INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler beim Starten eines VI`s.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.10.2008, 08:02
Beitrag #1

studi1983 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2008

8.00
-
de

33100
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
Hallo,
wenn ich ein VI bzw. mein Programm, dass ich mit LabVIEW geschrieben habe, ausführen will kommt immer folgender Fehler:

"An error code was generated. Handle(s) not opened."

Was hat dieser Fehler zu bedeuten?

Gruß
studi1983
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 10:23
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
Lade doch mal Dein VI mit dem Fehler hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2008 09:59 von jg.)
Beitrag #3

studi1983 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2008

8.00
-
de

33100
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
' schrieb:Lade doch mal Dein VI mit dem Fehler hoch.

Gruß Markus

ok, hier ist es.

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  InOutmanuell.vi (Größe: 84,37 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 12:26
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
' schrieb:"An error code was generated. Handle(s) not opened."
Was hat dieser Fehler zu bedeuten?
Ich gehe davon aus, dieser Fehler stammt aus deiner DLL und erscheint in einem entsprechenen Fenster am Bildschirm. Stimmt das?

Der Fehler besagt z.B., dass der Wert AccessHandle, der in die DLL-Knoten hineingeht, ungültig ist. Darauf hin würde dieser DLL-Aufruf die Meldung anzeigen.

Hast du mal verifiziert, dass der "DAP0 Init" richtig funktioniert?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 12:35
Beitrag #5

studi1983 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2008

8.00
-
de

33100
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
' schrieb:Ich gehe davon aus, dieser Fehler stammt aus deiner DLL und erscheint in einem entsprechenen Fenster am Bildschirm. Stimmt das?

Der Fehler besagt z.B., dass der Wert AccessHandle, der in die DLL-Knoten hineingeht, ungültig ist. Darauf hin würde dieser DLL-Aufruf die Meldung anzeigen.

Hast du mal verifiziert, dass der "DAP0 Init" richtig funktioniert?


also ich kenne mich echt sehr sehr wenig damit aus.
also zum verständnis, der "DAP0 Init" ist doch qausi die messkarte, aus der die messwerte gelesen werden und durch dieses "DAP0 Init" ausgegeben werden oder?

was genau meinst du mit dem DLL-Knoten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 13:42
Beitrag #6

studi1983 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2008

8.00
-
de

33100
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
' schrieb:also ich kenne mich echt sehr sehr wenig damit aus.
also zum verständnis, der "DAP0 Init" ist doch qausi die messkarte, aus der die messwerte gelesen werden und durch dieses "DAP0 Init" ausgegeben werden oder?

was genau meinst du mit dem DLL-Knoten?


hab nochmal eine frage:
welches element misst mir genau die zeit, also eine art stoppuhr, wenn ich das programm starte. habe in einem buch gelesen, das es immer durch eine differzenz von zwei zeiten bezogen auf 1904 um 0:00 Uhr macht. geht das nicht einfacher? also einfach immer nur den wert auslesen der internen uhr seit beginn des programms.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2008 14:11 von IchSelbst.)
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
' schrieb:also zum verständnis, der "DAP0 Init" ist doch qausi die messkarte, aus der die messwerte gelesen werden und durch dieses "DAP0 Init" ausgegeben werden oder?
Mit dem "DAP0 Init" wird die Messkarte initialisiert. Daher ja "DAP0 Init". Außerdem gibt dieses VI eben die Handle (das sind die vier blauen Drähte, die aus diesem VI herauskommen) aus. Die Handle werden dann weitergegeben, z.B. an einen DLL-Knoten, damit der weiß wo er die daten herholen soll. Die Daten selbst kommen also über einen DLL-Knoten, nicht vom VI "DAP0 Init".

Hinweis:
Wenn es hier so klingt, als ob ich mich mit deiner Karte DAP0 auskenne, dann ist dieser Eindruck falsch. Das von mir Geschriebene gilt allgemein - warum sollte es da bei deiner Karte anders sein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 14:41
Beitrag #8

studi1983 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2008

8.00
-
de

33100
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
' schrieb:Mit dem "DAP0 Init" wird die Messkarte initialisiert. Daher ja "DAP0 Init". Außerdem gibt dieses VI eben die Handle (das sind die vier blauen Drähte, die aus diesem VI herauskommen) aus. Die Handle werden dann weitergegeben, z.B. an einen DLL-Knoten, damit der weiß wo er die daten herholen soll. Die Daten selbst kommen also über einen DLL-Knoten, nicht vom VI "DAP0 Init".

Hinweis:
Wenn es hier so klingt, als ob ich mich mit deiner Karte DAP0 auskenne, dann ist dieser Eindruck falsch. Das von mir Geschriebene gilt allgemein - warum sollte es da bei deiner Karte anders sein.

ah schonmal besten dank!
für was genau steht denn DAP? und warum die 0 ?
was genau sind denn diese 4 blauen drähte, die aus dem vi herauskommen? und warum die bezeichnungen: "TextW, TextR, BinW, BinR" ?
und warum geht dann nur eine verbindung von "BinR" hoch zu den Messwertaufnehmern?
Es gibt ja insgesamt 2 sequenzen, kannst du mir sagen wofür die sequenz 1 mit dem "DAP0 Close" zuständig ist? bzw. ist diese sequenz überhaupt notwendig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2008, 10:48
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
Oh, ich sehe, mit dir wird das ein schwieriger Fall.

Und noch vorab: Ich weiß von deiner Applikation gar nichts. Ich wende meine bisheriegen Erfahrungen nur auf deinem Fall an.

' schrieb:für was genau steht denn DAP?
Keine Ahnung. Im Normalfall ist das die Bezeichnung z.B. einer Datenerfassungskarte.

Zitat:und warum die 0 ?
Mehrere Möglichkeiten. Erste: Die Null gehört schlichtweg zum DAP dazu. Also DAP0, nicht DAP. Zweitens: Enumerator (Zähler). Es ist möglich, mehrere Karten zu kaskadieren.

Zitat:was genau sind denn diese 4 blauen drähte, die aus dem vi herauskommen?
Das sind Ausgänge. D.h. also: diese viere Drähte enthalten Daten.
Und weil ich gerade dabei bin: Du solltest dich mal mit LabVIEW (LV) im allgemeinen befassen. Hier im Forum eine Frage beantwortet zu bekommen, setzt mindestens ein Grundwissen über LV voraus. Dieses Grundwissen - und dazu gehört genau das, was du hier fragst - kannst du mittels eines Forums nicht lernen. Setz dich entweder mit anderen Studenten (diese Möglichkeit schließe ich aus deinem Nickname) zusammen, ließ ein Buch über LV oder mach die Grundkurse bei NI mit.

Zitat:und warum die bezeichnungen: "TextW, TextR, BinW, BinR" ?
Bezeichnungen - egal ob in Datenflußprogrammierung oder in textbasiert - sollten wie hier sprechend sein. Alleine aus dem Wert TextW kann man (wenn mans kann) herauslesen, was die Variable bedeutet. Ich vermute hier: Die Daten werden als ASCII-Text (TEXT) oder binär (BIN). W heißt Write, da es hier ein R gibt für Read. W könnte auch wort-Breite (also 16Bit) bedeutet. Doch dann fällt mir zu R nichts ein.

Zitat:und warum geht dann nur eine verbindung von "BinR" hoch zu den Messwertaufnehmern?
Weil Daten gelesen ( R ) werden sollen und zwar BINÄR. Siehe DLL-Knoten.

Zitat:Es gibt ja insgesamt 2 sequenzen, kannst du mir sagen wofür die sequenz 1 mit dem "DAP0 Close" zuständig ist?
Wenn es einen Init gibt, muss es auch einen Close geben. Das ist wie mit einer Tür: Machst du sie auf (INIT), musst du sie irgendwann wieder zu machen (CLOSE). Sonst kannst du sie nämlich nicht erneut aufmachen.

Zitat:bzw. ist diese sequenz überhaupt notwendig?
Ja, sehr notwendig.


Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Du solltest dir dringend Grundlagen in LV aneignen. Ein Forum ist für diese Grundlagen, die dir noch fehlen, ungeeignet. Das einzige, was wirklich nützt, ist - ich sags mal auf neuhochdeutsch - "Learning by face-to-face". Setz dich mit einem zusammen, der's kann oder auch mit einem der's nicht kann. Hinterher bist zumindest du besser in LV.
Du schadest am meisten dir selbst, wenn du ohne Grundlagen zu haben (ich sag ja nicht beherrscht) hier fragst. Ohne Grundlagen wirst du die Antworten weniger verstehen als die Frage selbst. Und irgendwann ist es der altruistischste Mensch leid zu helfen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2008, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2008 11:15 von Dennis.Moser.)
Beitrag #10

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Fehler beim Starten eines VI`s.
Hi,

schau dir das Buch "Einführung in LabVIEW" mal an...denke die "Grundlagen" solltest du dir wirklich mal ansehen...

<a target="_amazon" href="http://www.amazon.de/dp/3446411097?tag=labviewforum-21">[Bild: 3446411097.03.TZZZZZZZ.jpg]
Titel: 3446411097
ISBN: 3446411097</font></a>

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs lipster 3 4.808 17.01.2017 10:05
Letzter Beitrag: lipster
  Fehler beim Formelknoten PatiPati 8 5.346 28.09.2015 15:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegler in Ereignisstruktur - Beim Ziehen des Regler Fenster verlassen ->Fehler RadioactiveMan 9 7.515 17.10.2013 14:02
Letzter Beitrag: Kinx
  Absturz beim Aufruf eines SubVIs TSC 18 10.650 07.06.2013 08:36
Letzter Beitrag: TSC
  Fehler beim Aufruf eines SubVIs im XControl Hasenfuss 2 3.165 24.04.2013 09:39
Letzter Beitrag: macmarvin
  Problem beim durchsuchen eines Array Kernphysik_Jürgen 11 8.817 29.08.2012 11:36
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: