INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlersuche: Ursache für leere ini gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2013, 09:57
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Fehlersuche: Ursache für leere ini gesucht
Hallo,

ich such in einem großen Projekt die Ursache für eine leere ini. Aber mir fallen garnicht so viele Möglichkeiten ein wie das technisch überhapt passieren kann:

1) Man entfernt explizit alle Einträge mit der entsprechenden Funktion ... würde ich definitiv ausschließen können ...
2) Man erstellt eine leere Datei mit demselben Name und ersetzt die Originaldatei. Auch ziemlich "exotisch", aber immerhin wahrscheinlicher als 1)

Ein Absturz von LV/Exe bei geöffneter ini-Datei ist total unkritisch - getestet.

Fällt jemand was ein dazu? Brauche Inspiration.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2013, 10:04
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlersuche: Ursache für leere ini gesucht
Hallo dimitri,

mal wieder eine Frage ohne allzuviel Infos bereitzustellen? Smile

Um welche INI geht es denn? Handelt es sich um eine eigene EXE.ini, die beim EXE-Build verwendet wird? Oder um eine beliebige andere?

1) Ok...
2) Da hilft nur Debugging...
3) Das irgendwas "total unkritisch" bei einem Absturz sein soll, würde ich nicht unterschreiben. Gerade die Ini-File-Funktionen arbeiten viel mit Puffern (im Grunde wird die komplette INI-Datei im Speicher gepuffert, solange sie offen gehalten wird), da kann durchaus etwas bei einem Absturz kaputt gehen...

Tipp: Da hilft nur Debugging. Z.B. könntest du jeden Dateizugriff, den dein Programm macht, in einem Logfile vermerken lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2013, 10:11
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Fehlersuche: Ursache für leere ini gesucht
Hallo Gerd,

es geht um eine beliebige ini - nicht um die build ini.

zu 3) Ist ein hilfreicher Hinweis. Ich hab schonmal einen Zustand gefunden wo die ini nicht geschlossen wird ... Wenn dann der Mechaniker den Hauptnetzschalter ausknippst abends ... denkbar.



Gruß
dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ursache für schwarzen Rand unten und rechts im Frontpanel? Kasi 4 5.075 25.08.2015 10:23
Letzter Beitrag: jg
  Leere Zeilen in Array löschen hansi9990 2 4.697 09.05.2015 09:48
Letzter Beitrag: hansi9990
  Leere Zeilen aus Datei löschen Martin64 5 5.608 04.11.2012 14:10
Letzter Beitrag: Martin64
  leere Arrayelemente löschen DrHoas 4 10.974 15.12.2011 11:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Array Bedienfeld, String, leere Zellen von unten dali4u 8 7.442 02.12.2011 09:49
Letzter Beitrag: dali4u
  Leere Spalten in einem Array löschen rekorn 16 16.408 13.10.2011 13:23
Letzter Beitrag: Labviest

Gehe zu: