mir war es die Property "Value", die nicht (mehr) von Excel unterstützt wird. Mit "Value2" schien es zu funktionieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 13:44
Beitrag #9

Onk123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2013

2012 (V 12.0)
2013
EN



RE: Excel Toolkit Installation
Komisch nur, dass es bei mir zu Hause funktioniert.

Das Problem mit den Ordnern ist gelöst. Hab immer im normalen "Program Files" nachgeschaut und dabei vergessen, dass ich hier ein 64-bit-System habe... also einfach mal die Dateien in "Program Files (x86)" gelegt und es war erledigt.

Könnte vielleicht das andere Problem auch an diesem Unterschied liegen? Wäre das einzige, was mir pauschal einfällt.
Wenn ja. Lässt sich das dann lösen?

Gruß
Onk123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2013, 13:44
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel Toolkit Installation
Hallo onk,

siehe Meldung #8...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.845 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Hilfe beim Report Generation Toolkit (Excel) arek1912 2 3.988 13.10.2012 12:34
Letzter Beitrag: arek1912
  LabVIEW Report Generation Toolkit für Excel Bird 2 8.408 13.02.2008 16:09
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Applikation Builder + Excel toolkit EMG 2 4.172 04.12.2007 14:33
Letzter Beitrag: EMG
  Excel Toolkit auf ni.com jg 1 11.199 17.11.2007 19:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: