INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Listbox Einträge editieren oder Alternative



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2011, 12:22
Beitrag #1

Götz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2011

8.6, 2011
2008
DE_EN


Deutschland
Listbox Einträge editieren oder Alternative
Hi Leute,

ich weiß, dass die Listbox in einigen anderen Beiträgen schon besprochen wurde, aber ich habe ein relativ spezielles Anliegen, für das ich in keinem ähnlichen Post eine Lösung gefunden habe, weil in den Fällen meist ein Ersatz für die Listbox vorgeschlagen wurde.


Aufbau:
Ich habe einen Aufbau mit einigen Achsen, die über ActiveX-Methoden in LabVIEW ausgelesen und angesteuert werden. Alles kein Problem. Der Übersicht halber habe ich eine Listbox eingesetzt, in der alle Achsen aufgeführt sind. Diese kann man dann per Klick auswählen wodurch das Bedienelement für die Achsbefehle weiß, welche Achse gerade angesteuert werden soll. Klappt alles auch wunderbar. Problem ist folgendes:

Ich würde gerne, ähnlich wie es in vielen Maschinen/NC Oberflächen zu finden ist, die aktuelle Position (und evtl noch eine Soll-Position) in der Zeile der Achse stehen haben:

Achse.........Ist-Position..............Soll-Position
X1...............2.3............................3.5
X2...............2.0............................2.0


Frage:
Kann ich die Zellen der Listbox ähnlich einem Array addressieren und deren Inhalt verändern?

In den anderen Posts kam häufig der Vorschlag auf eine Tabelle/Liste zu wechseln, der Editierbarkeit halber. Das Problem dabei ist, dass ich die Funktionsweise der Listbox für das Anwählen der Achsen sehr gern weiter nutzen würde! (per Mausklick hervorgehobene Zeile --> aktuelle Zeilennr wird ausgegeben). Zur Laufzeit soll der Nutzer auch nicht die einzelnen Zellen anklicken und editieren können, sondern halt nur die Zeile markieren um die Achse auszuwählen. Die Positionsdaten sollen nur vom Programmcode geschrieben werden können, nicht per Hand.


Ich hoffe trotz der Länge des Texts ist das Problem halbwegs verständlich geschildert,
Vielen Dank schonmal,

Gruß,
der Götz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 12:37
Beitrag #2

Cerub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2011

2010
2009
EN

94xxx
Deutschland
RE: Listbox Einträge editieren oder Alternative
Du kannst doch mit einem String-Array in eine Multicolumn Listbox einfach reinschreiben? Dann wählst du aus, dass das Highlighten einer Zelle die ganze Zeile auswählt und versteckst die vertikalen Trennstriche und schon hast du optisch eine normale Listbox, die sich aber beschreiben lässt.

Ich hoffe ich hab dich so richtig verstanden.. Smile


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  listbox.vi (Größe: 8,11 KB / Downloads: 423)

8.6 .vi  listbox_8.6.vi (Größe: 5,88 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 13:32
Beitrag #3

Götz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2011

8.6, 2011
2008
DE_EN


Deutschland
RE: Listbox Einträge editieren oder Alternative
Das ging schnell^^ Hast du sonen Feuerwehr-Pieper der losgeht, sobald ein neuer Post drinsteht? Big Grin

Ja hast mich richtig verstanden und schon (ohne dass ich die angehängten Dateien öffnen muss) geholfen. Big Grin Die Formatierung mit Zeilenauswahl und Trennstrichen hatte ich auch schon so gemacht, aber hab mich total drauf fixiert da irgendwie sone Array-mäßige Zeilen/Spalten Addressierung zu finden, dass ich an String-Array gar nicht erst gedacht hab... -.- Klappt wunderbar.

Vielen Dank,
so schnell kanns gehn!

Gruß,
Götz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV crasht beim Editieren von Event-Loops Lime 1 900 22.03.2024 18:02
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge Kaya 5 3.004 08.08.2023 11:13
Letzter Beitrag: Kaya
  Alternative zur Ereignisstruktur simcum 5 3.082 16.09.2020 10:05
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Baumstruktur nur child text editieren GT123 1 2.911 25.01.2018 16:43
Letzter Beitrag: GT123
  Listbox-Problem THL 4 4.208 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.774 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: