INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2006, 07:34
Beitrag #1

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"
Hallo zusammen,

hab eine Frage zum ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben". Bei diesem VI werden die Messwerte in eine LVM-Datei geschrieben. Mein Problem ist, dass dies bei Fließkommazahlen mit einem "." statt einem Komma geschieht. Aufgrund der Tatsache, dass wir das Package mit dem ExpressVI "Arithmetrischer Mittelwert" nicht haben, muss ich es später im Programm mit der Funktion "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" auswerten. Nun sind die Daten aber nicht kompatibel und das Problem wäre gelöst, wenn das ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben" statt einem Punkt ein Komma bei Fließkommazahlen verwenden würde.

Mir ist klar, dass ich es auch mit der Funktion "In Tabellenkalkulation schreiben" machen könnte, doch leider lässt sich das aufgrund fehlender Funktionen, die im ExpressVI vorhanden sind, nicht machen.

Kann mir hierbei jemand helfen?

grüße Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2006, 08:09
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"
Hallo Lukas,

ich habe mir das ExpressVI mal angesehen, aber ich befürchte, daß damit der Wechsel des Dezimaltrennzeichens nicht funktioniert.
Ich hab keine Möglichkeit zum Wechseln gefunden.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2006, 08:14
Beitrag #3

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"
Genau so ists mir auch gegangen. Habe im ExpressVI auch nichts gefunden.
Tja, bevor ich jetzt wiederum Stunden herumprobiere, werden wir uns wohl jetzt auch das Package mit dem Mittelwert-ExpressVI bestellen. Mit dem wird alles einfacher und ich muss nicht mein Programm umbauen.

Danke fürs Nachschauen...

Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2006, 10:28
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"
Wenn sich der Punkt in der lvm-Datei nicht auf Komma umstellen kannst, dann gibt es ja noch die zweite Möglichkeit, LabVIEW von Komma auf Punkt umzustellen, was ich ohnehin empfehlen würde.
Damit entfallen die Probleme mit "Aus Tabellenkalkulation lesen"
Umstellen:
Menüleiste --> Werkzeuge/Optionen/Frontpanel -->
Häkchen entfernen bei "Lokales Dezimalzeichen verwenden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2006, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2006 11:03 von Effemfour.)
Beitrag #5

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"
und schon funktionierts...

dass ich da nicht selber draufgekommen bin =)

hätte aber auch nicht gewusst wo umzustellen...
vielen Dank für die Hilfe...
mir fällt ein stein vom herzen!

Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2006, 09:51
Beitrag #6

Marzl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2006
kA

85055
Deutschland
ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"
Hallo!

Ich habe auch ein Komma/Punkt Problem. Ich nutze die Version 6.1 (weil hier an der FH nix anderes installiert ist)
Das Häkchen im oben genannten Menü ist bei mir standartmäßig deaktiviert. Wenn ich es jedoch setze, ist es beim nächsten Start von LV wieder weg...

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Menge Daten in einer Exceldatei, die ich im LV verarbeiten will. Jedoch sind die Zahlen im Excel mit Kommas geschrieben.
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass LV mir alle Zahlen mit Kommas immer abgerundet in meinen Arrays anzeigt, dort dann mit Punkt und Nullen als nachkommastellen.
LV macht zB aus einer Excel 1,97 eine 1.00.

Hoffe mir kann einer helfen, ich verzweifle baldSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2006, 10:34
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben"
' schrieb:Ich habe auch ein Komma/Punkt Problem. Ich nutze die Version 6.1 (weil hier an der FH nix anderes installiert ist)
Habe jetzt nur die Version 8, die folgenden Hinweise passen vielleicht nicht richtig..

Zitat:Das Häkchen im oben genannten Menü ist bei mir standartmäßig deaktiviert. Wenn ich es jedoch setze, ist es beim nächsten Start von LV wieder weg...
Untersuche doch mal LabVIEW.INI (im Verzeichnis von LabVIEW.exe). Bei mir steht da:
useLocaleDecimalPt=False
Ist die INI-Datei vielleicht scheibgeschüzt?
[Off-Toppic ON] Warum schreibt ihr jungen Spunde denn jetzt standardmäßg immer "standartmäßig"? [OFF-Toppic OFF]

Zitat:Ich habe eine Menge Daten in einer Exceldatei, die ich im LV verarbeiten will. Jedoch sind die Zahlen im Excel mit Kommas geschrieben.
Gar kein Problem: Das ReadFromSpreadsheetFile.vi hat einen Eingang für den einen Formatierungsstring, und der sollte in Deinem Falle mit %,; beginnen
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.688 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwert in Datei schreiben Version2018 -> Version2012 Tony_D 4 3.637 30.08.2018 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.294 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169
  Komplexe Daten in eine Datei schreiben smb 1 2.886 19.12.2016 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei schreiben antwort 2 4.276 12.12.2016 14:31
Letzter Beitrag: antwort
  Screenshot in Datei schreiben Trinitatis 5 4.023 06.12.2016 20:44
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: