INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei Kommunikation mit Agilent 34970A über USB-RS232-Adapter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2015, 12:06
Beitrag #1

Emue15 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2015

8.5
-
DE


Deutschland
Fehler bei Kommunikation mit Agilent 34970A über USB-RS232-Adapter
Hallo,

ich bin ein LV-Neuling und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Problem beim Auslesen von Messdaten über einen Laptop von einem Agilent 34970A Messdatenerfassungs-System. Und zwar ertönt beim Testen der Beispiel-VIs (hier Advanced Scan) am Agilent immer kurz ein Signalton und danach wird nach Ablauf der Timeout-Zeit der Fehler 1073807339 (VISA: Lesen in Agilent 34970.vlib:Initialize.vi aufgetreten) ausgegeben und es kommt zu einem Abbruch. Als mögliche Ursache wird die Zeitüberschreitung (Hex 0xBFFF0015) genannt.
Wichtig zu erwähnen ist, dass ich das Agilent 34970 über einen RS-232/USB-Adapter mit dem Laptop verbunden habe. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass diese Adapter häufig zu Problemen führen. Ein Lösungsansatz war, ein vollausgeführtes RS-232-Kabel zu verwenden, bei dem alle 9 Pins belegt sind. Dies hat bei mir allerdings leider nichts geholfen - die Probleme bestanden danach weiterhin. Auch ein Heraufsetzen des Timeout-Werts hat nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Viele Grüße
Emue15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2015, 09:24
Beitrag #2

Emue15 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2015

8.5
-
DE


Deutschland
RE: Fehler bei Kommunikation mit Agilent 34970A über USB-RS232-Adapter
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es doch nicht am RS232-Adapter oder dem Kabel zu liegen scheint, da ich über den M&A-Explorer über das VISA Test Panel Befehle an das Agilent 34970A senden und danach auch gemessene Werte auslesen kann. Dies scheint jedoch nur zu funktionieren, solange ich ein "\n" an jeden Befehl anhänge. Sobald ich die Befehle aber über einen VISA-Write-Block in LabVIEW an das Gerät sende (exakt die gleiche Schreibweise), passiert nichts und dementsprechend kann ich danach auch nichts am Gerät auslesen. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Emue15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2015, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 09:45 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Fehler bei Kommunikation mit Agilent 34970A über USB-RS232-Adapter

Akzeptierte Lösung

(02.06.2015 09:24 )Emue15 schrieb:  Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es doch nicht am RS232-Adapter oder dem Kabel zu liegen scheint, da ich über den M&A-Explorer über das VISA Test Panel Befehle an das Agilent 34970A senden und danach auch gemessene Werte auslesen kann. Dies scheint jedoch nur zu funktionieren, solange ich ein "\n" an jeden Befehl anhänge. Sobald ich die Befehle aber über einen VISA-Write-Block in LabVIEW an das Gerät sende (exakt die gleiche Schreibweise), passiert nichts und dementsprechend kann ich danach auch nichts am Gerät auslesen. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Emue15

Anders dann bei GPIB Kommunikation wo eine spezielle Handshakeleitung besteht um das Ende einer Message anzugeben, muss man bei RS-232 eine andere Methode finden um dem Empfänger mitzuteilen dass die Message zu Ende ist. Das macht man indem man ein Carriage Return und/oder Line Feed (Wagenrücklauf und/oder Zeilenvorschub) anhängt. LabVIEW macht das für Dich nicht automatisch, in VISA kann man es zwar konfigurieren dass es das macht aber es ist meines Erachtens viel einfacher um diese Endezeichen jeweils explizit an jeden String den man senden will anzufügen. LabVIEW bietet dafür Stringkonstanten die man mit Concatenate Strings an den String anfügen kann, aber selber bevorzuge ich um das direkt in den Strings selbst zu machen indem man diese im Popupmenu nach "\ Codes Display" umschaltet und dann \r und/oder \n direkt im String einfügt.

Solange der String in "Normal Display" Modus ist wird ein \r nicht als carriage return gesehen sondern als zwei separate Character '\' und 'r'!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2015, 09:45
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler bei Kommunikation mit Agilent 34970A über USB-RS232-Adapter
Überprüfe, ob bei dir im Initialize VI wirklich der im Screenshot gezeigte Case durchlaufen wird:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aardvark I2C/SPI Host Adapter NicoS 1 1.902 02.08.2021 07:25
Letzter Beitrag: MScz
  Problem bei Kommunikation mit KEITHLEY 6514 über Agilent GPIB TheRandomGuy 0 2.961 30.08.2016 09:19
Letzter Beitrag: TheRandomGuy
  HBM Spider8 mit USB-Adapter dereinzug 17 27.687 17.06.2013 15:12
Letzter Beitrag: pocker5390
  Agilent 34970A Horror... Mijo 3 4.439 22.02.2011 15:18
Letzter Beitrag: Mijo
  USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW? michi84 11 13.496 22.07.2009 07:16
Letzter Beitrag: rolfk
  -1073807298 bei VISA Kommunikation über Rs232 to Ethernet Wandler schorsch312 0 4.955 17.09.2007 09:54
Letzter Beitrag: schorsch312

Gehe zu: