INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

FGV - Taskname ungültig. NI-9211



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2016, 11:02
Beitrag #1

Roter Milan Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2011

2014
2010
DE

753xx
Deutschland
FGV - Taskname ungültig. NI-9211
Hallo zusammen,

ich habe eine FGV zur Temperaturmessung mit dem cDAQ-Modul 9211 programmiert. Die FGV hat 3 Zustände > Init - Messen - Deinit. Den Tasknamen übergebe ich über ein Schieberegister. Das Problem ist nun, dass nach der Ausführung des Zustandes Messen folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:

Fehler -200088 bei nicht identifizierter Position / Mögliche Ursachen: / Angegebener Task ist ungültig oder existiert nicht.

Zuvor wurde der Zustand Init ausgeführt, in dem der Task erstellt wurde. Mit Sondenmessungen konnte das auch nachgewiesen werden. Es ist auch zu sehen, dass der Erzeugte Task im Messen-Zustand nicht "ankommt". Es scheint so, als ob der Task nicht durch das Schieberegister weitergeleitet wird!
So was ähnliches hatte ich schonmal in Verbindung mit seriellern Schnittstellen. Der Grund war damals, dass die Optionseinstellung "Visa-Session automatisch schließen" aktiv war. Diese Einstellung ist deaktiviert.

Wenn die Funktion Init-Messen-Deinit "linear" in einem VI programmiert wird funktioniert die Sache. Ich möchte aber die FGV-Variante verwenden.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke vorab.

RM


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  FGV-Temperaturmessung-4K.vi (Größe: 32,5 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2016, 12:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FGV - Taskname ungültig. NI-9211
Soweit ich verstehe, versuchst du aktuell, das VI 3x "händisch" auszuführen. Das geht so nicht, da du auf Hardware zugreifst. Sobald die Ausführung des VI beendet ist, geht der Zugriff auf den DAQ-Device verloren, der Task ist danach ungültig.

Erstell mal ein weiteres VI und leg dein FGV mehrfach rein, und schon wird es funktionieren.

Gruß, Jens

P.S.: Der Vergleich mit VISA hinkt, da bei RS-232 ein VISA Read/Write bei Bedarf implizit das VISA-Open mit durchführt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2016, 15:33
Beitrag #3

Roter Milan Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2011

2014
2010
DE

753xx
Deutschland
RE: FGV - Taskname ungültig. NI-9211

Akzeptierte Lösung

Hallo Jens,

ich habe deine vorgeschlagene Vorgehensweise getestet. Es funktioniert. Vielen Dank.

Gruß

RM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermocouple Messung mit 9211 / 9212 und cjc Kompensation serge_franke 3 2.849 15.02.2019 08:39
Letzter Beitrag: MaxP
  Temperaturmessung mit NI 9211 Modul LabMat 11 8.570 04.09.2012 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  USB-9161/9211 DAQmx base ChrisR 0 3.154 22.03.2007 21:41
Letzter Beitrag: ChrisR

Gehe zu: