INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2010, 12:50
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
Hallo,

ich möchte so etwas in LabVIEW umsetzen:

[code]if (BIN || BINASCII)
{


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 13:26
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
' schrieb:Wären hier 2 Case-Strukturen erforderlich? Im "True"-Abschnitt, wird der eigentliche Ablauf ausgeführt, der "False"-Abschnitt ist dann eher ein "Dummy-Abschnitt"?
Klar, so kannst du das machen. Ziel wäre dann erfüllt: Sourcecode für alle Fälle sichtbar. Du musst daran denken, die beiden Cases-Strukturen zu sequenzieren.

Nachteil:
Verbraucht viel Platz am BD. Diese Methode sollte also nur in einem SubVI gemacht werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 13:29
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
Also ich finde die Case Struktur schon übersichtlich und es hält das Blockdiagramm wie IchSelbst schon sagte schlanker.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Case.vi (Größe: 5,35 KB / Downloads: 238)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 13:31 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
Hallo,

danke. Es wäre für ein SubVI, aber ich möchte hier nichts Exotisches machen, sondern das, was ein erfahrener LabVIEW-Entwickler machen würde. Wie würde dieser das lösen?

Grüße

Nachtrag @abrissbirne: Danke, aber dann hätte ich "Code" doppelt, da bei "BIN + ASCII" sowohl "BIN" als auch "ASCII" ausgeführt werden soll.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 13:34
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
' schrieb:Hallo,

danke. Es wäre für ein SubVI, aber ich möchte hier nichts Exotisches machen, sondern das, was ein erfahrener LabVIEW-Entwickler machen würde. Wie würde dieser das lösen?

Grüße

Nachtrag @abrissbirne: Danke, aber dann hätte ich "Code" doppelt, da bei "BIN + ASCII" sowohl "BIN" als auch "ASCII" ausgeführt werden soll.
Das ist nur ein Platzhalter. Beschäftige dich mal mit dem Thema Statmachine (Zustandsautomat). So würde ich das lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 14:46
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
Hallo abrissbirne,

das ist ein sehr interessanter Ansatz!

Ich habe mich damit etwas beschäftigt und versucht, das umzusetzen. Mir persönlich erscheint das sehr aufwändig.
Der Ansatz für den Fall "BIN + ASCII" ist angehängt. Stimmt das ungefähr oder ist das viel zu umständlich gedacht?

Grüße, Matze

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2010, 20:19
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
' schrieb:ist das viel zu umständlich gedacht?
Viel zu kompliziert!

Wenn du nur diese drei Fälle hast, mach's wie du's ganz oben schon angefangen hast. Warum verkomplizieren, wenn's übersichtlich und einfach geht.


Möglichkeiten gibt es viele, siehe Anhang, die Frage ist nur, was ausreichend ist.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Case.vi (Größe: 15,12 KB / Downloads: 208)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 21:05
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
Hallo IchSelbst,

besten Dank! Ich versuche morgen, dein VI nachzuvollziehen. Da sind einige VIs enthalten, die noch neu für mich sind.

Mein kompliziertes VI funktioniert übrigens auch, wie ich feststellen musste. Es hat mich selbst gewundert.

Grüße, Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 09:48
Beitrag #9

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
Deine Lösung ist wirklich elegant, muss ich sagen. Sie funktioniert auch.
Nur habe ich sie noch nicht ganz nachvollziehen können. Ich versuche wiederzugeben, wie weit ich beim Verständnis gekommen bin und was ich noch nicht ganz verstanden habe.[list]
[*]links erstellst du aus dem gewählten (Integer-) Wert ein "Warteschleifen-"Array. Dieses gibst du an die Case-Struktur weiter und entfernst das aktuelle Element, da es bearbeitet wird.<>
[*]Bei "BIN + ASCII" übergibst du an die Case-Struktur unten rechts "BIN" (das wird somit abgearbeitet) und hängst "ASCII" an das (leere) Array an. D.h. die Prüfung auf ein leeres Array ist nicht wahr und die Schleife wird mit dem Wert "ASCII" wiederholt.
Ist der Wert bearbeitet und entfernt, wird die Schleife verlassen (da das Array leer ist).<>
[*]zu den rechten Case-Strukturen: Das untere dient dazu, den eigentlichen Code auszuführen und die oberen beiden sind im Endeffekt überflüssig, oder nicht?<>
[st]Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Nur würde ich das gerne verstehen, damit ich das auch irgendwann selbst hinbekomme.

Grüße, Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 10:07
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich?
' schrieb:links erstellst du aus dem gewählten (Integer-) Wert ein "Warteschleifen-"Array.
Eigentlich kein "Warteschleifen-Array", sondern ein "WasIstZuTun-Array".

Zitat:Bei "BIN + ASCII" übergibst du an die Case-Struktur unten rechts "BIN" (das wird somit abgearbeitet) und hängst "ASCII" an das (leere) Array an. D.h. die Prüfung auf ein leeres Array ist nicht wahr und die Schleife wird mit dem Wert "ASCII" wiederholt.
Top1
[*Lob*]
Guck, da ist einer in der Lage, mit Worten weiterzugeben, was das Auge gesehen hat.
[/*Lob**Wirwollenjanixübertreiben*]

Zitat:zu den rechten Case-Strukturen: Das untere dient dazu, den eigentlichen Code auszuführen und die oberen beiden sind im Endeffekt überflüssig, oder nicht?
Hast du nur die Cases "Bin" und "ASCII", so kannst du die beiden oberen IF-Strukturen nehmen. Dann siehst du wieder allen Code auf einen Blick. Hast du mehrere Fälle, nimmst du die untere Case-Struktur. Da ist dann halt wieder alles gestapelt.
Ein Verfahren (2mal oben oder unter) ist natürlich ausreichend.

Zitat:Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.
Da hab ich schon ganz andere User überstanden. Yahoo

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.645 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.347 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.657 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.179 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Fallunterscheidung zw. direktem und asynchronem Aufruf. StefanKe 4 3.830 05.03.2018 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.507 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: