INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Express VI: Kollektor - Problem / Alternative?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2011, 12:09
Beitrag #1

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



Express VI: Kollektor - Problem / Alternative?
Hallo zusammen, hier mein erster Eintrag in das Forum, bin Neuling:

Ich habe ein VI gebaut, das anhand des DAQmx Daten erfasst und weiterverarbeitet. In der Weiterverarbeitung kommt es öfter mal vor, dass ich aus dem großen Array für die FFT etc (2400 einträge) kleinere machen muss. Derzeit mache ich das mit den Kollektor-Express VIs.
Nun ist es aber so, dass die Sammlung von einzelwerten (also nicht arrays) -z.B. zeitlich abfolgende Berechnung von Varianzen aus Werten eines Arrays -einen kleinen roten Punkt am Eingang des Kollektors geben - es funktioniert zwar alles, offensichtlich aber nicht so wie es soll.

Wie bekomme ich diesen roten Punkt weg - und gibt es alternativen zum Kollektor, die ich (Labview Neuling) schnell verstehen und nachbauen kann?

Viele Grüße

Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2011, 10:33
Beitrag #2

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Express VI: Kollektor - Problem / Alternative?
Hallo Alex

Den roten Punkt, welchen Du am Eingang der Express-Funktion siehst, ist ein "coercion dot".
Das heisst, dass LabVIEW eine Ungleichheit der Datentypen festgestellt hat und diese umkonvertieren muss.
Diese automatische Typenkonvertierung von LabVIEW sollte, wenn möglich, nicht verwendet werden.
Dadurch wird die Performence der Applikation verbessert.

Grundsätzlich funktioniert Deine Anwendung aber auch, wenn diese "coercion dots" auftreten.

Die roten Punkte verschwinden, sobald Du die Datentypen konvertierst (siehe Bild im Anhang).

Gruss
Christoph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 08:20 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Express VI: Kollektor - Problem / Alternative?
(25.07.2011 10:33 )Morpheus schrieb:  Diese automatische Typenkonvertierung von LabVIEW sollte, wenn möglich, nicht verwendet werden.
Dadurch wird die Performence der Applikation verbessert.
Sehe ich ein bisschen anders.

Contra "coercion dot": Nicht explizit ersichtlich wohin konvertiert wird.
Pro "coercion dot": Wenn man LV das konvertieren überlässt geschiet das ganze, wenn möglich, inplace (ohne zusätzliche Speicherallozierung). D.h. mit dot ist es entweder gleich effizient oder effizienter. Auch wenn's irgendwie suggeriert, dass man was falsch gemacht hat Undecided

(Wobei beim Konvertieren zum DDT-Format sicher immer ne Kopie gemacht wird - egal wie konvertiert wird.)

Gruß

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alternative zur Ereignisstruktur simcum 5 3.265 16.09.2020 10:05
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.766 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo
  Alternative zu geschachtelter for-Schleife koan 11 6.013 22.04.2016 16:04
Letzter Beitrag: BNT
  Mausklick in einem Listenfeld (Alternative zur Ereignisstruktur) Headskiiert 3 3.776 01.09.2013 13:35
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Alternative für Strings verknüpfen + Schieberegister? R2wo 6 6.633 04.01.2012 13:17
Letzter Beitrag: R2wo
  Listbox Einträge editieren oder Alternative Götz 2 5.744 25.11.2011 13:32
Letzter Beitrag: Götz

Gehe zu: