INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2017, 13:06
Beitrag #1

lipster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016

15
-
DE



Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs
Hallo zusammen Smile
ich habe zugegebenermaßen recht wenig Erfahrung mit der Programmierung mit LabView.
Beschäftige mich erst seit knapp zwei Monaten damit...

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte im Frontpanel einen Start-, Stopp- und Abbruchbutton erstellen, welcher jeweils ein anderes VI öffnen und starten, stoppen, oder das gesamte VI abbrechen sollen.

Da ich das allgemeine VI(mit den buttons) nicht über den Pfeil in der Leiste oben starten möchte, sondern ausschließlich über Buttons im FP, habe ich die Ausführung beim Öffnen auf automatisch gestellt und eine While Schleife außen drum laufen lassen. Darin eine Event-Struktur, die beim Betätigen der jeweiligen buttons den entsprechenden Case ausführt.

Testweise habe ich die Funktionsweise der Buttons an einem recht simplen Beispiel mal getestet (s. Anhang)
Nach diesem Muster möchte ich nun ein VI programmieren, welches aber anstatt der Zufallszahl ein SubVI öffnet und ausführt, bzw. das FP dasvon schließt.
Der grobe Aufbau der Strukturen im Blockdiagramm müssten doch recht identisch sein oder? (vgl. Bilder)
Der Start-Button funktioniert dabei auch wunderbar. Das FP des SubVI wird geöffnet und das SUbVI ausgeführt.
Jedoch funktioniert der Stopp Button nicht, welcher ein schließen des FP vom SubVI auslösen soll.

   
   
   
   

Ich hoffe ich konnte meine Problematik verständlich darlegen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße
Philipp


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  StartStop_verbessert.vi (Größe: 18,09 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2017, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 13:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs

Akzeptierte Lösung

Hallo lipster,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:ein VI programmieren, welches aber anstatt der Zufallszahl ein SubVI öffnet und ausführt, bzw. das FP dasvon schließt.
Dann solltest du auch die selbe VI-Referenz, die du beim Öffnen des VIs erhalten hast, zum Schließen des VIs verwenden!
Du öffnest dein VI mit der Option 0x08="Reentrant", was dummerweise zu neuen Instanzen und damit Referenzen auf das/ein VI führt…

Musst du unbedingt subVIs über den VIServer aufrufen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2017, 15:10
Beitrag #3

JaO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2017

2015
2015
DE



RE: Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs

Akzeptierte Lösung

Falls das Problem noch nicht gelöst ist, hier ein einfaches Beispiel bezüglich deiner Beschreibung, wobei Abbruch-Button überflüssig ist meiner Meinung nach.
HauptVI und SubVI solltest du in einem gleichen Verzeichnis abspeichern.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  HauptVI.vi (Größe: 18,29 KB / Downloads: 171)

15.0 .vi  SubVI.vi (Größe: 10,65 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2017, 10:05
Beitrag #4

lipster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016

15
-
DE



RE: Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs
Hallo GerdW und JaO,

ich habe es mit beiden Varianten aus Interesse einfach mal ausprobiert und es funktioniert.
Vielen Dank euch beiden! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music FGEN Erzeugung eines Signalverlaufs anhand einer Mathematischen Funktion DavidStefan 11 5.422 29.05.2021 07:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Funktion des Stopp-Buttons variiert Philipp841 9 5.746 04.06.2018 15:06
Letzter Beitrag: Philipp841
  Labview stürzt beim Start ab jaykobus 0 2.709 08.11.2016 10:36
Letzter Beitrag: jaykobus
  Unregelmäßiger Absturz beim Start des Programms blackrose1904 3 4.627 17.10.2014 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Stopp-Schaltfläche lola2014 16 8.079 10.09.2014 07:51
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Suche den Begriff eines Icons und dessen Funktion sunny304 3 3.096 30.08.2013 14:14
Letzter Beitrag: sunny304

Gehe zu: