INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2009, 11:46
Beitrag #1

michi84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
en

65520
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Habe einen USB I/O Adapter der Firma minimikro(minimikro.de-> online shop-> Eval Boards-USB Flash Programmieradapter, Zusatzboard und Bauelemente) und wollte wissen wie/ob ich dieses Gerät in LabVIEW nutzen kann? Ich habe leider bisher nur sehr geringe Erfahrungen mit LabVIEW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2009, 12:00
Beitrag #2

michi84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
en

65520
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Habe VISA installiert und kann das Gerät/bzw den Comport dort auch sehen. Allerdings wüsste ich gerne wie ich jetzt weiter vorgehen soll damit ich mit meiner karte messen kann...
Danke und Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2009, 12:32
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Mit einen fast direkten Link und mit den dort ausfindbaren Infos
könnte man sich mal
hier
umschaun ob es wirklich so gehen könnte Big Grin
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2009, 12:48
Beitrag #4

michi84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
en

65520
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Diese Infos/Downloads habe ich eben schon gefunden, jedoch helfen sie mir nicht unbedingt weiter(vielleicht liegt es auch an niht vorhandenem Wissen/Erfahrungetc), aber ich versuche ja nicht den FTDI Chip anzusprechen sondern über den FTDI Chip den seriellen I/O Adapter. Oder habe ich da etwas missverstanden? Von diesen Treiber geschichten habe ich leider keine Ahnung, würde aber meinen Adapter so ähnlich benutzen wie den NI USB-6008, um Temperaturen oder Multimeter funktionen zu Nutzen..
Gruß & Danke
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2009, 19:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Leider ist mir auf Grund deines Links und der dort nicht vorhandenen Doku nicht klar, was das Teil überhaupt macht...

Ist das jetzt "nur" der USB-Seriell-Konverter von FTDI? Oder eine Demo-Board zum Selberbasteln, mit dem man einen USB-Seriell-Konverter aufbauen kann?

Könntest du da mehr Hintergrundinfo liefern?

Ansonsten spricht man einen Seriell-Port (egal ob hinter USB oder nicht) einfach über die entsprechenden VISA-VIs an. Entsprechende einfache Beispiele sind im NI-Examplefinder zu finden, unter serieller Kommunikation.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2009, 09:47
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
' schrieb:Ansonsten spricht man einen Seriell-Port (egal ob hinter USB oder nicht) einfach über die entsprechenden VISA-VIs an. Entsprechende einfache Beispiele sind im NI-Examplefinder zu finden, unter serieller Kommunikation.

Also ich habe so ein Teil schon verwendet. Man muß den mitgelieferten FTDI-Treiber auf dem PC installieren ( - das hat aber nichts mit LabVIEW zu tun -) und hat dann eine ganz normale serielle Schnitstelle zur Verfügung, auf die man mit jedem Programm, also auch mit LabVIEW, zugreifen kann. Selbtverständlich wird sie auch im MAX angezeigt.
Deshalb verstehe ich die Frage(fast) nicht. Der Witz ist doch gerade, daß ich keinerlai exotische Programmierung mehr brauche. Die Frage müßte einfach heißen: Wie programmiere ich in LabVIEW eine serielle com-Schnittstelle?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2009, 14:13
Beitrag #7

michi84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
en

65520
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt! Sorry!
Mir geht es in erster Linie nicht um den USB to Serial Converter
sondern um den I/O Adapter der da dran hängt!
Ich bin leider noch nicht wirklich vertraut mit LV,
würde nur gerne wissen über welches Programm
und mit welchen Einstellungen ich meinen I/O
Adapter integrieren kann, so dass ich ihn wie ein
USB 6008 benutzen kann, denn mit diesem haben
wir in der UNI schon kleinere Messungen durchgeführt.
Da ich aber Maschinenbauer und kein E Techniker
oder Informatiker bin, brauche ich dafür große Hilfe,
denn meine Hardware/LabVIEW Kenntnisse sind leider
sehr begrenzt!
Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 15:53
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Und was für nen IO-Adapter? Auf deinem Hinweis auf die minimikro-Seite finde ich keinerlei Doku. Somit, keine Ahnung, was du da hast, wie das Teil funktioniert, was das macht, wie man damit kommunizieren kann.
Bahn

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2009, 00:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 00:49 von michi84.)
Beitrag #9

michi84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
en

65520
Deutschland
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Hab nochmal n bisschen in den unterlagen gesucht! Habe die komplette anleitung zum experimentierkit hier: Handbuch Passwort gibts per pn
und den wie ich finde wichtigen Auszug daraus damit ihr nicht Suchen müsst hier: Auszug
Ich selbst habe davon keine Ahnung, weiß nur dass es sich um einen 8bit A/D wandler handelt. Sorry aber ich
bin da nicht wirklich bewandert, wie ihr merkt! Ich hoffe dass euch das als Information reicht. Wenn nicht, welche Daten wären denn Informativ?

Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 07:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 13:10 von A.Berndsen.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
USB 8bit I/O Adapter FTDI inLabVIEW?
Also ganz deutlich welchen der Boards Du da jetzt hast ist mir nicht. Aber die Antwort wurde hier m.M. schon mehrmals angetönt und einmal ganz expliziet ausgesprochen. Dein FTDI Board ist scheinbar einfach ein USB<->RS-232 Konverter. Wenn Du den entsprechenden FTDI Treiber installiert hast sieht Windows das als simplen seriellen Port. Alle seriellen Ports werden in LabVIEW mittels der VISA Funktionen angesprochen. Ob das jetzt einer ist über ein USB interface, oder auf einer 128-Port PCI Karte macht rein gar nichts aus. Da du denn Port in MAX sehen kannst ist der FTDI Treiber scheinbar installiert.

Was Du jetzt machen musst ist herausfinden wie Du serielle Ports programmierst. Das ist ganz einfach indem Du mal ein entsprechendes Beispiel/Example in LabVIEW öffnest und Dir anschaust was da getan wird. Und jetzt wirds lustig: Du musst über die serielle Schnittstelle Kommandos an dein Device schicken. Welche das sind möchtest Du gerne wissen? Das ist gerade die Herausforderung bei der wir Dir auf Basis unseres bisherigen Wissens eigentlich nicht weiterhelfen können.

Das hängt nämlich genau von dem Device ab das Du ansprechen willst. Jedes hat da so seine eigenen Ideen die in keiner Weise kompatibel sind. Die ganze Diskussion über Deinen USB Adapter ist ein reiner Nebenkriegsschauplatz weil eigentlich unrelevant, resp. nur Dein Unverständnis was dieser Adapter eigentlich ist, machte es scheinbar zu einem Problem um das in LabVIEW zu benützen.

Die wirkliche Herausforderung bei RS-232 sind erstens das Kabel und danach das eigentlich Protokol des Zielgerätes zu implementieren und das kann manchmal schon daran scheitern dass diese Dinge nicht oder nicht gut dokumentiert sind. Die Königsdisziplin ist es um dann einen Treiber zu machen der einfach ist, umfassend genug ist für die erforderte Funktionalität, gut funktioniert udn vor allem alle Eigenheiten des Gerätes auf eine Weise berücksichtigt das die Kommunikation immer stabil ist, und das wenn immer irgendwie möglich ohne Zeitverzögerungsfunktionen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aardvark I2C/SPI Host Adapter NicoS 1 1.790 02.08.2021 07:25
Letzter Beitrag: MScz
  FTDI Serieller Port machfax 3 5.407 21.12.2017 17:51
Letzter Beitrag: Ratio
  Fehler bei Kommunikation mit Agilent 34970A über USB-RS232-Adapter Emue15 3 6.771 02.06.2015 09:45
Letzter Beitrag: jg
  HBM Spider8 mit USB-Adapter dereinzug 17 27.479 17.06.2013 15:12
Letzter Beitrag: pocker5390
  8Bit A/D Wandler von LN an der RS232 Graf Pfalzwerner 0 4.066 20.10.2005 16:42
Letzter Beitrag: Graf Pfalzwerner

Gehe zu: