INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgabe eines Sollwertes in Form einer e-Funktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2008, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 19:02 von jg.)
Beitrag #1

migo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2007
DE-DEUTSCH

72770
Deutschland
Ausgabe eines Sollwertes in Form einer e-Funktion
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich dass dieses Thema hier auch rein passt. bin nämlich zum ersten mal da:-)

Hier das Problem:

Ich programmiere eine Regelung für einen Druckwechsel. Über die Ausgangsspannung meines Programmes wird ein Proportional-Druckventil angesteuert.
Um Druckspitzen zu vermeiden soll ich das Ausgangssignal in form einer e-Funktion ausgeben.
Das mit der e-Funktion funktioniert prinzipiell auch.(bis auf Kleinigkeiten) Allerdings braucht des Programm viel zu lang für die Ausgabe.

Angefügt ist das Programm, ohne die DAQ-Ausgabe und das einlesen des Istwertes, als reine Simulation. In diesem Fall läuft das Programm sehr schnell ab. Sobald aber die Ausgabe eingefügt wird und ich es richtig laufen lassen will dauert es wieder ewig.
Der Screenshot zeigt wie das Programm mit DAQ-Ausgabe aussieht

Kann es was mit der Samplingrate des DAQ-VI´s zu tun haben mit dem ich den Istwert einlese?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

grüße
steffen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  V8.2_Druckexperiment_16.03.08_forum.vi (Größe: 47,38 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2008, 18:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ausgabe eines Sollwertes in Form einer e-Funktion
Offtopic

Lade deine Screenshots doch das nächste Mal als PNG hoch, statt als gezipptes Bitmap.

Links zu Screenshot-Programmen gibt's hier.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2008, 19:47
Beitrag #3

migo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2007
DE-DEUTSCH

72770
Deutschland
Ausgabe eines Sollwertes in Form einer e-Funktion
danke für den hinweis und die bearbeitung. hab mir schon alles nötige heruntergeladen.
kommt also nicht mehr vor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2008, 18:52
Beitrag #4

migo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2007
DE-DEUTSCH

72770
Deutschland
Ausgabe eines Sollwertes in Form einer e-Funktion
Hallo alle miteinander,

danke für die mühe die ihr euch gemacht habt, alle die die das VI runtergeladen haben und reingeschaut haben.
ich bin nun selbst auf die Lösung gekommen. habe einfach das einlesen des wertes aus der Schleife, in der ich meinen wert ausgebe, rausgenommen un jetzt funktioniert es einwandfrei.

auf dem screenshot seht ihr den unterschied zur voherigen lösung.

grüße
steffen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music FGEN Erzeugung eines Signalverlaufs anhand einer Mathematischen Funktion DavidStefan 11 5.836 29.05.2021 07:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs lipster 3 4.779 17.01.2017 10:05
Letzter Beitrag: lipster
  Suche den Begriff eines Icons und dessen Funktion sunny304 3 3.186 30.08.2013 14:14
Letzter Beitrag: sunny304
  Farbfeld Form ändern stoi 9 6.625 29.08.2013 12:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Erstellung einer State-Machine und Verknüpfung eines Strings mit Case-Struktur Shavens 13 13.356 28.06.2012 10:48
Letzter Beitrag: Shavens
  alle möglichen Fehlercodes einer Funktion? phylin 8 5.137 19.02.2012 23:47
Letzter Beitrag: phylin

Gehe zu: