INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher..."



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2009, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2009 22:36 von jg.)
Beitrag #1

Marco1981 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2009

9.0 Development
2009
de

24113
Deutschland
Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher..."
Hi,
ich bin ein LabVIEW - Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich taste ein extern eingespeistes digitales Signal mit 100kHz (Abtastrate muss so hoch sein)ab, schreibe die Messwerte nach Umwandlung in 16Bit Integer Worte in eine Datei und lese diese wieder aus um das "empfangene" Signal mit einem Referenzsignal zu vergleichen. Soviel erstmal zur Theorie. Im Grunde genommen funktioniert das Programm, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher zum Abschliessen der Operation!" wenn ich das VI ca. 30 Sekunden laufen lasse. Selbst wenn die eigentlichen Signaldaten nur 10 sec übertragen und abgespeichert werden bekomme ich nach ca. 30 Sekunden diese Fehlermeldung und LabVIEW stürzt ab.
Ich kann leider keinen Fehler finden, denn die Datei wird ordentlich überschrieben, auch die Dateigröße stimmt.
Später soll das VI automatisch laufen und ca. 3 mal /Stunde eine 8-10 minütige Messung machen und diese Auswerten. Wenn ich von einer 10-minütigen Messung ausgehe wäre ich bei einer Datreigröße von ca. 130MB. Sicher ist das ziemlich groß, dafür das nur binäre Daten drin stehen, aber ich lese doch immer nur 16 Bit Integer Worte.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Das VI findet ihr im Anhang.

Danke im Vorraus für evtl. Hilfe!

LG


Marco

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  wrm.vi (Größe: 144,97 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2009, 19:29
Beitrag #2

Marco1981 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2009

9.0 Development
2009
de

24113
Deutschland
Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher..."
Kleiner Nachtrag!
Der Fehler muss im Auslesen der Datei liegen. Die Initialisierungsschritte der NI-Karte müssen in die Case-Struktur geschoben werden. Trotzdem besteht bei großen Dateien immernoch die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2009, 19:40
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher..."
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry83647

130 mb Binärdatei laden geht nicht so ohne weiteres.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2009, 20:12
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher..."
' schrieb:Selbst wenn die eigentlichen Signaldaten nur 10 sec übertragen und abgespeichert werden bekomme ich nach ca. 30 Sekunden diese Fehlermeldung und LabVIEW stürzt ab.
Ist ja auch kein Wunder.

Solange das Flag "Ereignis" False ist, darf selbstverständlich keine AI-Spannungstask erzeugt werden! Warum also außerhalb des IF-Cases was erzeugen, was überhaupt nicht verwendet wird? Jede erzeugte Task muss wieder geschlossen werden! Passiert das nicht, läuft der Speicher voll => LV stürtzt ab (und auf meinen PC dauert das keine 20 Sekunden).

Außerdem: "DaqMX starten" und "DaqMX stoppen" gehören außerhalb der While-Schleife.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung - Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation Mr.LabView 2 4.445 02.05.2017 09:15
Letzter Beitrag: Mr.LabView
  Gleichzeitiges Lesen und Ausgeben von Spannungen - verstehe Fehlermeldung nicht Dron 9 7.145 28.02.2014 15:25
Letzter Beitrag: Dron

Gehe zu: