INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ursache für schwarzen Rand unten und rechts im Frontpanel?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2012, 09:13
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Ursache für schwarzen Rand unten und rechts im Frontpanel?
Hallo zusammen,

ich programmiere einen Messstand an zwei Rechnern mit unterschiedlichen Auflösungen und habe "ab und zu" das Problem, dass sich das Frontpanel beim Rechner mit höherer Auflösung mit einem häßlichen schwarzen Rand zeigt (siehe Bild), welcher von Labview auch als Frontpanel-Grenze angesehen wird (siehe beispielsweise den Scrollbalken auf der linken Seite). Der sichtbare Bereich entspricht dabei der Auflösung des Rechners, auf dem zuletzt gesichert wurde.

   

Das Frontpanel ist durch Trennbalken aufgeteilt (zur Verdeutlichung in hellgrün) und die meisten Elemente darin "Size to Fit". Ich nehme an, dass das die Ursache für das Verhalten ist?
Das Bizarre ist, dass die schwarzen Ränder "manchmal" während der Bearbeitung verschwinden und dann auch wegbleiben, aber das habe ich leider noch nicht reproduzierbar hinbekommen. Ich habe keine besonderen Fenstereinstellungen (window appearance -> default, window size 0/0, "maintain proportions" nicht angewählt (ändert aber auch nichts, wenn ich das anwähle)).

Kennt jemand dieses Verhalten und/oder eine Lösung? Einfaches Speichern und Neuladen auf dem Rechner mit höherer Auflösung führt jedenfalls zu keinem Erfolg.

Danke für eure Ideen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2012, 08:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Ursache für schwarzen Rand unten und rechts im Frontpanel?
Hast Du hier was herausgefunden?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2012, 17:48
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ursache für schwarzen Rand unten und rechts im Frontpanel?
Wenn Du mit der Werkzeupalette die Farbe herauspickst, welche Farbe wird dann angezeugt? Ist es das schwarz, welches sichtbar ist, oder ist es noch die vorher eingestellte Farbe? Und was passiert, wenn Du die Farbe änderst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2015, 10:10
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Ursache für schwarzen Rand unten und rechts im Frontpanel?

Akzeptierte Lösung

Ha, Google ist dein Freund. Nachdem ich damals von einem Backup aus wieder weitergearbeitet hatte und nicht mitbekam, dass hier überhaupt noch Antworten kamen, trat nun das Problem erneut auf und meine Google-Anfrage hat mich im ersten Link hierher geführt.

Also, gleiche Situation wie oben beschrieben. Ich antworte erstmal auf die drei Jahre alten Fragen:

@ Markus: Nein, ich konnte nichts tun, um das Frontpanel "zu reparieren". Ein Backup musste herhalten.

@ Lucki: Es ist die vorher eingestellte Farbe. "Einfärben" kann ich den schwarzen Bereich nicht.

Ich bin jetzt aber doch auf eine Lösung gekommen, die recht simpel ist (keine Ahnung, warum ich das damals nicht versucht hatte):
Einen Splitter rauslöschen (rechtsklick => "remove with adjoining splitters") und das Ganze wieder rückgängig machen. Danach ist der komplette Bildbereich wieder verfügbar.

Also hat es irgendwas mit der Splitter-Hierarchie in Kombination mit Auflösungsveränderungen zu tun. Hier scheint LabVIEW intern irgendwas mit abzuspeichern, was erst auf diese recht brutale Methode "geupdated" werden muss. Leider tritt das Ganze auch nur äußerst sporadisch auf, so dass ich kein "Minimalbeispiel" für einen sauberen Fehlerreport an NI zimmern kann.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2015, 10:23
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ursache für schwarzen Rand unten und rechts im Frontpanel?
Danke für die Rückmeldung. Top1

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlersuche: Ursache für leere ini gesucht dimitri84 2 3.202 04.04.2013 10:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  Listbox automatisch nach unten scrollen lassen! marcus88 12 12.965 29.06.2012 11:37
Letzter Beitrag: marcus88
  Array Bedienfeld, String, leere Zellen von unten dali4u 8 7.522 02.12.2011 09:49
Letzter Beitrag: dali4u
  Hintergrundbild, weißer Rand in Hauptappl., bei Dialog nicht dali4u 6 5.153 12.07.2010 11:42
Letzter Beitrag: dali4u
  VI über X (rechts oben in der Ecke) schließen tgr 18 12.008 10.07.2009 14:55
Letzter Beitrag: TSC
  Dringend: Ursache fuer LabVIEW-Absturz? SteffenSI 6 6.111 07.07.2009 19:57
Letzter Beitrag: SteffenSI

Gehe zu: