INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2017, 16:58
Beitrag #1

yanik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2017

2016
2017
DE



FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Hallo,

ich bin neu in LabView. Ich will für meine Bachelorarbeit Kraftwerte erfassen und diese dann auf dem FPGA idealer Weise mit einem Zwei-Massenschwinger-Modell bearbeiten und ausgeben. Für den Anfang habe ich probiert die Messwerte mit einer einfachen Multiplikation zu bearbeiten, was leider schon zu falschen Ergebnissen führt.
Im Anhang befindet sich das VI was auf dem FPGA läuft. Die Kraftmessplattform, sowie die verwendeten VIs sind von Kistler, diese möchte ich an meine Anforderungen anpassen.
Hat jemand eine Idee wieso ich nach der Multiplikation keine sinnvollen Ergebnisse mehr bekomme?

Beste Grüße Yanik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2017, 18:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Wie bitte? Der Screenshot läuft doch nicht auf dem FPGA, der schreibt und liest Daten zum/vom FPGA...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2017, 19:56
Beitrag #3

yanik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2017

2016
2017
DE



RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
stimmt. Tut mir leid habe den falschen Screenshot hochgeladen.
Hier der richtige.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2017, 20:00
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Da wird doch nichts im FPGA multipliziert. Ich verstehe weiterhin nicht, was du eigentlich wissen willst. Bahn

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2017, 20:24
Beitrag #5

yanik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2017

2016
2017
DE



RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Das ist die Originaldatei. Die Mulitplikation soll von dem Dateneingang zum Array stattfinden. Dort treten dann meine Probleme auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2017, 21:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Und mit was hast du multipliziert? Wie genau stellt sich dein Problem dar? Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2017, 09:47
Beitrag #7

yanik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2017

2016
2017
DE



RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Ich modelliere die Nachgiebigkeit einer Werkzeugmaschine, dazu möchte ich zu beginn den Eingangswert, welcher ein Kraftwert ist durch die Steifigkeit teilen bzw. durch den Kehrwert.
Mein Problem stellt sich nun so dar, wenn ich diese Multiplikation auf dem FPGA durchführe werden Schwingungen mit einer hohen Frequenz ausgegeben, obwohl der Kraftwert nur um einen Faktor verschoben dargestellt wurde. Ich habe auch alle Datenformate in der Multiplikation angepasst. Daher frage ich woran das liegen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2017, 11:37
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten

Akzeptierte Lösung

Das sind weiterhin nur sehr ungenaue Aussagen. Aus dem Bauch heraus: Das hängt mit deinen Zahlenwerten zusammen. Oder du machst etwas falsch, aber da du uns nicht den geänderten Code zur Verfügung stellst, ist auch das nur Spekulation. Glas2

Hast du die Rechnung schon einmal zum Vergleich auf dem Host-System durchgeführt?

Eines schließe ich jedoch aus: Dass der FPGA falsch rechnet!!!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2017, 12:33
Beitrag #9

yanik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2017

2016
2017
DE



RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Das werde ich als nächsten versuchen. Wenn sich mein Problem nicht löst melde ich mich nochmal mit genaueren Angaben.

Vielen Dank und Gruß
Yanik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2017, 18:50
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FPGA Dateiformatproblem Multiplikationsprobleme beim übertragen von Messwerten
Und was genau war jetzt an meinem letzten Beitrag die Lösung?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler beim Öffnen eines Projekts von FPGA Modulen Annemike 2 5.806 29.04.2016 14:15
Letzter Beitrag: Annemike
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 6.932 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 11.522 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Messwerte vom NI 9222 in Host-VI übertragen LabVIEWNutzer 1 4.557 15.10.2013 07:00
Letzter Beitrag: Y-P
  FPGA Daten ins Realtime übertragen Spreisel 3 7.125 08.10.2010 13:55
Letzter Beitrag: Matze
  Probleme beim Compilieren im FPGA PhilipDehm 3 5.579 04.11.2009 16:16
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: