INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2017, 13:06
Beitrag #1

lipster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016

15
-
DE



Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs
Hallo zusammen Smile
ich habe zugegebenermaßen recht wenig Erfahrung mit der Programmierung mit LabView.
Beschäftige mich erst seit knapp zwei Monaten damit...

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte im Frontpanel einen Start-, Stopp- und Abbruchbutton erstellen, welcher jeweils ein anderes VI öffnen und starten, stoppen, oder das gesamte VI abbrechen sollen.

Da ich das allgemeine VI(mit den buttons) nicht über den Pfeil in der Leiste oben starten möchte, sondern ausschließlich über Buttons im FP, habe ich die Ausführung beim Öffnen auf automatisch gestellt und eine While Schleife außen drum laufen lassen. Darin eine Event-Struktur, die beim Betätigen der jeweiligen buttons den entsprechenden Case ausführt.

Testweise habe ich die Funktionsweise der Buttons an einem recht simplen Beispiel mal getestet (s. Anhang)
Nach diesem Muster möchte ich nun ein VI programmieren, welches aber anstatt der Zufallszahl ein SubVI öffnet und ausführt, bzw. das FP dasvon schließt.
Der grobe Aufbau der Strukturen im Blockdiagramm müssten doch recht identisch sein oder? (vgl. Bilder)
Der Start-Button funktioniert dabei auch wunderbar. Das FP des SubVI wird geöffnet und das SUbVI ausgeführt.