INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

HBM Spider8 mit USB-Adapter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2007, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 17:25 von dereinzug.)
Beitrag #1

dereinzug Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2006

2010 Sp1 / 2011
2006
DE

91xxx
Deutschland
HBM Spider8 mit USB-Adapter
Hallo,

in diesem Forum wurde dazu anscheinend noch keine Frage gestellt.
Der Spider8 hat eine serielle und eine parallele Schnittstelle. Diese beiden Anschlussarten sind
auch in den VIs auf der Homepage von HBM vorgesehen. Es gibt nun aber auch einen Adapter von HBM auf USB.
In der zum Download angebotenen Dokumentation gibt es aber keinen Hinweis wie der Spider8 mit dem Adapter unter
LabVIEW genutzt werden kann.
Ich konnte damals, als ich das Problem selbst hatte, zum Glück über einen sehr hilfreichen Mitarbeiter an die notwendigen Informationen
gelangen.
Es waren nur Anpassungen in einem VI notwendig. Das betreffende VI habe ich angehängt.

mfg Tom
Sonstige .vi  S8_InitAll_mit_USB.vi (Größe: 34,93 KB / Downloads: 1196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2008, 09:35
Beitrag #2

moppi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2008

8
-
de

9126
Deutschland
HBM Spider8 mit USB-Adapter
Hallo

wo findet man die VI's für den Spider8? Habe bei ni gesucht, aber noch nicht gefunden.

Danke, Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 10:11
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
HBM Spider8 mit USB-Adapter
' schrieb:Hallo

wo findet man die VI's für den Spider8? Habe bei ni gesucht, aber noch nicht gefunden.

Danke, Matthias

Wie wäre es mit dem Messgerätehersteller selber? NI kann unmöglich Treiber für alle 2 Millionen Geräte entwicklen die es auf der Welt gibt. Das ist doch in erster Instanz etwas das der Messgerätehersteller selber tun sollte. LabVIEW ist ja schliesslich sowas wie ein Standard und nicht nur irgendeine Bastelapplikation.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 10:32
Beitrag #4

moppi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2008

8
-
de

9126
Deutschland
HBM Spider8 mit USB-Adapter
Hallo,

dachte es gibt die Treiber zum Spider8 in der NI Developer Zone, da ich dort ebenfalls die vom HBM MGC+ (http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...l_id=2114) gefinden hatte.

Frag ich mal bei HBM nach..

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 11:01
Beitrag #5

Tank Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2007

8.00
2007
kA

91054
Deutschland
HBM Spider8 mit USB-Adapter
Hallo,

ich habe noch ein zusätzliches Problem mit den Treibern von der HBM Homepage. Und zwar sag LabVIEW die VI Version wäre zu alt für LabVIEW 8.6.
Gibt es irgendwo eine neuere Version. (auf der HBM Homepage habe ich schon gesucht)

Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2008, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2008 14:25 von dereinzug.)
Beitrag #6

dereinzug Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2006

2010 Sp1 / 2011
2006
DE

91xxx
Deutschland
HBM Spider8 mit USB-Adapter
@Tank
Hallo,

wir haben hier aktuell noch Version 8.5 und damit geht es.
Ich hab aber auch nur die Version von der HBM-Homepage.
Die hab ich dann beim Wechsel auf 8.2 umgespeichert. Sie funktionieren nun auch unter 8.5.

Hast Du die LLB selbst verwendet oder die ganzen Elemente daraus extrahiert?
Ich häng mal die VIs an, so wie sie bei uns benutzt werden.
Die S8init mit der Anpassung für den USB-Adapter ist auch dabei.

ciao Tom


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  SPIDER8_VIs_LabVIEW8_2.zip (Größe: 481,97 KB / Downloads: 827)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2009, 08:26
Beitrag #7

Bärbel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Aug 2007

2020 64-bit / 2021 32-bit
2007
DE

52062
Deutschland
HBM Spider8 mit USB-Adapter
' schrieb:ich habe noch ein zusätzliches Problem mit den Treibern von der HBM Homepage. Und zwar sag LabVIEW die VI Version wäre zu alt für LabVIEW 8.6.
Gibt es irgendwo eine neuere Version. (auf der HBM Homepage habe ich schon gesucht)

Ich habe die LLB über die alte Version 7.1 auf 8.5 hochportiert. Außerdem habe ich bei den VIs überall einen Fehlereingang und -ausgang zugefügt, weil die Programme sonst wirklich schaurig aussehen, mit diesen ganzen if-then-else-Cases. Wenn Interesse besteht, kann ich unsere LLB (ohne Gewähr aber mit Bitte um Fehlerreport) zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann mir dann noch jemand bei meinem Problem helfen:
Die Messwerte werden nicht skaliert. Eigentlich dachte ich mit Nennwert/Tara könnte man eine Gerade definieren. Das war jetzt zugegebenermaßen ein bisschen geraten, aber die LLB ist ja auch nicht gerade übermäßig dokumentiert...
Klar, eigentlich will HBM ja auch den Catman verkaufen. Wenn ich mit der Catman-Demoversion arbeite und die Sensordatenbank benutze, erhalte ich skalierte Werte. Aber die Sensordatenbank enthält ja auch gefühlte 3 Trilliarden Parameter pro Sensor mehr als die Eingabemöglichkeiten bei SetChanSettings. Werden die Werte also nur von der Catman-Software skaliert? (Spiderman fände ich ja passender...)

Tara verschiebt die Werte auf der y-Achse, soweit ok. (Ist ja eigentlich für die Kalibrierung gedacht.) Aber bei Nennwert kann ich eingeben, was ich will, es bewirkt keine Veränderung. Gestern habe ich das (einigermaßen übersichtliche) Programm kurz debuggt. Der Nennwert wird korrekt an die entsprechende DLL-Funktion übergeben. Wofür gibt's diesen Parameter denn? Momentan testen wir mit einem Wegaufnehmer (Halbbrücke und Messbereich 500 mV/V, wenn ich mich recht entsinne).

Grüße,
Bärbel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 10:52
Beitrag #8

Bärbel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Aug 2007

2020 64-bit / 2021 32-bit
2007
DE

52062
Deutschland
HBM Spider8 mit USB-Adapter
Ich liebe es, meine Fragen selbst zu beantwortenCool

' schrieb:Die Messwerte werden nicht skaliert. Eigentlich dachte ich mit Nennwert/Tara könnte man eine Gerade definieren. [...] Der Nennwert wird korrekt an die entsprechende DLL-Funktion übergeben. Wofür gibt's diesen Parameter denn?
Eine Anfrage bei HBM wurde freundlich und extrem prompt beantwortet:
Der Spider8 kann selbst nicht skalieren, im Ggs. zum MGCplus und QuantumX zum Beispiel. Der Nennwert wird zwar an die DLL weitergegeben, aber nicht zum Spider8 durchgereicht, ist also im Prinzip ein nutzloser Wert in dem Cluster. Die Skalierung muss vom Steuerprogramm zu Fuß gemacht werden. Ich habe jetzt einfach den Nennwert in Faktor umgetauft, womit ich nicht noch ein Extra-Feld anlegen muss, und verwende die Werte zur Skalierung der einzelnen Kanäle.

Grüße,
Bärbel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 16:09
Beitrag #9

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
HBM Spider8 mit USB-Adapter
Zuerst mal ein Hallo an das ForumSmile
In der Fa. ist LabVIEW 7.1 oben.
Hab jetzt auch den Spider8 USB, jedoch habe ich immer den Fehler 10004 sobald das Sb_Init abläuft.
Das selbe Problem tritt auch bei LPT1 Anschluss auf.

Kann es sein das es die alte Firmware vom Spider8 ist? Lt. Spider Setup ist noch die Version P15 drauf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 07:54
Beitrag #10

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
HBM Spider8 mit USB-Adapter
' schrieb:Zuerst mal ein Hallo an das ForumSmile
In der Fa. ist LabVIEW 7.1 oben.
Hab jetzt auch den Spider8 USB, jedoch habe ich immer den Fehler 10004 sobald das Sb_Init abläuft.
Das selbe Problem tritt auch bei LPT1 Anschluss auf.

Kann es sein das es die alte Firmware vom Spider8 ist? Lt. Spider Setup ist noch die Version P15 drauf?

So, aus jetziger Sicht lag es an der alten Firmware, habe gerade die neue Version (P32) von der HBM Homepage aufgespielt, und bekomme diese Fehler code jetzt nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aardvark I2C/SPI Host Adapter NicoS 1 1.724 02.08.2021 07:25
Letzter Beitrag: MScz
  Fehler bei Kommunikation mit Agilent 34970A über USB-RS232-Adapter Emue15 3 6.671 02.06.2015 09:45
Letzter Beitrag: jg
  Portfehler Spider8 LabVIEW 8.5 spider8 3 6.307 07.11.2009 07:30
Letzter Beitrag: rolfk
  USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW? michi84 11 13.229 22.07.2009 07:16
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: