INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung beim Speichern von Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2011, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 09:41 von T-M.)
Beitrag #1

T-M Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Fehlermeldung beim Speichern von Excel
Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm für einen "Kalibrierarbeitsplatz" geschrieben. Das Programm steuert eine Spannungsquelle, ein Referenzmessgerät und einen NI PXI-5922. Die aufgenommenen Daten sollen in einer Excel Datei gespeichert werden.

Die Exceldatei ist so vorbereitet, das die Daten aus dem von LV überschriebenen Bereich automatisch weiterverrechnet und in Diagrammen dargestellt werden. (Bevor jetzt jemand schreibt das man sowas auch in LV irgendwie machen kann: Anweisung vom Chef ist die vorhandene Excel-Vorlage zu verwenden.)

Um die Daten nach Excel zu schreiben verwende ich Funktionen, die ich im Internet gefunden habe (hab die entsprechenden VIs angehängt)

Mein Problem ist nur das ich meistens nach einigen 100 Zeilen (immer unterschiedlich, gestern waren es ca.1300) eine Fehlermeldung von Excel bekomme, in der es mir mitteilt das eine Datei mit diesem Namen bereits vorhanden ist und ich die Daten in einer temporären Datei speichern kann, wenn ich das möchte. Wenn ich das mache läuft das Programm anschließend weiter (wobei ich gerade nicht sicher bin in welcher Datei es dann die weiteren Messdaten speichert)

Ein Arbeitskollege von mir verwendet die gleichen VIs zum schreiben nach Excel, hat aber keine Probleme. Er erzeugt die Datei allerdings nur einmal ganz am Anfang, wohingegen ich eine Möglichkeit eingebaut habe automatisch nach einem Durchlauf eine neue Datei zu erstellen und einen weiteren Durchlauf zu machen und die Daten in die neue Datei zu schreiben.

Wir haben beide keine Idee mehr was der Fehler sein könnte, also hoffe ich mal darauf das hier jemandem auffällt was nicht stimmt.

Ich habe die entsprechenden Programmteile zusammenkopiert. Natürlich fehlt einiges (Quelle einstellen, Referenz auslesen und Datenverarbeitung vor dem Speichern) aber das sind Teile, die ich erstens nicht weitergeben darf, und die zweitens auch (hoffentlich) nicht wichtig sind dafür. Dennoch hab ich die Ablaufsteuerung mal drin gelassen, damit man einen Eindruck davon bekommt in welcher Art das ganze Programm geschrieben ist.


Achja: Ich verwende LabView 2010 auf einem Windows XP mit Excel 2002 SP3


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  excel schreiben.vi (Größe: 44,38 KB / Downloads: 191)

10.0 .vi  Zeitstempel_erstellen_ohne_sec.vi (Größe: 13,56 KB / Downloads: 192)

10.0 .vi  Excel oeffnen.vi (Größe: 10,24 KB / Downloads: 199)

10.0 .vi  Excel Arbeitsmappe laden.vi (Größe: 13,74 KB / Downloads: 173)

10.0 .vi  Excel Tabellenblatt waehlen.vi (Größe: 12,32 KB / Downloads: 179)

10.0 .vi  Excel Zeile schreiben.vi (Größe: 16,36 KB / Downloads: 239)

10.0 .vi  Excel Workbook speichern.vi (Größe: 11,13 KB / Downloads: 207)

10.0 .vi  Excel speichern Kommunikation beenden (sub vi).vi (Größe: 11,28 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2011, 09:54
Beitrag #2

T-M Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Fehlermeldung beim Speichern von Excel
Hab was vergessen:

Das Problem tritt auch auf wenn ich in der Ablaufsteuerung (also die unterste while-Schleife) die äußere For-Schleife entverne, also nur einen Durchlauf machen lasse. Evtl. nicht wichtig, da ich das Problem eh eher in Excel selber oder meiner Schleife die die Daten schreiben soll vermute, aber ich dachte ich sags dennoch mal....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2011, 09:29
Beitrag #3

T-M Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Fehlermeldung beim Speichern von Excel
Problem gelöst.

Die ganzen parallelen While-Schleifen haben verhindert, das Excel vernünftig arbeitet. Wartezeit in jeder Whileschleife auf 100ms gesetzt und nun gehts.

Danke an alle, die einen Blick drauf geworfen haben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  sporadischer Fehler ‑41106 beim Excel öffnen RosJon 1 4.933 12.05.2017 12:13
Letzter Beitrag: jg
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.850 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
Question Speichern einer Wertetabelle in Excel KRo_xy 4 4.777 07.04.2015 07:54
Letzter Beitrag: KRo_xy
  Labview 2009 Daten in Excel Speichern Lars87 5 6.571 30.01.2015 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern w47 13 11.821 09.12.2014 20:03
Letzter Beitrag: jg
  Hilfe beim Report Generation Toolkit (Excel) arek1912 2 3.992 13.10.2012 12:34
Letzter Beitrag: arek1912

Gehe zu: