INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung bei Messunganaloger Eingänge



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2010, 09:14
Beitrag #1

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fehlermeldung bei Messunganaloger Eingänge
Hallo Zusammen,

über eine PXI-6629 Karte möchte ich analoge Eingangswerte einlesen.

Dies funktioniert auch zu 95% ganz gut. Nur ab und zu bekomme ich die folgende Fehlermeldung.

   


Woran kann dies liegen? Der Fehler tritt bei 50 Messungen nur 1-2 mal auf.


Die ist der Auszug, wie ich die Messung durchführen möchte. Durch den Auszug aus dem Gesamtprogramm
ist das Frontpanel etwas verschoben.
LV Version 8.5


Sonstige .vi  Aufnahme_Analogeing_nge.vi (Größe: 161,02 KB / Downloads: 192)



Vielen Dank für Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2010, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 10:31 von Matze.)
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Fehlermeldung bei Messunganaloger Eingänge
Hallo,

was mir auffällt: Du hast 3 mal nahezu den identischen Code. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas optimiert oder in SubVIs ausgelagert werden kann. Aktuell musst du Änderungen 3 mal durchführen.

Bei dir kann es sein, dass es durch die parallele Abarbeitung zu RaceConditions kommen kann. Soll heißen: Du greifst auf einen Task zu und möchtest dann einen erstellen, der kurz davor bereits von einer anderen Schleife erstellt wurde.
Das kann sporadisch auftreten, da die Reihenfolge in deinem Code nicht fest vorgegeben ist.

Kannst du diese 3 Einlesevorgänge nicht in einem Task zusammenfassen?
Das würde Race Conditions vermeiden und eine Wartbarkeit des Codes erheblich vereinfachen.
Dann würdest du die Eingänge parallel auslesen, aber nur die Werte verarbeiten, die du tatsächlich brauchst.
So kann der von dir genannte Fehler nicht auftreten und Abtastrate etc. sind sowieso überall gleich.

Sonst musst du dafür sorgen, dass die Einlesevorgänge nacheinander ausgeführt werden.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 11:26
Beitrag #3

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fehlermeldung bei Messunganaloger Eingänge
Hallo,

die 3 Tasks sind bis auf die Eingabeparameter (Bsp. Analog-Eingangs-Nr) identisch.

Die 3 Einlesevorgänge der analogen Eingänge müssen aber parallel möglich sein, da es 3 parallele,
identische Stationen in der Anlage sind, und hierdurch eine Taktzeitersparung erreicht werden muss.
Sonst wäre dieser Vorteil wieder dahin.

Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich das Programm ganz neu starte, und dann nur an einer Station
Messungen durchführe. Kam mir zumindest so vor. Also wurde nur immer der gleiche Task/Messung gestartet.
Geht es nicht, mehrere Tasks gleichzeitig laufen zu lassen?
Im Gesamtprogramm gibt es noch einen weiteren Analog-Eingangstask, welcher aber ständig läuft, da diese Werte
kontinuirlich eingelesen werden müssen. Spielt der hierfür evtl auch noch eine Rolle? Obwohl sich die fehlermeldung
anhand der ausgegeben Konfiguration eigentlich nur auf den Task der 3 gleichen AI´s bezieht.

Wie kann bzw. muss ich dass Handling der einzelnen Tasks ausführen und umprogrammieren, dass diese auch ohne Probleme parallel
laufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 11:40 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Fehlermeldung bei Messunganaloger Eingänge
Die Taktzeit ändert sich nicht.
Du kannst die 3 Erfassungen über einen einzigen Task laufen lassen. Diese 3 Werte werden dann z.B. kontinuierlich (parallel) eingelesen. Und je nach Zustand deiner State Machines kannst du dir ja die entsprechenden Werte aus dem Messdaten-Array heraus picken und verarbeiten.

Trifft ein Zustand nicht zu, ignorierst du die eingelesenen Werte einfach.

Das kommt deiner Taktzeit sogar zu gute, da ein laufendes Erstellen und Beenden eines Tasks Zeit benötigt.

Auf eine Messkarte kannst du nur über einen einzigen Task zugreifen. Mehrere Tasks, die gleichzeitig mit der selben Messkarte kommunizieren, funktionieren nicht und erzeugen den oben genannten Fehler.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 14:51
Beitrag #5

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fehlermeldung bei Messunganaloger Eingänge
Hallo,

also alle analogen Eingänge in einen Task packen, den ich davor im MAX definiere?

Dort alle Spannungen die erfasst werden sollen einfügen und mit "kontinuierlich erfassen"
aufnehmen, korrekt?
Muss dann der DAQmx Lesen Baustein mit Analog/mehrere Kanäle/Einzelne Samples definiert werden?
oder auch mehrere Samples?

Wenn ich hierzu zusätzlich analoge Ausgänge verwenden muss, kann ich die in nem anderen Task
laufen lassen? Die EA´s befinden sich aber wiederrum auf der gleichen Karte, stören die sich dann auch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 08:22 von jg.)
Beitrag #6

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fehlermeldung bei Messunganaloger Eingänge
Hallo,

muss das ganze dann in etwa so aussehen?


Lv85_img
Sonstige .vi  AnalogeAufnahme.vi (Größe: 32,68 KB / Downloads: 182)



Die Werte die ich nach einem Start erhalten muss, müssen genau, z.B. 15000 sein bei Abtastrate von 1k.
Also Messung dauert entsprechend 15s, da hierbei Werte zu exakten Zeitpunkten ausgewertet wreden sollen.

Wie kann ich dies sicherstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB6343 Anzahl analoge Eingänge DIFF RMR 2 3.709 26.05.2020 05:31
Letzter Beitrag: RMR
  Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung Knödelmann 1 5.272 18.04.2016 15:56
Letzter Beitrag: Knödelmann
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.933 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  NI 9411 Eingänge flackern nebukadnezar 7 6.694 07.06.2013 12:35
Letzter Beitrag: nebukadnezar
Sad warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig wen 15 10.465 26.11.2012 12:54
Letzter Beitrag: jg
  PFI Eingänge regis57 1 4.151 19.07.2012 08:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: