INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Excel über LV steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2017, 08:33
Beitrag #1

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
Excel über LV steuern
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich habe für einen Kollegen ein Datenverarbeitungstool geschreiben, welches Mittels Skripting-Tool Daten aus SAP holt und diese in einer Exceldatei abspeichert.

Jetzt habe ich 3 Probleme.

1. Über das Skripting-Tool in SAP kann ich die DAten zwar in eine Exceldatei schrieben und speichern, jedoch nicht schließen.
- Kann ich mit LV eine Datei welche von einem anderen Programm geöffnet wurde wieder schließen?

2. Wenn ich die Datei mit LV erneut öffenen will, bekomme ich die Meldung von Excel, dass diese bereits geöffnet ist und ob ich Sie Schreibgeschütze öffnen will.
- Schreibgeschützt würde schon reichen, da ich die Daten nur lesen möchte, wie kann ich diese Fenster also mit "Schreibgeshschützt" bestätigen über LV?

3. Wenn ich nach dem öffenen einer Exceldatei diese Speichere und wieder schließe, dann schließen sich alle Exceldateien mit welche zu dem Zeitpunkt geöffnet sind.
-Wie kann ich dieses Problem umgehen, sprich es wird nur die Datei geschlossen auf welche LV zugegriffen hat?


Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Tobi Wan Kenobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2017, 09:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel über LV steuern
Hallo Tobi,

1. Ich glaube nicht, dass das geht: du müsstest dazu ja an die Referenzen rankommen, die von SAP verwaltet werden…

3. Einfach nur das Workbook schließen, aber nicht Excel…

zu 2. habe ich keine direkte Lösung. Aber im Allgemeinen hat es sich bewährt, das, was man erreichen will, zuerst in ExcelVBA durchzuspielen (Makro-Rekorder!) und den so erhaltenen VBA-Code in LabVIEW umzusetzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2017, 12:37
Beitrag #3

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Excel über LV steuern
Ok, also das mit nur Workbook schließen und nicht die Application macht Sinn und funktioniert auch.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem.
Wenn keine Exceldatei geöffnet ist und ich führe das Programm aus und schließe nur das Workbook, bleibt Excel im Hintergrund aktiv.
D.h. ich muss davor schauen ob Excel bereit ausgefüht wird, wenn ja wie mache ich das?

Gruß Tobi Wan Kenobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2017, 16:28
Beitrag #4

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Excel über LV steuern

Akzeptierte Lösung

Hier zwei Möglichkeiten festzustellen, ob Excel bereits läuft. Das sind zwei Screenshots aus früheren Beiträgen zum selben Thema.
       

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2017, 07:47
Beitrag #5

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Excel über LV steuern
Super viel Dank, hat mir weitergeholfen !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.618 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: