INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Externe Verschaltung vorgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2007, 14:58
Beitrag #1

ssx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2006

8.2
2006
kA

76706
Deutschland
Externe Verschaltung vorgeben
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage, und zwar muss ich in einem Programm extern über eine Text/Exceldatei eine Verschaltung von Eingängen vorgeben.
Hört sich wirr an, ich weiß aber nicht wie ich es sonst erklären kann, ich versuchs mal mit einem Beispiel.

"(A und B) oder C" wird in die Externe Datei geschrieben und LabVIEW muss das interpretieren und umsetzen.

Wie könnte ich es mit einem geringen Rechenaufwand realisieren?

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber mir fehlt für eine sinnvolle Suche das passende Schlagwort.

Danke im voraus & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2007, 15:04
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Externe Verschaltung vorgeben
' schrieb:Hallo,
Ich habe da mal eine Frage, und zwar muss ich in einem Programm extern über eine Text/Exceldatei eine Verschaltung von Eingängen vorgeben.
Hört sich wirr an, ich weiß aber nicht wie ich es sonst erklären kann, ich versuchs mal mit einem Beispiel.

"(A und B) oder C" wird in die Externe Datei geschrieben und LabVIEW muss das interpretieren und umsetzen.

Wie könnte ich es mit einem geringen Rechenaufwand realisieren?

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber mir fehlt für eine sinnvolle Suche das passende Schlagwort.

Danke im voraus & Gruß

Schau Dir mal die String-Fuktionen an, da sollte es was zu im-String-Suchen geben.
Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2007, 15:10
Beitrag #3

ssx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2006

8.2
2006
kA

76706
Deutschland
Externe Verschaltung vorgeben
' schrieb:Schau Dir mal die String-Fuktionen an, da sollte es was zu im-String-Suchen geben.
Gruß, Rob

Danke, das kann ich schon mal gut verwenden! Wald

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich den gelesenen string umsetzen kann.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:56
Beitrag #4

ssx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2006

8.2
2006
kA

76706
Deutschland
Externe Verschaltung vorgeben
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Quellcode in ein Formel-Knoten über einen String während des Programmablaufes zu schreiben??

Gruß Seb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2007, 12:19
Beitrag #5

ssx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2006

8.2
2006
kA

76706
Deutschland
Externe Verschaltung vorgeben
Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit einen C Code der extern über eine Datei eingelesen wird in einem LV element zu verarbeiten??
Ich habe es schon mit dem Formelknoten versucht, hier habe ich jedoch nicht herausgefunden wie man den C-Code über einen String oder ein anderes Element in den Formelknoten während des Programmablaufes schreiben kann.

Gruß Seb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2007, 12:42
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Externe Verschaltung vorgeben
' schrieb:Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit einen C Code der extern über eine Datei eingelesen wird in einem LV element zu verarbeiten??
Ich habe es schon mit dem Formelknoten versucht, hier habe ich jedoch nicht herausgefunden wie man den C-Code über einen String oder ein anderes Element in den Formelknoten während des Programmablaufes schreiben kann.

Gruß Seb

Gehts denn nur um Logische Verknüpfungen (z.b. UND,ODER,EXOR,NOR,NAND)?
Dann könnte man doch mit case-Strukturen arbeiten.

Denn die andern Möglichkeiten die mir so einfallen sind overhead^1000:

Der Matlab-knoten kann auch externe Matlab-Funktionen aufrufen, die man per m-Datei einbinden kann.
Also die textdatei mit der Verknüpfungs-Angabe parsen, m-Datei erstellen und Dann per Matlabknoten die Daten ausweten.

Über das Parsen der Config-Daten, mittels c-Toolchain DLL erstellen reden wir lieber erst garnicht..

Verrat uns doch etwas mehr was Du vorhast, vielleicht ergibt dich dann eine einfachere Lösung.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2007, 18:05
Beitrag #7

ssx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2006

8.2
2006
kA

76706
Deutschland
Externe Verschaltung vorgeben
' schrieb:Gehts denn nur um Logische Verknüpfungen (z.b. UND,ODER,EXOR,NOR,NAND)?
Dann könnte man doch mit case-Strukturen arbeiten.

Denn die andern Möglichkeiten die mir so einfallen sind overhead^1000:

Der Matlab-knoten kann auch externe Matlab-Funktionen aufrufen, die man per m-Datei einbinden kann.
Also die textdatei mit der Verknüpfungs-Angabe parsen, m-Datei erstellen und Dann per Matlabknoten die Daten ausweten.

Über das Parsen der Config-Daten, mittels c-Toolchain DLL erstellen reden wir lieber erst garnicht..

Verrat uns doch etwas mehr was Du vorhast, vielleicht ergibt dich dann eine einfachere Lösung.

Gruß, Rob


Hallo Rob,
vielen dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um ein Prüfprogramm das möglichst frei konfigurierbar und flexibel im ablauf sein soll, und das alles soll ohne den einsatz von LabVIEW sein, wenn das Programm mal fertig ist. Der gedanke dahinter ist das nicht jedesmal jemand mit LV erfahrung das Programm ändern muss, die EXE-Datei neu erzeugen, ..... .
Also soll alles über externe Dateien eingelesen werden wie z.B. auch die "Referenz" wie ich schon erklärt habe.
Die einzigen verknüpfungen die ich brauch sind "AND,OR,negation" mehr nicht.

Die Funktion über den Import habe ich gerade eben ausprobiert und funktioniert echt sehr gut und ist schon das was ich suchte, aber das einlesen während des Programmablaufes hab ich nicht verstanden (zitat: "Also die textdatei mit der Verknüpfungs-Angabe parsen, m-Datei erstellen und Dann per Matlabknoten die Daten auswerten."), bin leider ein relativ blutiger Anfänger Rolleyes

Kannst du das nochmal kurz erklären?? Und ist es so dann möglich die datei mit der logik einfach zu ändern und während des Programmablaufes automatisch einzulesen??

Vielen, vielen Dank & Gruß
Seb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2007, 21:45
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Externe Verschaltung vorgeben
' schrieb:Hallo Rob,
vielen dank für die schnelle Antwort!

(...)

Kannst du das nochmal kurz erklären?? Und ist es so dann möglich die datei mit der logik einfach zu ändern und während des Programmablaufes automatisch einzulesen??

Vielen, vielen Dank & Gruß
Seb

Hi Seb,

ich glaub ich muss morgen erst mal testen ob das mit MATLAB übehaupt geht.
Also mit dem parsen meinte ich, eine Umwandlung der Verknüpfung aus der Textdatei in eine MatlabFunktion. Diese Matlab-Funktion wird dann im Matlab-Knoten aufgerufen.

Setzt allerdings neben LV halt auch ein installiertes Matlab auf dem Rechner vorraus.

Gruß, Rob

PS: mal sehen ob ich das morgen schaff, vielleicht gibts dann auch ein kleines Beispiel.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2007, 21:50
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Externe Verschaltung vorgeben
' schrieb:eingelesen werden wie z.B. auch die "Referenz" wie ich schon erklärt habe.
Die einzigen verknüpfungen die ich brauch sind "AND,OR,negation" mehr nicht.


Dann probiere doch die FormelVIs. Sind gerade dazu gemacht.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2007, 15:56
Beitrag #10

ssx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2006

8.2
2006
kA

76706
Deutschland
Externe Verschaltung vorgeben
' schrieb:Dann probiere doch die FormelVIs. Sind gerade dazu gemacht.

eg

Ich bekomm es einfach mit den FormelVI`s nicht hin, da ich nur boolean variablen habe und keine
double und nur logische Operationen durchführen muss. Das mit dem Biliotheken import aus Matlab,
hört sich priniziell echt gut an wenn es ohne Matlab funktionieren würde Rolleyes.
Die Formel soll einfach in einer txt. Datei/ also einem string änderbar sein.

Wenn es sowas wie eine automatische Import-funktion des Matlab-Knotens geben würde um zyklisch
den String neu einzulesen, währe mein Problem gelöst.
Welche möglichkeiten hätte ich noch sowas zu realisieren???

Danke & Gruß
Seb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zyklen vorgeben Jacky11 19 9.592 16.05.2014 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Vorgeben von statischen Parametern für Levenberg Modul Genesis 10 6.146 12.06.2013 18:54
Letzter Beitrag: Holy
  externe Signale einführen und übertragen Qimo 1 3.033 09.07.2009 07:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Analogspannungsverlauf vorgeben WolfiB 5 4.450 15.04.2009 07:41
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Externe Datei öffnen kaloy 4 5.497 09.05.2007 15:21
Letzter Beitrag: canix
  Kennlinie / Vorsteuerkurve grafisch vorgeben? PeterLV 0 3.135 21.03.2007 14:27
Letzter Beitrag: PeterLV

Gehe zu: