INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exe Datei erstellen:Schaltverhalten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2011, 17:41
Beitrag #11

Tanja1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
DE



RE: Exe Datei erstellen:Schaltverhalten?
(14.10.2011 10:37 )Tanja1 schrieb:  
(14.10.2011 10:08 )GerdW schrieb:  HalloTanja,

so geht das im Allgemeinen:

Danke Big Grin,
das probiere ich sofort und melde mich später.

Hallo,
leider klappts es nicht...habe mich aber warhscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich einen Installer den ich nach dem installieren nur über meine VI(START Button drücken und dann läuft er ) Ohne das Ausführen über die Menü Leiste funktioniert..
Habe danach in fast allen Foren gesucht leider ohne Erfolg...


GRuß
Tanja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2011, 19:15
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Exe Datei erstellen:Schaltverhalten?
Hallo Tanja,

Zitat:Ich meinte eigentlich einen Installer den ich nach dem installieren nur über meine VI(START Button drücken und dann läuft er ) Ohne das Ausführen über die Menü Leiste funktioniert..

- Du meinst sicherlich trotzdem eine Executable und keinen Installer - weil den Installer rufst du nach dem Installieren nicht mehr auf...
- Ein Executable ist per Default auf AutoRun gesetzt. Die LabVIEW-Menüleiste sollte man beim Exe sowieso ausblenden.
- Das sehr einfache Beispiel in meinem Bild weiter oben tut genau das (wenn ordentlich zu einem Exe umgesetzt): Nach Aufruf der Exe (vom Desktop/Startmenü/sonstwo) wird darauf gewartet, das der Benutzer den Start-Button klickt, dann wird die eigentliche Arbeit im ersten Frame der Sequenz erledigt und im zweiten Frame die Exe beendet (und geschlossen!).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2011, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 13:15 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Exe Datei erstellen:Schaltverhalten?
Vilelicht hilft es weiter, wenn es noch mal jemand mit anderen Worten sagt. Außerdem ein paar zusätzliche Hinweise.
1. Wenn das Programm in eine exe kompiliert wird, wird es, wie jedes andere Windows-Programm auch, von selbst ausgeführt. Bei Deinem VI passiert dann folgendes: Der Start-Knopf ist standardmaäßig auf false. Dann wird der leere Case ausgeführt - also nichts. Das Programm wird so schnell wieder beendet, daß Du gar nicht merkst, daß irgendetwas ausgeführt wurde. Aber auch in der Entwicklungsumgebung macht der Start-Knopf so keinen Sinn. Das beschriebene Verhalten passiert auch, nachdem der Startpfeil in der Menüleiste geklickt wurde. Du bist in dem grundlegenden Irrtum verfangen, daß das Programm bei einem Knopf wartet, bis eine Eingabe erfolgt. Das ist hier nicht der Fall. Wenn man das wünscht - dafür gibt es die Ereignisstruktur.
2. Man kann das Programm so machen, daß es sich nach dem Programmstart erst in einem Idle-Zustand befindet, in dem nichts anderes gemacht wird, als daß das Programm auf das Drücken des Start-Knopfes wartet (s. Vorschlag von Gerd). Aber macht das überhaupt Sinn? Wenn man das Programm aufruft, will man es doch auch starten. Also: Man braucht weder den Start-Pfeil in der Menüleiste, noch einen besonderen Startknopf.
Der Startknopf macht nur in Ausnahmefällen Sinn - wenn vor dem Start noch etwas zu erledigen ist. Dann sollte der Start mit einer Meldung beginnen, z.B: "Bitte vor Start den Modus wählen" oder "Bitte Datenerfassungsgerät einschalten, dann starten"
3. Wenn also der Startknopf in Ausnahmefällen Sinn macht, dann sollte das Warten auf Start besser der Idle-Zustand in einer State Machine sein - und nicht das erste Fenster in einer Sequenz. Für das Beenden kann man dann 2 Knöpfe vorsehen: "Stop" und "Exit". Bei Stop geht das Programm wieder zurück in den Idle-Status und wartet auf einen neuen Start, bei Exit wird es beendet.
4. Wenn du es noch nicht getan hast: Einen Arbeitstag verwenden, um sich mit allen Möglichkeiten der VI-Eigenschaften (Rechtskick auf VI-Ikon) vertraut zu machen, insbesondere dem "Fenstererscheinungbild"
5. Es gibt einen VI-Eigenschaftknoten, den kann man abfragen, ob das VI in der Entwicklungumgebung läuft oder als EXE. Z.B wird man sich beim Laufen als EXE wünschen, daß das VI beim Beenden geschlossen wird, also vom Schirm verschwindet. In der Entwicklungsumgebung ist dieses Verhalten aber extrem lästig. Man kann mit dem Eigenschaftsknoten erreichen, daß das VI als Exe geschlossen wird, sonst nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Exe Datei erstellen für ältere Version Tobiii 3 9.846 24.02.2017 16:28
Letzter Beitrag: jg
  txt-Datei erstellen geht nicht? Holg 12 11.792 20.12.2012 18:01
Letzter Beitrag: GerdW
  EXE - Datei erstellen Alexander-Christoph 2 6.225 27.04.2012 07:26
Letzter Beitrag: Y-P
  Fenster des VI verändert sich beim Erstellen der .exe Datei suse224 3 6.952 19.01.2012 08:11
Letzter Beitrag: suse224
  exe Datei erstellen kcccp 19 13.520 23.09.2009 10:47
Letzter Beitrag: kcccp
  Probleme beim EXE-Datei erstellen bigbaerchen 2 4.942 17.06.2008 10:06
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: