INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2010, 13:51
Beitrag #1

SledgeDL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2010

Labview 8.6
-
de

35683
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Hallo Leute.

Für meine Projektarbeit beschäftige ich mich seinen ein paar Tagen mit LabVIEW! Nun wollte ich ein Messwert von einem Durchflussmessgerät aufnehmen! Leider hat dies jedoch nicht mit LabVIEW geklappt! Mit dem Programm was bei dem Durchflussmessgerät dabei war hats funktioniert! Das heißt der Fehler liegt auf jeden Fall bei LabVIEW!

Habe mal 2 Bilder hochgeladen!

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2010, 13:53
Beitrag #2

SledgeDL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2010

Labview 8.6
-
de

35683
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Hier ist noch die VI! LabVIEW Version ist 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_einlesen_1.vi (Größe: 7,99 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2010, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 15:18 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Du bist LabVIEW Neuling, es funktioniert nicht sofort und Du bist Dir sicher: Das liegt nicht an mir, das ist LabVIEW. Von so einem Selbtbewußstein können andere nur träumen. Wenn Du mal in die Politik gehen solltest, wirst Du es wohl weit bringen Mellow
Der Fehler wird von VISA Config VI gemeldet. Falsche Einstellungen aber machen sich dort eigentlich erst beim Lesen bemerkbar. Es sei denn, es wurde bereits ein falscher, weil gar nicht exitierender COM-Port ausgewählt. Die existierenden Ports kann man mit dem Auswahlbutton rechts von der Bedieneingabe auswählen, man sollte da nichts selbst reinschreiben.
Und außerdem: Du hast nichts weiter an der Konfiguration angeschlossen, also gelten Standardvorgaben. Daß die ausgerechnet genau mit dem ünereinstimmen, was das Gerät sendet, ist kaum anzunehmen. Meist ist auch der PC der Master, das Gerät Slave. D.h das Gerät sendet überhaupt nicht von sich aus, sondern erst nach Aufforderung. D.h. dem Lesen müßte ein Senden vorausgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2010, 15:21
Beitrag #4

SledgeDL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2010

Labview 8.6
-
de

35683
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Ich mache keine Fehler!Tongue Spaß bei Seite!! Also der COM Port ist richtig ausgewählt! Bin auch schon ein Schritt weiter! Ich habe die Vermutung das es an den Einstellungen vom Eigenschaftsknoten liegt! Da gibt er mir den Wert 0 raus und bei VISA R zu Ausgabezählwert gibt er auch eine 0 raus! Vielleicht kannst du mir Tipps zu den Einstellungen geben!

Übrigens im Bereich Politik einzusteigen fänd ich auch ganz interessant!! Cool

Besten Dank im voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2010, 15:42
Beitrag #5

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Ich weiss nicht wie es unter LW 8.6 aussieht, aber ich hatte derartige Fehler mit LV 7.1 wenn ich nur das LV installiert habe.
Ich musste mir von der NI Seite die Treiber für die serielle Schnittstelle runterladen und installieren, danch gings.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 11:19
Beitrag #6

SledgeDL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2010

Labview 8.6
-
de

35683
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Mhh leider finde ich Bei NI keinen sinnvollen Treiber! Habe den Treiber installiert der beim Kabel dabei war und mit einem anderen Messprogramm lassen sich die Werte auch aufnehmen! Was mich wundert ist das der Eigenschaftsknoten eine Null ausgibt zeigt er keinen Fehler an und wenn er eine Byte Zahl ausgibt kommt nach dem Read Error und schreibt keine Wert in den Ausgabezählwert! Kann mir jemand vielleicht sagen was ich in dem Eigenschaftsknoten einstellen muss. Liegt des vielleicht daran das in der unteren Spalte mit Bytes at Port die falsche Einstellung ausgewählt ist!

Gruß und Danke

Siehe Bild weiter oben!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2010, 11:40
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Du brauchst keinen Treiber, sondern eher mal einen Blick ins Datenblatt Deines Sensors, vermute ich... Wenn keine Bytes am Port anliegen (daher gibt Dir der Eigenschaftsknoten die 0 aus), kann dein Visa Read auch nix auslesen... Und wenn Du dem Sensor nicht sagt, dass er was ausgeben soll, wird er das wahrscheinlich auch nicht tun - sonst bräuchte man kein serielles Protokoll, sondern könnte auch einen analogwert über die Soundkarte einlesen oder so...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 11:53
Beitrag #8

SledgeDL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2010

Labview 8.6
-
de

35683
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Danke für die schnelle Info! Aber wie sag ich im denn wie er was ausgibt? Wenn man die Einstellung ändert und er z.B die Zahl X ausgibt zeigt er nach dem Read Error an! Wäre sehr nett wenn du mir das an Hand eines Bildes darstellen könntest da ich Anfänger bin!

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 13:34 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
' schrieb:Aber wie sag ich im denn wie er was ausgibt? Wenn man die Einstellung ändert und er z.B die Zahl X ausgibt zeigt er nach dem Read Error an! Wäre sehr nett wenn
Es gibt - grob gesagt - zwei Arten von Datenverkehr:
a) Master-Slave-Prinzip
Das Durchflußgerät sendet nicht von sich allein, sondern gibt nur Daten aus, wenn sie vorher vom PC angefordert worden sind
b) Kontinuierliches Daten senden.
Das Durchflußgerät sendet ungefragt kontinuierlich Daten. Damit die einzelnen Byte-Blöcke unterschieden werden können, wird ein Abschlußbyte (TermChar) mit gesendet.

Du siehst also, auf jeden Fall ist erst mal ein Blick ins Manual erforderlich, sonst hast Du kaum eine Chance. Aber das würde sich sogar erübrigen, wenn Du den Typ verraten hättest. Erfahrungsgemäß fangen die fleißigen Helfer hier dann an zu googln und ruhen nicht eher, bis sie alles für Dich herausgefunden haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 14:09
Beitrag #10

SledgeDL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2010

Labview 8.6
-
de

35683
Deutschland
Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Mein Durchflussmessgerät ist ein TKW Flowmeter 3"! Hab schon alles möglich ausprobiert aber bei Bytes at Port kommt immer eine Null an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Empfangen von Messwerten µC JK87 12 14.674 04.11.2019 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.733 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.177 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt
  RS232 undokumentierter Fehler beim senden von zu großen Datein mikschi 14 11.276 22.03.2010 18:02
Letzter Beitrag: mikschi
  Fehler Zeitüberschreitung beim Auslesen schroepel 9 10.757 27.08.2009 06:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Fehler beim write buffer Nati 5 5.624 18.06.2008 11:10
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: