INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2017, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 08:20 von thz89.)
Beitrag #1

thz89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2017

2016
2010
EN



Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben
Hi Leute,

ich lade ein Grauwert-Bild (= 2D array/Matrix) einer Intensitätsverteilung in ein VI und ermittle das Zentrum bzw. die XY-Koordinaten der Intensitätsverteilung. Nun möchte ich dem User das Zentrum visualisieren, indem ich ein Fadenkreuz in das geladene Bild male und dieses ausgebe.

Habt ihr Ideen, wie man das in LV anstellen könnte? Meine Überlegungen gehen bisher dahin, dass ich Zeile u. Spalte aus der Matrix heraus greife, die das Zentrum zum Schnittpunkt haben und schlicht einfärbe. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie LV Bilder behandelt.
Wo ist der Unterschied zwischen "flattened" und "unflattened" Bildern? Und wie kann ich auf die einzelnen Farbkanäle eines Bildes zugreifen?

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, ein transparentes Bild zu erzeugen, das ich über das ursprüngliche drüber lege? Hintergrund ist der, dass in Zukunft ein Live-Bild einer Kamera eingelesen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2017, 08:27
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben
Hallo thz,

wie stellst du das "Bild" denn eigentlich dar?

Ich sehe zwei schnelle Optionen:
- IntensityGraph: einfach einen Cursor an der gewünschten Stelle platzieren…
- 2DPictureIndicator: einfach mit den Zeichenfunktionen ein Fadenkreuz malen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2017, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 09:10 von thz89.)
Beitrag #3

thz89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2017

2016
2010
EN



RE: Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben
Hi Gerd,

das wird mir als 2DPictureIndicator aus dem zur Kamera gehörigen VI übergeben. (ist vom Hersteller gegeben)
Was meinst du mit Zeichenfunktionen? Oder anders gefragt: Wo finde ich die in LV? Wink


lg & vielen Dank schonmal für den Tipp!
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2017, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 09:15 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben
Hallo THZ,

Quickdrop, dann "Draw" tippen.
Oder einfach mal in die Graphics&Sound-Palette gucken…

Zitat:Hintergrund ist der, dass in Zukunft ein Live-Bild einer Kamera eingelesen wird.
Ein Live-Bild, dass über den 2DPictureIndicator angezeigt werden soll?
Macht man sowas nicht mit Vision/IMAQ?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2017, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 14:45 von thz89.)
Beitrag #5

thz89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2017

2016
2010
EN



RE: Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben
Keine Ahnung, diesbezüglich bin ich leider noch nicht fit genug in LV, aber wenn ich mir die VIs der Kamera anschaue, wird dort ein 2D array via "draw unflattened pixmap.vi" als Bild ausgegeben. Diesen Strang würde ich halt anzapfen und zu meinen Zwecken weiter verarbeiten.

lg,
Thorsten

PS: Danke für das Draw. Ich nehme an, du meinst u.a. Draw Scale.vi? Das muss ich mir mal genauer anschauen, aber zumindest der Input schaut schonmal ganz gut aus. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2017, 14:52
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben

Akzeptierte Lösung

Hallo Thorsten,

Zitat:Danke für das Draw. Ich nehme an, du meinst u.a. Draw Scale.vi?
Ich meine damit die komplette Auswahl an Draw-Funktionen. (Und ich wollte auf Quickdrop allgemein hinweisen… Big Grin)
Du kannst dir damit nahezu beliebige Bilder malen - alles nach deinen Wünschen/Requirements!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2017, 16:06
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben
(06.07.2017 14:52 )GerdW schrieb:  Ich meine damit die komplette Auswahl an Draw-Funktionen. (Und ich wollte auf Quickdrop allgemein hinweisen… Big Grin)
Zur Verdeutlichung, hier:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2017, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 09:16 von thz89.)
Beitrag #8

thz89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2017

2016
2010
EN



RE: Fadenkreuz in geladenes Bild einzeichnen und ausgeben
Okay, also es hat funktioniert. War zwar nochmal ein Gedankensport um auf das "move pen.vi" zu kommen, aber jetzt tut es das, was ich will. Wink

Und @ Jens, danke nochmal für die Verdeutlichung. Smile

Viele Grüße,
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfeiltasten eines Bedienelements mit Bild/Auf Bild/Ab Tasten belegen Tippi 2 5.703 13.09.2006 16:23
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: