INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Farbfeld Form ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2013, 19:33
Beitrag #1

stoi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



Farbfeld Form ändern
Hallo,

ich würde gerne die Form des Farbfelds von eckig zu rund ändern.
Wie kann ich dies realisieren?
Unter Fortgeschritten -> Anpassen vielleicht?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2013, 08:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Farbfeld Form ändern

Akzeptierte Lösung

Wenn Du mit Farbfeld eine "Colorbox" meinst, dann gibt's unter "Silver" eine runde.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 15:41
Beitrag #3

Zwieback911 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE



RE: Farbfeld Form ändern
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem:
Um einen realen Prüfstand nachbilden zu können, würde ich gerne ein 6-eckiges/wabenförmiges Farbfeld/Colorbox erstellen.
Leider konnte ich bislang keine Möglichkeit finden, die Form des Farbfeldes anzupassen. Kann das denn sein, dass man mit LabVIEW zwar Kaffee kochen kann, aber es nicht drin ist, eine Geometrie anzupassen?!
Hätte hier jemand einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank dafür schon mal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 18:07 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Farbfeld Form ändern
Leider geht das nur in eingeschränktem Maß und auch nur durch Tricks.
Ein Dreieck oder eine Kreis könnte ich dir bieten, das geht relativ einfach über das Customizing eines Farbfeldes:
   
Hier wurde "einfach" das Farbfeld im Customize Mode durch eines der Dekorations-Elemente von LabVIEW ersetzt.

Problem deiner Fragestellung: Es gibt kein Sechseck bei LabVIEW Controls oder Deko-Elementen.

Annähernd könnte man ein Sechseck erzeugen, indem man im Customize Modus gewisse Bereiche des Farbfeldes mit flachen Deko-Dreiecken überdeckt, wie hier angedeutet:
   

Gruß, Jens

P.S.: 1x Frage stellen langt. Parallel-Thread wurde gelöscht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 07:00
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Farbfeld Form ändern
Vielleicht ist auch da was für Dich dabei:

http://lavag.org/topic/3085-custom-contr...s/?p=14945

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 07:39
Beitrag #6

Zwieback911 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE



RE: Farbfeld Form ändern
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich stell mich vermutlich gerade dumm an: Was genau meinst du (Jens) mit "einfach" ersetzen. Ich kann ja nicht die Form des Farbfeldes an sich ändern (durch Ziehen an den Ecken von mir aus). Heißt, ich füge ein Deko-Element ein (?), wie wird das dann zum Farbfeld?
Wenn das mit Dreiecken geht, kann ich dann nicht auch einen Verbund aus Dreieck-Viereck-Dreieck hernehmen und (ich bitte um Verzeihung für den Vergleich) wie in Word zu einem zusammenhängenden Element verbinden? Wenn das nicht geht, dann könnte ich zumindest 3 einzelne Farbfelder nebeneinander legen, so dass es den Eindruck erweckt, es wäre eine Wabe (wenn auch bei der Programmierung dann mit 3-fachem Aufwand verbunden).

Der Nachteil bei der letzten Lösung (Markus) ist, dass ich dann keine Waben nebeneinander platzieren kann (eben zu einem großen, zusammenhängenden Feld), da sich einzelne Elemente hier überlagern.

Gruß, Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2013, 08:22
Beitrag #7

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Farbfeld Form ändern
Hallo,

mal eine kurze Zwischenfrage. Willst du deine Waben rein als Anzeigeelemente benutzen, oder sollen Sie auch zur Auswahl dienen? Wenn sie nur zur Anzeige sind, könnte man ja auch ein 2D-Picture Element hernehmen und selber zeichnen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 10:08 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Farbfeld Form ändern
(29.08.2013 07:39 )Zwieback911 schrieb:  Ich stell mich vermutlich gerade dumm an: Was genau meinst du (Jens) mit "einfach" ersetzen. Ich kann ja nicht die Form des Farbfeldes an sich ändern (durch Ziehen an den Ecken von mir aus). Heißt, ich füge ein Deko-Element ein (?), wie wird das dann zum Farbfeld?
Vergleiche den Link von Markus.
* Colorbox -> Rechtsklick -> Advanced -> Customize => Colorbox öffnet sich als *ctl, jetzt kannst du es bearbeiten.
* Ein flaches Dreieck aus der Deko-Palette platzieren
* Change to Customize Mode
* Dreieck per Rechtsklick ins Clipboard kopieren
   
* Jetzt per Rechtsklick eines der Deko-Elemente der Colorbox ersetzen (Import from Clipboard at Same Size). Bei einer flachen Colorbox wie im Bild gibt es nur ein Deko-Element:
   
* Customize Mode beenden, Dreieck-Deko wieder entfernen, fertig.

Das geht mit jeder LabVIEW-Vektorgrafik, also auch Kreis oder abgerundetes Viereck.
(29.08.2013 07:39 )Zwieback911 schrieb:  Wenn das mit Dreiecken geht, kann ich dann nicht auch einen Verbund aus Dreieck-Viereck-Dreieck hernehmen und (ich bitte um Verzeihung für den Vergleich) wie in Word zu einem zusammenhängenden Element verbinden?
Nein, das geht NICHT! s. hierzu auch den Link von Markus.
(29.08.2013 07:39 )Zwieback911 schrieb:  Wenn das nicht geht, dann könnte ich zumindest 3 einzelne Farbfelder nebeneinander legen, so dass es den Eindruck erweckt, es wäre eine Wabe (wenn auch bei der Programmierung dann mit 3-fachem Aufwand verbunden).
Die wichtige Frage hat NWO gestellt, was willst du darstellen? Brauchst du wirklich eine Colorbox für beliebige Farben oder brauchst du "nur" x Zustände. Dann ein Picture-Ring oder ein 2D-Picture.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 11:48 von Zwieback911.)
Beitrag #9

Zwieback911 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE



RE: Farbfeld Form ändern
Zum Hintergrund: Ein Prüfstand zeichnet Strömungsgeschwindigkeiten auf (über den gesamten Profilquerschnitt = x Waben). Die Messwerte wandle ich dann gemäß einer passenden Funktion in einen RGB-Ton um und lasse sie in den entsrechenden Waben darstellen. Ist eben als anschauliche Messwertvisualisierung und als Vergleich zu Simulationen (die ähnlich aussehen) gedacht. So der Plan.

Wenn es deutlich schöner und einfacher mit einem Grafikring ginge, ließe ich mich aber ggf. auch davon überzeugen, mich auf vllt. 15-25 Farben zu beschränken und diese für bestimmte Strömungsgeschwindigkeitsbereich anzeigen zu lassen. Dann gäbe es eben keine perfekte Farbabstufung wie im Fall der Colorbox. Da es aber unterstützende Anzeigen der exakten Messwerte gibt, wäre das durchaus eine Alternative, die mir so noch gar nicht eingefallen ist.
EDIT: Und der Grafikring lässt sich wabenförmig darstellen?

Eure Hilfe ist wirklich große Klasse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 12:24
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Farbfeld Form ändern
Hallo Zwieback,

bei den 6eckigen Ringen musst du wohl mit Transparenzen rumspielen...

Noch eine Idee:
Nimm einen (2D-)PictureIndicator und zeichne deine Waben mit frei zu wählender Farbe dort hinein.
Vorteil: freie Farbwahl, freie Positionswahl, freie Formwahl, allgemein: beliebige Freiheitsgrade...
Nachteil: Programmieraufwand für die Zeichenfunktion, 2D-Picture neigt (aus meiner Erfahrung) zu CPU-Belastung, wenn zu lange/zu viel gemalt wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert in Form einer Rampe verringern Flatty 2 3.378 17.01.2012 15:26
Letzter Beitrag: Flatty
  Ausgabe eines Sollwertes in Form einer e-Funktion migo 3 3.457 18.03.2008 18:52
Letzter Beitrag: migo
  LED Form beliebig ändern stillalive 9 6.927 23.11.2007 23:51
Letzter Beitrag: eg
  Alternative Farbfeld canix 7 5.466 18.05.2007 14:42
Letzter Beitrag: canix
  Messdaten in Form eines Arrays abspeichern Striefchen 4 3.393 22.12.2006 12:06
Letzter Beitrag: Striefchen
  Windows-Form Äquivalent Gucky 3 3.312 07.06.2006 13:20
Letzter Beitrag: Gucky

Gehe zu: