INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falscher Datentyp in Kontexthilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2014, 11:37
Beitrag #1

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
Falscher Datentyp in Kontexthilfe
Hallo zusammen,

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, das bei einem Vi der Typ eines Controls nicht zum beschriebenem Typ in der Kontexthilfe passt.

Der Typ des Controls ist ein StrictTypeDef bestehend aus einer ComboBox (Bild1). Wenn ich mir den Datentyp in der Hilfe ansehe, listet er allerdings die Elemente eines Errorclusters auf. Diese Diskrepanz ist vermutlich auch der Grund für den coercion dot. Es bleibt auch nach erneutem Öffnen des Projektes dabei.

Ist einem von euch so etwas schon mal begegnet und was kann der Grund dafür sein?

Thomas

PS: In dem Beispiel werden zwar G#-Klassen benutzt, aber das Problem selber hat (vermutlich) nix mit OOP zu tun. Wenn doch, würde ich einen Moderator bitten diesen Beitrag zu verschieben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2014, 11:48
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Falscher Datentyp in Kontexthilfe
Ja das ist normal... das eine ist eine Control Type der aber als Datentyp String hat, das andere ist eben nur ein String. Das Control Combobox definiert keinen eigenen Datentyp (so mit abgleich aller Eigenschaften), also nicht so wie z.b. ein Typedef eines Enums. Mglw. kannst Du mit Coerce to type an dieser Stelle den coercion dot entfernen. Bringt dir aber hier keinen echten Nutzen oder besondere Typechecks.

P.S.: Ich kenne das G# nicht im Detail, aber die Combi by-Ref-Klasse mit Get->Set Pattern sieht nach Race-Condition aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2014, 15:02
Beitrag #3

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Falscher Datentyp in Kontexthilfe
(24.11.2014 11:48 )macmarvin schrieb:  Ja das ist normal... das eine ist eine Control Type der aber als Datentyp String hat, das andere ist eben nur ein String. Das Control Combobox definiert keinen eigenen Datentyp (so mit abgleich aller Eigenschaften), also nicht so wie z.b. ein Typedef eines Enums. Mglw. kannst Du mit Coerce to type an dieser Stelle den coercion dot entfernen. Bringt dir aber hier keinen echten Nutzen oder besondere Typechecks.
Dass der String einen coercion dot erzeugt ist klar, aber warum erkennt die Kontexthilfe nicht den eigentlichen Typ des Terminals? Sollte dort nicht strict type def stehen statt der Elemente eines Errorclusters?

Zitat:P.S.: Ich kenne das G# nicht im Detail, aber die Combi by-Ref-Klasse mit Get->Set Pattern sieht nach Race-Condition aus.
Das Problem ist bekannt. Allerdings treten diese nur dann auf, wenn das Vi genau zwischen Get und Set unterbrochen und ein anders zusätzlich Set aufruft, so dass sie Daten aus dem Get veraltet sind. Wir haben bisher nur ein Projekt gehabt, wo das tatsächlich ein Problem wurde. Es ist aber auf jeden Fall unschön und steht auf unserer ToDO-Liste.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentyp eines Elements herausfinden Mrindfleisch 15 8.544 12.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Verhindern von Befehlen mit falscher Bitlänge Praktikantin 1 2.374 25.09.2015 15:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Variant Datentyp TDO 12 10.513 13.04.2015 07:38
Letzter Beitrag: TDO
  Kontexthilfe - Kursiv Kiesch 5 3.720 27.11.2014 12:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Kann ich Datentyp in Eigenschaftsknoten ermitteln? Hasenfuss 3 4.284 10.04.2013 19:43
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  LED blinkt in falscher Farbe HIMI 2 4.065 19.04.2012 14:47
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: